Hallo Road-Runner,
Danke Dir für das Durchsehen des LogFiles.
Zitatgefunden: Trojan.Agent.ARBZ (B):
Das allein wäre für mich schon Anlass genug das ganze System neu zu installieren.
Da hast Du Recht... leider nur zu sehr. Man weiß ja auch nicht, ob er gleich abgefangen wurde oder erst emsig Schaden angerichtet hat und dann erst in Quarantäne kam.
Den hier verlinkten Artikel, beide Teile, habe ich heute schon gelesen. Da bekomm ich das Gruseln...
Ein befallenes System kann man nicht säubern.
ZitatOb es Dir genügt dass dieser Trojaner sich in Quarantäne befindet musst Du entscheiden. Ich würde einem solchen System auf jeden Fall nicht mehr vertrauen.
Malwarebytes listet obendrein bislang noch in Quarantäne Backdoor.bot 9x und Virus.Tenga 2x auf, alle anderen sind PUPs, davon laufen 2 frei herum. Die PUPs kann ich löschen, was ich einer Antwort hier im Forum entnahm. Kann ich ARBZ, Tenga und Backdoor.bots ebenfalls löschen oder zerschießt das XP sofort? Das wäre wenigstens eine Vorsichtsmaßnahme bis ich alle Infos habe, die ich für ein Neuaufsetzen des Systems nach Formatierung noch brauche.
Die von BS2000 vorgeschlagene Lösung hatte ich ähnlich schon angedacht, bislang aber ohne VM, das ich noch erkunden muß. Eines ist aber jetzt schon sicher, der Spaß am Internet ist vorbei - künftig werde ich vielleicht noch 5-10 Seiten aufsuchen, die ich schon länger kenne und Schluß ist. Stattdessen werde ich zu Büchern aus Papier greifen!
Morgen stelle ich noch die LogFiles von Malwarebytes und AdwCleaner ein und hoffe dann erstmal alles löschen zu dürfen und zu "können".
Herzliche Grüße,
TanteU