Es geht um das Laptop eines Bekannten, auf dem ein aktuelles Windows 7 installiert ist und wo mit unterschiedlichen Browsern gearbeitet wird.
Bei Firefox kommt es dort auf web.de und gmx.net regelmäßig nach dem ersten Einloggen mit korrektem Passwort zu einem automatischen Ausloggen "aus Sicherheitsgründen". Beim 2. Einloggen klappt es dann, aber es erscheint die (dort automatische) Warnung, man möge vor dem Verlassen das Ausloggen nicht vergessen. Wird regulär ausgeloggt, das Firefox-Fenster nicht geschlossen und wieder eingeloggt auf dem selben Server, entfällt das Problem. Wird jedoch das Firefox-Fenster geschlossen (und damit der komplette Verlauf samt Cookies etc. etc.) gelöscht, kommt es erneut zu dem Problem.
Das betrifft keine weiteren mir bekannten und verfügbaren Mailserver.
Es fällt mir zusätzlich auf, dass ich, wenn ich in SuSE diese beiden Mailserver aufrufe, beim Einloggen nun schon seit längerer Zeit sehr sehr oft ein "Pseudo-Popup" bekomme, d.h., die komplette Seite wird grau verschleiert und in der Mitte dazu eingeladen, sich eine "DE"-Mail anzulegen, das schließe ich dann bei mir immer mit entsprechendem Klick auf die "x"-Taste dieses Feldes. Dieses "Pseudo-Popup" kommt auf dem Laptop meines Bekannten nicht oder weit später, niemals jedenfalls beim ersten Aufrufen.
Diverse Versuche, das Problem mit Einstellungsänderungen im sowohl bei mir wie bei ihm aktuellen plugin noscript zu beseitigen blieben genauso ohne Erfolg wie Suchen von Bekannten in diversen Foren.
Ich kann nicht ausschließen, dass es ein Sicherheitskonflikt zwischen Avira Antivir und Microsoft Security Essentials ist, die beide auf diesem Laptop installiert sind.
Ich vermute aber gefühlsmäßig eher ein Java-Problem oder einen Fehler beim Übertragen der Einstellungen aus dem alten XP-Laptop.
Bitte um Entschuldigung, dass ich das poste ohne die vor dem Posten vorgesehenen Checks gemacht zu haben, aber wenn ich dort bin, ist einfach immer alles enorm eilig, aber irgendwie hoffe ich doch, dass ich ihm doch eine Lösung vermitteln kann.
Soeben fällt mir noch ein: Es gibt dort ein möglicherweise vergleichbares Problem mit t-online.de: Wenn ich bei mir dort einlogge, nehme ich den direkten Link zum Email-Center. Wenn ich auf dem Laptop meines Bekannten den Link zu diesem Email-Center in den Favoriten gespeichert, das Firefox-Fenster geschlossen und dann direkt das Email-Fenster geöffnet habe, ging das nicht, das führte dann wohl zum Absturz des Firefox-Fenster. Ich MUSS also zum Einloggen auf t-online.de zwingend erstmal die Hauptseite von t-online.de öffnen, dann im nächsten Tab den Link zum Email-Center öffnen, kann aber dann problemlos einloggen.
In diesem Sinn hoffe ich sehr zugunsten meines Bekannten, dass ich ihm da weiterhelfen kann.
Kurze Tests würde ich bei Rückfrage dort wohl irgendwie machen können, aber keine größeren Tests.
Gruß und Dank
ww_wupp