untypische Werbebanner

• Boersenfeger

Du hast Recht. Danke für den Hinweis.

Firefox hat da eine fehlerhafte Beschriftung einer Funktion.
    Und zeigt das Ergebnis irreführenderweise nicht nach der Aktion direkt an.

"Zurücksetzen" ist bei Erweiterungen offenbar gleichbedeutend mit "löschen".

Wie seht ihr das? Ein Bug?

Mein Hauptanliegen, das effiziente Reinigen in einem Rutsch bleibt davon unbenommen.
    Falls da jemandem noch was einfällt ...

• Zitat von Andreas Borutta

"Zurücksetzen" ist bei Erweiterungen offenbar gleichbedeutend mit "löschen".

Genauer müsste es heißen... Zurücksetzen ist bei Einträgen in about:config gleichbedeutend mit "zurück auf den Ausgangswert" (sofort sichtbar) oder eben bei der Zurücksetzung von Einträgen gelöschter Erweiterungen Entfernen der Einträge erst nach Neustart...
    Als Bug würde ich das nicht bezeichnen, dann schon eher, das von gelöschten Erweiterungen überhaupt noch Einträge in about:config vorhanden sind und zwar so lange, bis man sie händisch entfernt oder das Profil zurücksetzt..

• Zitat von Boersenfeger

Genauer müsste es heißen... Zurücksetzen ist bei Einträgen in about:config gleichbedeutend mit "zurück auf den Ausgangswert" (sofort sichtbar) oder eben bei der Zurücksetzung von Einträgen gelöschter Erweiterungen Entfernen der Einträge erst nach Neustart...

Wenn etwas nach dem Ausführen eines Befehls entfernt wird, sollte der Befehl auch genau so bezeichnet werden: Entfernen
    Aber dazu müssten die Befehle im Kontextmenü aus about:config abhängig vom Status einer Erweiterung sein.

Wie auch immer: Danke für Deinen Kommentar.
    Vermutlich werden die Entwickler von Mozilla sich um sowas nicht kümmern wollen.

• Die Bezeichnung ist schon korrekt so. Ein Klick auf Zurücksetzen setzt die Einstellung zurück. Wenn eine Erweiterung entfernt wird, existiert die Einstellung natürlich trotzdem weiter, was meiner Meinung nach auch sehr gut so ist. Ein nicht genutzter Schalter tut niemandem etwas. Wenn die Einstellung nun aber nicht mehr existiert und zurückgesetzt wird, dann bedeutet Zurücksetzen vollkommen naheliegenderweise, dass die Einstellung auf genau diesen Zustand zurückgesetzt wird: Der Schalter existiert nicht, also wird die Einstellung entfernt.

Es lässt sich also absolut logisch begründen und weil sich die letzen zehn Jahre nicht viele daran gestört haben (ich sage bewusst nicht niemand, weil ich ja nicht wissen kann, ob es nicht doch irgendwann mal jemanden gab), würde ich sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst: darum werden sich die Entwickler sicher nicht kümmern. Das würde nur unnötige Komplexität in ein System einführen, welches so eh wunderbar funktioniert.

Das hat übrigens überhaupt nichts mit Erweiterungen zu tun, bei Standard-Einstellungen verhält sich Firefox exakt genauso, about:config kennt überhaupt keinen Unterschied zwischen Erweiterung und Nicht-Erweiterung. Es werden ja in jeder neuen Firefox-Version wieder neue Schalter eingeführt und andere entfernt, da lässt sich das wunderbar beobachten, vorausgesetzt man verändert auch entsprechende Schalter.

Zitat von Boersenfeger

Als Bug würde ich das nicht bezeichnen, dann schon eher, das von gelöschten Erweiterungen überhaupt noch Einträge in about:config vorhanden sind und zwar so lange, bis man sie händisch entfernt oder das Profil zurücksetzt..

Definitiv kein Bug. Add-ons sind selbst dafür verantwortlich, Reinungsmaßnahmen bei der Deinstallation durchzuführen, wenn das gewünscht ist. Wie weiter oben schon gesagt, ich finde es gut, dass die Einstellungen nicht automatisch mitgelöscht werden. Das kann ziemlich praktisch sein. Das ist doch genau wie die Deinstallation von Firefox und das Benutzerprofil, welches dabei erhalten bleibt, nur eben in einem kleineren Maßstab: Das Add-on ist Firefox und die über about:config sichtbaren Einstellungen sind das Profil.

• Sören, ich bin nicht einig mit Dir.

Das Wort "Zurücksetzen" hat in meiner Wahrnehmung eine deutlich verschiedene Bedeutung zu "Entfernen".

Meiner Ansicht nach übersiehst Du, dass ein Entfernen von Einstellungseinträgen eine erwartbare Folge wäre, wenn es zum das Zurücksetzen des gesamten Firefox (auf den Default) ginge.

Aber wir sprechen hier über ein einzelnes Merkmal.

Zum zweiten Punkt:

Du findest, dass die Erweiterungsautoren für "Reinigungsmaßnahmen" verantwortlich sein sollten.
    Auch hier sind wir im Dissenz.

Damit kein Missverständnis bleibt: ich plädiere keineswegs dafür, dass Einstellungen von Erweiterungen per Default beim Entfernen der Erweiterung gelöscht werden sollten. Genau wie Du halte ich es für eine gute Option, wenn der Nutzer sie auf Wunsch behalten kann.

Betonung: "auf Wunsch".

Wie auch immer. Wir werden dazu wohl nicht einig. Und eine Erweiterung, die die Aufräumaufgabe erledigen kann, existiert auch nicht.
    Es bleibt also beim Kuddelmuddel in prefs.js.

• Mal weg von Erweiterungen:

Ist es eigentlich von Mozilla bewußt so gewünscht, dass jeglicher prefs.js-Eintrag, egal wie alt, auf ewig erhalten bleiben soll?

Beispiel:
    Irgendwann wurde das Merkmal "extensions.enabledItems" zu "extensions.enabledAddons" geändert.

Das alte Merkmal bleibt drin.

• Ich empfinde es als Qualitätsmerkmal, wenn Software (egal welche) Nutzer gerade nicht zum Neu-Aufsetzen eines Profils nötigt/es ihnen nahelegt.

Es gibt in der Struktur der prefs.js noch weitere "Unsauberkeiten", die ich hier gar nicht alle aufzählen möchte, da das nix bringt, solange ich nicht wüßte, dass Mozilla-Entwickler grundsätzlich an einer Verbesserung von prefs.js interessiert sind.

Das Wort "Zurücksetzen" hat in meiner Wahrnehmung eine deutlich verschiedene Bedeutung zu "Entfernen".

Die Originaleinstellung ist - wenn die Einstellung nicht mehr existiert - nun einmal ein Nichtexistieren der Einstellung, was denn sonst? Da beißt die Maus ja mal wirklich überhaupt keinen Faden ab. Damit ist die Benennung zweifelsohne korrekt und Zurücksetzen kann hier wunderbar eingesetzt werden. Es gibt überhaupt keinen Grund daran etwas zu ändern, zumal es einfach nur unnötige Komplexität in ein System bringen würde, welches bewusst einfach gehalten ist, und wo überhaupt kein Bedarf für eine Änderung besteht. Du bist in all den Jahren auch der erste, von dem ich lese, dass er sich an dem Begriff stört. Könnte ehrlich gesagt auch kaum etwas Unwichtigeres geben.

Zitat von Andreas Borutta

Meiner Ansicht nach übersiehst Du, dass ein Entfernen von Einstellungseinträgen eine erwartbare Folge wäre, wenn es zum das Zurücksetzen des gesamten Firefox (auf den Default) ginge.

Den Abschnitt verstehe ich nicht. Zum einen denke ich nicht, dass ich hier irgendetwas übersehe, zum anderen geht es in meinem Beitrag ja ganz klar um das Zurücksetzen einzelner Einstellungen, nicht um das Zurücksetzen des Profils. Daran ändert auch mein Vergleich am Ende nicht viel.

Du findest, dass die Erweiterungsautoren für "Reinigungsmaßnahmen" verantwortlich sein sollten.
    Auch hier sind wir im Dissenz.

Nein, das finde ich nicht, das ist einfach Tatsache. Es geht weniger darum, was wie sein sollte, als viel mehr darum dass es so ist. Ich hab mir das nicht ausgedacht, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Als Entwickler mehrerer Add-ons für Firefox hab ich ein gewisses Grundlagenwissen darüber, was Firefox macht und was mein Job ist.

Damit kein Missverständnis bleibt: ich plädiere keineswegs dafür, dass Einstellungen von Erweiterungen per Default beim Entfernen der Erweiterung gelöscht werden sollten. Genau wie Du halte ich es für eine gute Option, wenn der Nutzer sie auf Wunsch behalten kann.

Betonung: "auf Wunsch".

Das halte ich für keine wirklich tolle Option. Da sollte es schon eine Entscheidung geben, entweder so wie es ist oder eben nicht so, beides mag seine Vor- und Nachteile haben. Aber man sollte es mit den Wahlmöglichkeiten nicht übertreiben. Gibt es auch nur einen einzigen Feature-Request auf Bugzilla, der das vorschlägt? Ich habe starke Zweifel, dass das den Aufwand der Umsetzung wert wäre.

Wie auch immer. Wir werden dazu wohl nicht einig. Und eine Erweiterung, die die Aufräumaufgabe erledigen kann, existiert auch nicht.

Selbstverständlich nicht. Woher sollte eine Erweiterung denn wissen, welche Schalter unbenutzt sind und welche benötigt werden?

• Vorab:
    Eine weitere Debatte ist schwierig, da Du grundsätzlich keinerlei Bedarf an Verbesserungen der prefs.js siehst.
    Wir haben also völlig verschiedenen Prämissen.

Zitat von Sören Hentzschel

Die Originaleinstellung ist - wenn die Einstellung nicht mehr existiert - nun einmal ein Nichtexistieren der Einstellung, was denn sonst?

Wenn der Bezugspunkt der Eintrag ist - und darüber sind wir ja einig - dann bedeutet zurücksetzen doch nichts anderes als in seiner ursprünglichen Bedeutung, nur weil die Erweiterung nicht mehr installiert ist.
    Insbesondere gilt das, weil der Nutzer weiß "Hey, bisher wurden meine Erweiterungseinstellungen immer erhalten, auch wenn ich mal die Erweiterung erst entfernt und später wieder installiert habe."

Nein, das finde ich nicht, das ist einfach Tatsache. Es geht weniger darum, was wie sein sollte, als viel mehr darum dass es so ist.

Es ist klar, dass wir diesen Punkt dann nicht weiter debattieren können.
    Mir geht es um die Diskussion einer möglichen Verbesserung.
    Dir geht es darum zu erklären, warum der Zustand so ist, wie er ist.

Selbstverständlich nicht. Woher sollte eine Erweiterung denn wissen, welche Schalter unbenutzt sind und welche benötigt werden?

Mein Vorschlag um den es hier geht lautete: "Alle Einträge entfernen, die zu Erweiterungen gehören, die nicht aktiv sind".

Welche Erweiterungen aktiv sind, ist in "extensions.enabledAddons" gespeichert.

Ich bin kein Programmierer, denke jedoch, dass es grundsätzlich möglich sein sollte eine Erweiterung zu schreiben, die den Vorschlag umsetzen kann.

• Einige wenige Erweiterungen produzieren beispielsweise folgende Einträge:

extensions.stylish.fileVersion
    ...
    extensions.{46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8}.description

Dabei ist {46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8} die ID von Stylish.

Hat der Autor der Erweiterung da schlicht vergessen den normalen Namen einzutragen?

Gibt es von Mozilla eine Richtlinie für Erweiterungsautoren, die verlangt, dass Einträge mit "extensions." beginnen sollen?

Einige Autoren beginne ihre Einträge mit dem Namen der Erweiterung.

Beispiel: "nextplease.firstimage.expr0"

Eine weitere Debatte ist schwierig, da Du grundsätzlich keinerlei Bedarf an Verbesserungen der prefs.js siehst.

Eine Debatte ist genau dann schwierig, wenn eine Person einer anderen Aussagen unterstellt, die nie getroffen worden sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo geäußert zu haben grundsätzlich keinen Bedarf an Verbesserungen der prefs.js zu sehen. Was auch untypisch für mich wäre, da mir Pauschalisierungen fern liegen. Ich äußere mich wenn dann in der Regel zu ganz konkreten Dingen.

Wenn der Bezugspunkt der Eintrag ist - und darüber sind wir ja einig - dann bedeutet zurücksetzen doch nichts anderes als in seiner ursprünglichen Bedeutung, nur weil die Erweiterung nicht mehr installiert ist.

Das ist der Punkt, den du nicht verstehst. Es gibt keine ursprüngliche Bedeutung, wenn die Erweiterung nicht mehr da ist, was soll denn diese ursprüngliche Bedeutung bitteschön sein? Das ergibt rein logisch betrachtet überhaupt keinen Sinn. Wenn die Einstellung von der Erweiterung kommt, dann verschwindet die Einstellung logischerweise auch mit der Deinstallation der Erweiterung. Benutzerdefinierte Einstellungen bleiben aber immer erhalten. Und das gilt dann natürlich auch für Einstellungen, die Add-ons benutzerdefiniert setzen. So funktioniert das Einstellungssystem von Firefox seit eh und je.

Es ist klar, dass wir diesen Punkt dann nicht weiter debattieren können.
    Mir geht es um die Diskussion einer möglichen Verbesserung.
    Dir geht es darum zu erklären, warum der Zustand so ist, wie er ist.

Mir geht es nicht wirklich ums warum, sondern darum, dass es keinen Grund dazu gibt, etwas zu verändern, was schon immer so funktioniert hat und hervorragend funktioniert. Es wäre wirklich niemandem ein Gefallen damit getan, das System zu ändern, das würde nur für Verwirrungen sorgen und das ohne einen nennenswerten Vorteil zu erhalten.

Mein Vorschlag um den es hier geht lautete: "Alle Einträge entfernen, die zu Erweiterungen gehören, die nicht aktiv sind".

Welche Erweiterungen aktiv sind, ist in "extensions.enabledAddons" gespeichert.

Weil Erweiterungen ja nur Schalter verändern dürfen, welche mit der Erweiterung mitgeliefert werden? Höchstens dann wäre das hilfreich. Dem ist aber nicht so. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich zu erkennen, welche Einstellung von Firefox oder von einem Add-on benutzt wird.

Ich bin kein Programmierer, denke jedoch, dass es grundsätzlich möglich sein sollte eine Erweiterung zu schreiben, die den Vorschlag umsetzen kann.

Nein.

extensions.{46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8}.description

Dabei ist {46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8} die ID von Stylish.

Hat der Autor der Erweiterung da schlicht vergessen den normalen Namen einzutragen?

Nein, der Autor hat da überhaupt nichts vergessen, das ist eine GUID. "Schöne" Bezeichnungen sind optional und gab es nicht immer, der ursprüngliche Weg geht über GUIDs. Und eine GUID ist unveränderlich. Einmal entschieden, muss ein Add-on diese GUID bis ans Lebensende nutzen - oder das Add-on von der Mozilla-Webseite löschen und unter anderem Namen neu anlegen. Ohne eindeutige, unveränderliche ID wären keine Updates möglich. Je nachdem über welchen Weg Einstellungen gesetzt werden, kann es sein, dass sich die Namen der Einstellungen daraus ableiten.