mailto-links unter win2000

• Folgendes Problem tritt beim Anklicken eines mailto-links auf Internetseiten auf:
    - es öffnen sich eine Unmenge von leeren IE-Seiten, aber keine Spur meines
    Standardmailclients??!! (extrem lästig!!!)
    Offenbar tritt das Problem (nach meinen Recherchen)nur unter Win2000 auf,
    unter Win98 kein Problem.
    Bin schon verschiedenen Hinweisen auf Eintragskontrolle in Registry bzw.
    Dateitypenverzeichnis (URL:Mailto-Protokoll) nachgegangen, jedoch finden sich unter 2000 solche Einträge dort nicht.

Danke für Infos!!

Thomas

PS: Hinweis: ganz ähnlich verhält es sich übrigens in der send to Funktion von Open Office 1.1, dort wird unter 2000 auch nicht der Standardclient aufgerufen, sondern Outlook. Auch hier: no problem unter Win 98

• Welcher ist denn überhaupt Dein Standard Mail-Client ? Ist er ordnungsgemäss als Standard eingerichtet und taucht er in den Internetoptionen als Standard Client auf ?

Gruss Panther

• ...problem gelöst!
    Habe einen Hinweis bekommen und mich durch Dateitypenmanagement und Registry gekämpft....jetzt passts!
    mailClient ist Pegasus ... und war eigentlich von Anfang an als Standard eingerichtet.

vieln Dank trotzdem

Thomas

• Setzt sich Pegasus so sehr fest als Standardmailer, oder was war der Hauptgrund? Von den vielen IE-Fenster habe ich auch schon gelesen, weiss aber den Grund dazu nicht mehr.
    Das wäre vielleicht noch interessant für die "Allgemeinheit".

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Also an Pegasus lags nicht, ich sehe das Problem eher darin, daß offensichtlich unter Win2000 im Dateitypenverzeichnis und in der Registry
    nicht wie in Win98 entsprechende "mailto"-Einträge (die dann anpassbar wären) von vorneherein/offensichtlich vorhanden sind.
    Wenn man dann mal mehrere eMailclients testhalber auf der Platte hat, kanns wohl schon zu "Verwirrungen" kommen.
    Ich habe dann letztlich die Einträge "per Hand" zugefügt (unter Dateitypen "Neu">Erweitert) und modifiziert...jetzt klappts.

Grüße

Thomas

PS: Allein Open Office-Mail will noch nicht, aber das scheint eine andere Geschichte zu sein,

• toh

Pegasus-Open Office: du musst im Pegasusverzeichnis die "wpmmapi.exe" starten. Dieses Tool stellt Dir 2 Möglichkeiten zur Wahl. Am besten genau durchlesen. Bei mir hats die "simple Mapi" Variante getan (Win ME). Nun kann ich direkt aus OO eine Mail starten.

Gruß Manni

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

Win XP SP3

• Manni
    Danke für den tipp...leider zerschießts mir dann mein outlook, was leider wg. haus-mail-system (zumindest an diesem rechner) nicht deinstallierbar ist.
    Aber vielleicht ist das ja sogar der eigentliche Grund -unverträglichkeit
    zwischen OOmailübergabe und aktivem outlook- könnte das sein????
    (liegt nämlich auch nicht an pegasus sondern gilt für andere mail-sw auch zB
    TheBat)

grüße

thomas

• toh

Tja, da weiss ich nun auch nicht weiter. Denke mal, das OL die Sache blockiert (als Standartmailer?). Hab auf meinem Rechner nur Pegasus. OE hab ich komplett entfernt (mit OE Exorcist).

Gruß Manni

Ab morgen 2 Wochen in der Sonne.... ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

Win XP SP3

• Exorzist gesaugt - ausgeführt - OjE endlich weg!

Danke dir und schöne Ferien!
    Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.