FF 29 portable - Data-Ordner, Tabreiter

• Vor dem ersten Start kopierte ich meinen Data-Ordner ins FF-Verzeichnis.

Nach dem Öffnen des FF wird ein Tabreiter aktiviert und schiebt den bereits gezeigten Seiteninhalt komplett nach unten.
    Beim Öffnen weiterer Tabs rotiert ein unruhig hektisch animierter Kreis.
    - In meinen Einstellungen (bis FF 28 prima funktionierend) hatte ich Tabreiter völlig deaktiviert. Die *kitschige hektisch* animierten aero-Ringe hatte ich auf nicht animiert eingestellt.

FF ignorierte meine Startseit und öffnete stattdessen eine grauenvoll nervend animierte Seite. - Ich finde es makaber, dass ausgerechnet Mozilla-Seiten mit aktiviertem Scripting nicht mehr seriös genießbar sind.

Der Home-Button führte dann zu einer kindergarten-verspielt animierten google-Suchseite.

Der Data-Ordner wird offensichtlich vollkommen ignoriert. Ist er jetzt an eine andere Stelle als ins FF-root zu kopieren?
    Bzw. soll man nun seine gesamten oft über sehr lange Zeit gesammelten und sorgfältig gepflegten Daten und Einstellungen völlig frisch zusammensuchen und aufbauen?

Ist völliger Verzicht auf den Tabreiter nicht mehr möglich? Bisher genügte es, "Statt einem neuen Fenster ein neues Tab laden" nicht zu aktivieren.

Oh. Beim Anpassen-Versuch gerade entdeckt: Die Button zoomen beim Greifen groß und klein --- Hmmm. Ist FF ab 29 kompromisslos für *nervöse kleine Pampersrocker* ausgelegt? Ich nutze doch keine Umgebung mit unvermeidbaren Tabreitern, mit hektisch rotierenden Kitschkreiseln, mit unter der Maus groß und klein zoomenden Button usw.
    FF selbst hätte sich damit zum Sicherheitsrisiko gemacht. Denn billig krampfige Kitschereien werden viele User auf Versionen höher als FF 28 konsequent verzichten lassen.

• Hi Baryton,

es ist einerseits lustig was Du erzählst aber sicher nervig. Das möchte keiner haben, nehme ich mal an. Bei YouTube könnte es vllt ein Hit werden.
    Und das passiert alles wenn Du Firefox, von wo übrigens runtergeladen, startest? Und was meinst Du mit

Zitat

Vor dem ersten Start kopierte ich meinen Data-Ordner ins FF-Verzeichnis.

Möglicherweise hast Du Dir ein PUP (Potentiell unerwünschtes Programm) installiert mit einem anderen Programm zusammen. Eine Überprüfung mit AdwCleaner könnte helfen.

Wie benutze ich AdwCleaner

• Zitat von Baryton

Denn billig krampfige Kitschereien

Habe ich in keiner meiner Fx Versionen von Fx 29 - 32, und auch in keiner meiner portablen Versionen.

Zitat von Baryton

viele User auf Versionen höher als FF 28 konsequent verzichten lassen.

Wenn sie die diversen Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen wollen...nur zu :wink:

Ansonsten siehe Vorschlag von @ Heaven_69

• Also ich habe definitiv keinen 'Data' Ordner in meinen portablen Füxen. Sie stammen allerdings alle von caschy.

Solltest Du die von PortableApps haben dort ist meines Wissens ein 'Data' Ordner drin. Aber wofür kopierst Du Baryton den vor dem Start von Fx dort hinein? Wenn es denn so ist wie ich sage.

Aber wichtiger ist erst mal der Scan mit ADW wie ich finde, denn kein Firefox macht das was Du sagst.

[editiert]

• Der portable Firefox von portableapps hat diesen Ordner Data. Wenn ich hier Firefox portable von portablapps herunter lade und vor den ersten Start diesen Data-Ordner aus dem schon vorhanden portablen Firefox in den neuen kopiere, startet dieser mit genau den Einstellungen und Erweiterungen wie der schon vorhandene.

Von daher kann ich mich den Empfehlungen bez. AdwCleaner nur anschließen und empfehle zusätzlich einen Scan mit Malwarebytes.

● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) ausführen - siehe http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

• Hi Heaven_69,

die Quelle war keineswegs youtube sondern Chip online. Du kennst offenbar portable nicht. Der bringt von sich aus erst mein keine Daten mit. Die werden (bis ff 28) im Data Ordner gesammelt.
    Die billig verspielten Seiten von Mozilla google und sehr vielen weiteren ansich als seriös bekannten Seitenanbietern sind ADW? Leider nein. Ich sehe sie auf genügend anderen Maschinen.
    Chip bietet sicherlich von sich aus keine App mit zoomend animierten Anpassen-Button an. Hast du es probiert und einen mit der Maus angefasst?

Hallo Sephira,

jetzt bleibt noch die Frage: Wohin sollen die Daten aus dem Data Ordner kopiert werden?

Nun, vielleicht weiß jemand,
    - wie der Tab-Reiter generell entfernt wird und
    - wie die zoom-Animationen bei den Anpassen-Button entfernt werden?

• Du solltest, wenn schon - zwingend nur von portableapp.com oder Caschy laden, ich traue Chip dahingehend auch nicht sonderlich, ob nicht doch irgendwas eingebaut wurde.

http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable
    http://stadt-bremerhaven.de/mozilla-veroef…in-neuer-optik/

PortableApps benutzt ein einheitliches Modell für alle Anwendungen, allerdings ist diese reichlich verschachtelt. Caschy hat den starter neu geschrieben und das Ordnermodell wesentlich vereinfacht. Der Starter ist über lange Zeit der gleiche geblieben, du brauchst nur die beiden Ordner richtig zu befüllen. Aber da du ja schon mit v28 reichlich eigene Probleme hattest, empfehle ich immer noch Zurücksetzen. :idea:

• Hi Bernd,

danke für deine Hilfe. Aber was du so darüber hinaus sprichst... Von mir ist nichts hausgemacht. Die Frage im von dir zitierten Thread war durch mich selbst im Post https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=909582#p909582 geklärt worden. Dazu kam noch weniges aus den Federn verantwortlich denkender User. Ansonsten? Der Thread wurde so sinnlos lang, weil Leute zu viel nutzloses Zeug dazu gemüllt hatten.

Die von dir genannten DL-Seiten finde ich nur in englisch, obwohl einmal (Deutsch) dabei steht.

Zitat von Bernd

Aber da du ja schon mit v28 reichlich eigene Probleme hattest, empfehle ich immer noch Zurücksetzen.

Wie bitte? Ich selbst hatte per Zufall die Antwort gefunden. Du kanntest sie nicht. Kränkt dich das, dass du immer wieder so komisch "empfehlen" musst? Möchtest du, dass man mit dir so seltsam spricht?..

Zitat von Bernd

Der Starter ist über lange Zeit der gleiche geblieben, du brauchst nur die beiden Ordner richtig zu befüllen.

WELCHEN Ordner?

Vielen Dank, Sephira.

Die Seite kannte ich. Beim portabe war das dank Data Orner sehr unkompliziert. Ab FF 29 portable wird ein anderer Ordner genutzt? Nun, bisher hat noch niemand den Ordner-Name verraten.

Und jetzt bitte konkret: "Anpassen": Sind die enthaltenen Button (zumindest im rechten Teil) bei euch tatsächlich beim Anfassen nicht animiert?

• Zitat

WELCHEN Ordner?

Zitat

obwohl einmal (Deutsch) dabei steht.

Entweder den von Caschys Portable oder den von PortableApps (welche im übrigen rein englisch sprachig ist, aber dort gibt es die Portable in mehreren Sprachen, wie du auch festgestellt hast). Alles weitere zu den Portables oder der Seite darfst du dir selber erarbeiten, das würde die Thematik hier sprengen. Ich kann dir nur die Variante von Caschy empfehlen. Dort gibt es nur einen Ordner /Profilordner (mit den Daten aus nur einem Profil zu füllen) und /Firefox (mit dem Inhalt des Installationsordners füllen, vorher sind beide natürlich zu leeren)

Die allgemeine Erfahrung besagt, dass nahezu alle Probleme beim Update von v28 auf v29 hausgemacht sind und Benutzer keinen Plan hat, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Demzufolge reiht sich dein Startbeitrag hier in die Schlange alle Meckereien ein, die niemanden interessieren (siehe Heaven_69).

Und nein, bei mir ist da nichts animiert. --> Zurücksetzen, nochmal. :idea:

Im übrigen empfiehlt es sich, ausreichend Informationen zu hinterlassen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

• Zitat

Die Seite kannte ich. Beim portabe war das dank Data Orner sehr unkompliziert.

Ist es immer noch.

Zitat

Ab FF 29 portable wird ein anderer Ordner genutzt?

Nein.

Zitat von Road-Runner

Der portable Firefox von portableapps hat diesen Ordner Data. Wenn ich hier Firefox portable von portablapps herunter lade und vor den ersten Start diesen Data-Ordner aus dem schon vorhanden portablen Firefox in den neuen kopiere, startet dieser mit genau den Einstellungen und Erweiterungen wie der schon vorhandene.

Demnach bleibt der Ordner data der Gleiche.

Zitat

Und jetzt bitte konkret: "Anpassen": Sind die enthaltenen Button (zumindest im rechten Teil) bei euch tatsächlich beim Anfassen nicht animiert?

Nein, sind sie nicht. Es sei denn, Du meinst mit animiert den Wechsel der Hintergrundfarbe beim Anklicken.

[attachment=0]einst.png[/attachment]
    links: normal - rechts: angeklickt

Zitat

Nach dem Öffnen des FF wird ein Tabreiter aktiviert und schiebt den bereits gezeigten Seiteninhalt komplett nach unten.

Das gibt es hier auch nicht. Könntest Du mal einen Screenshot davon posten?

• Danke Road-Runner.

Tatsächlich manipuliert Chip den Download. Von Mozilla habe ich nun ein etwas anderes Install-Verhalten. Der Data Ordner war nicht vorhanden, habe ihn direkt reinkopiert, er wird sehr eingeschränkt ausgewertet:
    - Browser-Tooltips habe ich komplett deaktiviert. FF 29 zeigt sie an.
    - Die Stratseite wird übernommen.
    - Kein Plugin wird angezeigt. - Sie sollten ggf. als inkompatibel deaktiviert sein? Nichts ist vorhanden.
    - Noch keine meiner getätigten Einstellungen konnte ich als übernommen erkennen.

Ah, gegen den animierten "Kindergarten" muss ich also den Classic Theme restorer installieren. Das ist enorm wichtig zu wissen. Ich mag ja aktuell bleiben können.

Dann wäre zumindets noch der Tab-Reiter. Der zeigt beim Seiten laden die kreisende Animation. Ergo: Der Reiter muss (genau wie in den alten Versionen) da weg. Weiß niemand, wie das zu bewerkstelligen ist?
    (Road-Runner, das Schiebe-Verhalten war in der Chip-Version.

Malwarebytes und AdwCleaner sind ohne Befund. (Ersteren nutze ich sowieso).

• WZBW.

Zitat

ich traue Chip dahingehend auch nicht sonderlich

Ach ja:

Zitat

Ich kann dir nur die Variante von Caschy empfehlen. Dort gibt es nur einen Ordner /Profilordner (mit den Daten aus nur einem Profil zu füllen) und /Firefox (mit dem Inhalt des Installationsordners füllen, vorher sind beide natürlich zu leeren)

Aber Animationen hatte auch noch nicht im neuen Profil, weder noch. Im Urzustand ist da eher alles weiss/grau...

• Zitat von Baryton

Von Mozilla habe ich nun ein etwas anderes Install-Verhalten.

Frage: reden wir immer noch vom portablen Firefox oder nun von einem fest installierten (von Mozilla direkt gibt es keinen portablen Firefox)? Bei einem fest installierten kannst Du das Verzeichnis Data nicht einfach kopieren. Da musst Du den Inhalt des Ordners profile des portablen in den Profilorder des festen kopieren. Mit Profilordner meine ich den mit dem kryptischen Namen.default.

Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/profil/profilklon.png]

• Hast Recht, Road-Runner. Ich hatte mich vom Eintrag im google-Ziel blenden lassen und eine feste Version installiert. sry, Dank für den Hinweis.

OK. Die englische Version: FirefoxPortable_29.0.1_English.paf.exe enthält den leeren Data-Orner und versteht, was ich hinein kopiere. Das wäre OK, ich könnte jetzt arbeiten und auf die DE-Version warten.

Allerdings zoomen in der Version auch die Anpassen-Button und verschieben beim Dragging eines Buttons die Positionen.
    onmousedown = der Button zoomt auf.
    onmouseup = der Button zoomt zurück.
    onmousemove = die Button in der Umgebung verschieben ihre Positionen.
    Das ist eindeutig gewollt programmiertes Verhalten. - Woran kann das liegen, dass sowas nur lokal bei mir auftritt?

Und der Tab-Reiter ist immer vorhanden, nun allerdings nicht mehr so elegant geformt. - Aber das nützt so oder so nichts. Ein Tab-Reiter, den ich niemals brauche, definitiv nicht brauchen will, der mit rotierenden Ringen nervt, sollte zumindest per Konfiguration zu beseitigen sein.

Classic Theme restorer hilft hier gegen beide nicht. ... P.g., keine Chance in Sicht. Ich kann nur bei FF 28 bleiben, Geduld haben, sonst nichts.

• Zitat von Road-Runner

Nein, sind sie nicht. Es sei denn, Du meinst mit animiert den Wechsel der Hintergrundfarbe beim Anklicken.

Diese Aussage ziehe ich z.T. zurück. ich hatte vergessen auf Anpassen zu klicken und nur das Menü geöffnet. Nach dem Klicken auf Anpassen und nur dann gibt es eine kleine Animation. Beim normalen Nutzen des Menüs z.B. weil man die Einstellungen aufrufen will bleibt es bei dem vorhin zitierten.

Allerdings denke ich dass diese Animation keine grosse Rolle spielt, oder gehst Du jeden Tag x-mal auf Anpassen?

Zitat

ich könnte jetzt arbeiten und auf die DE-Version warten.

Du brauchst nicht auf die deutsche Version zu warten. Firefox portable 29.0.1 gibt es hier: http://portableapps.com/apps/internet/…le/localization

Zitat

Ein Tab-Reiter, den ich niemals brauche, definitiv nicht brauchen will, der mit rotierenden Ringen nervt, sollte zumindest per Konfiguration zu beseitigen sein.

Die Erweiterung Tab Mix Plus kann die Tableiste ausblenden.

[attachment=0]tabs.png[/attachment]

Zitat

Ich kann nur bei FF 28 bleiben, Geduld haben, sonst nichts.

Zu der deutschen portablen Version hast Du den Link bekommen, Du hast ebenfalls den Tipp mit Tab Mix Plus für das Ausblenden der Tableiste. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Erweiterung die das kann. Was die Animation betrifft: wegen dieser Animation, die Du nur alle Jubeljahre mal siehst nimmst Du es in Kauf eine unsichere Version zu nutzen? Das bedeutet dass entweder früher oder später Dein Rechner durch das Verwenden einer unsicheren Version infiziert wird oder dass Du auf Opera portable ausweichen musst, wenn du eine sichere Version eines Browsers willst. Mozilla hat sich nun mal entschieden das Design zu ändern und wird wohl kaum diese Entscheidung rückgängig machen.

• Dank dir sehr, Roadrunner!

Die google-Priorität ist also sehr ungünstig. Das wird sich nicht ändern. Denn User kennen vor allem google und damit die Wege zu den Massenmedien. Nur Kenner wissen u.a. um http://portableapps.com/apps/internet/…le/localization . Und nun konnte *spontan* "Tab Mix Plus" wichtig werden, das für den Nicht-Tab-Nutzer bis FF 28 ja gar keine Bedeutung hatte. Solche Infos sind sehr wertvoll.

Allerdings, die (wohl recht verbreitete) Ansicht, unerträgliche Dekadenz-Trends in Kauf nehmen "zu müssen", nur um der real unbegründbaren Hoffung zu fröhnen, ausgerechnet drastische Verkitschung betreibende Entwickler würden irgend etwas zur Sicherheit beitragen wollen, kann ich per gemachte düstere Kettenefahrung nicht teilen:
    Entwickler können verbessern, was nichts taugt.
    User können aufmerksam machen und auf etwas verzichten, das nichts taugt.

Mein Hinweis auf die absolut unerträglich *veranimiert* gewordenen Seiten, mit denen sich die FF-Userschaft identifiziert, mit welchen man den ahnungslosen Versionswechsler beim ersten App-Start skrupellos ohne jedwede Vorwarnung und Schutzchance sinnbildlich gesprochen "erdrischt", beruhte auf überlegter Absicht. Ich mühe mich um etwas Aufmerksamkeit und bewusstes Verhalten. Denn ich möchte nach Möglichkeit zumindest morgen wieder Umgebungen kennen, die ich nutzen mag. Die FF-Seiten incl. der Addon-Seiten "muss" ich seit langem konsequent meiden! Script zu blocken hilft da gar nichts. Die Seiten verhalten sich untragbar verkitscht.

Das ist absolut nicht der einzige negative Trend in der Medien- und längst auch in der allgemeinen Userwelt. Weiteres zur sehr wichtigen Thematik würde den Rahmen sprengen. Hier ist Firefox. Wie lange will die Umgebung noch zumindets sehr eingeschränkt nutzungsbegeisternd sein? - Derzeit ist für mich mit dem solide begeisternden FF 28 explizit ausschließlich der dazugehörigen Webseitenumgebung der reale Zenit der Entwicklung erreicht. Hier auf meinem Arbeitsplatz läuft definitiv nichts mit unvermeidbaren Interface-Animationen.