besuchte Seiten unverfälscht anzeigen, ohne aktualisieren

• Hi,
    ich ärgere mich schon immer über eine Eigenart, daß der FireFox beim Klick auf "zurück" oder Aufruf einer Seite aus der Chronik gar nicht das anzeigt, was zu der Zeit zu sehen war, sondern zumindest Teile der Seiten ganz neu vom Server abruft. Oft hat der Inhalt dann kaum noch Ähnlichkeit mit dem, was original angezeigt wurde, und die ganze Sache ist sinnlos, man ist quasi auf einer neuen, noch nicht besuchten Seite und sucht das gewünschte/gesehene vergeblich.

Geht das nicht irgendwie zu regeln, daß der FireFox das anzeigt, was er im Cache hat?
    Eigentlich ist das "Problem" doch exakt das umgekehrte, daß Browser noch alte Inhalte zeigen, obwohl auf dem Server schon ganz andere Sachen liegen. Das regelt man aber ganz schnell und praktisch mit einem scharfen Reload <CTRL+F5>. Verrückt, daß es beim FireFox dann auch das umgekehrte Problem gibt (das außerdem sehr viel ärgerlicher ist).

danke!

• "Einen Link nennen", wie ist das zu verstehen? Einen Link, der auf einer Seite nicht mehr da ist, wenn man sie über Back oder Chronik nochmal aufruft?

Oder eine Adresse, die beim Wiederaufrufen nicht identisch aussieht?

Ok, "HTTP-Header": Wenn das die Ursache ist, kann man das irgendwo regeln, daß der FF das ignorieren soll?

(ist mir etwas peinlich, aber als ich jetzt eine Beispielseite angeben wollte, benahm die sich wie von mir gewünscht... ich grabe weiter)

• Auf welcher Webseite tritt der Fehler auf, wurde gemeint. Ansonsten dürfte es allgemein bekannt sein, dass wesentlich mehr Seiten als angenommen Inhalt dynamisch aufbauen, ganz besonders Foreninhalte via AJAX. Eben getätigte Antworten werden nach ZURÜCK nicht angezeigt, erst nach neu laden (Beispiel). Aber auch andere Seiten, die in sich Tabs nutzen, um dynamische Inhalte anzuzeigen - Firefox kennt nur die Ursprungs-Adresse, aber nicht den dynamischen Inhalt.

• Zitat von micmen

Ok, "HTTP-Header": Wenn das die Ursache ist, kann man das irgendwo regeln, daß der FF das ignorieren soll?

Selbst wenn, der Cache ist keine Struktur zur zuverlässigen Speicherung von Daten, du würdest dich nicht darauf verlassen können. Es ist nicht die Aufgabe des HTTP-Caches, einen Snapshot einer Webseite zu erstellen, auf exakt welchen zu einem späteren Zeitpunkt zugegriffen werden kann.

• Vielleicht hat das Problem damit zu tun, ja...
    Wo/wie kann man dem FF denn sagen, daß er für die aktuelle Seite/Domain diese Anweisungen ignorieren soll?

Code
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Oder welches Add-On kann man dafür installieren?

danke