FF 1.0 und PDF im Browser öffnen, WIE?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch begeisterter FF Nutzer, nur habe ich leider das kleine Problem das FF keine PDF´s im Bowser öffnet, immer nur extern im Acrobat Reader.

Wie bekomme ich das so hin das PDF´s im Browser geöffnet werden?
    Den Reader habe ich schon so eingestellt das sie im Browser geöffnet werden sollen.

Davor hatte ich das Problem das zusätzlich zum Reader immer noch ein leeres FF Fenster auf ging, dass habe ich aber inzwischen hin bekommen.

Bin für jede Hilfe (möglichst mit genauer Anleitung) wirklich dankbar.

MfG

conis2000

• @ simon1983
    ich glaube dir kann geholfen werden. Unter Extras-->Downloads-->Dateitypen-->Plugins einfach mal das Häkchen hinter "Adobe Acrobat Document" wegmachen. Dann müsste es gehen.

@connis2000
    Und du kannst ja mal schauen, ob bei dir kein Häkchen ist und entsprechend eins setzen. Ansonsten findest du mit Hilfe der Suchfunktion eine ganze Menge zum Thema "Adobe".

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Zitat von Simon1983

Hmm, bei mir öffnen sich PDFs im Browser, mir wärs aber lieber wenn sie im Acrobat Reader geöffnet würden.

Schau doch mal in about:plugins ob die Reader Plugins überhaupt installiert sind.

Im Acrobat Verzeichnis gibt es einen Ordner, der "Browser Plugin" oder so ähnlich heißt. Den musst du umbenennen/löschen, danach werden PDFs nur noch im Acrobat, nicht mehr im Browser geöffnet...

• Zitat von Schengaworscht

Im Acrobat Verzeichnis gibt es einen Ordner, der "Browser Plugin" oder so ähnlich heißt. Den musst du umbenennen/löschen, danach werden PDFs nur noch im Acrobat, nicht mehr im Browser geöffnet...

Ist das bei Linux auch so ?

Ich hab nämlich das Problem, dass sich PDF-Dokumente nicht im Browser öffnen, sondern in einem eigenen Fenster. Ich hab schon die ganze Zeit gedacht, dass es an der Einstellung von Firefox liegt, aber vielleicht ist es eine Einstellung des adobe acrobat readers. Folgendes wäre wünschenswert :
    1. Wenn ich surfe, soll der Adobe acrobat reader im browser geöffnet werden
    2. wenn ich extern den Adobe acrobat reader aufrufe, soll dieser auch ohne Beteiligung von Firefox ausgeführt werden. Ist dies möglich ?

Gruß Fireseuse

• @ Schengaworscht,

interessiert mich. Du hast den Ordner zwar nicht eindeutig beschrieben, solltest jedoch den Browser-Plugin-Ordner <LW>:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\Browser (unter Win!) gemeint haben. In diesem Ordner stehen die Plugin-Dateien, welche von Browsern für die Ansicht von pdf benötigt werden. Diese Plugins müssen ebenfalls in den Nicht-System-Abhängigen-Browsern eingelagert werden. D.h., ein Löschen dieses Programmordners führt nicht zu dem von Dir beschriebenen Effekt!

Aber ein Effekt ist da. Man starte IE und rufe einen pdf-Link auf! Der Effekt ist die log. Folge des Nicht-Mehr-Erkennens der Plugins, welche Adobe dem IE in diesem Ordner bereitstellt.

Das wiederum erklärt auch diese Fragen "nach AAR geht nicht". Die Installation von AAR sieht in ihrer Routine nicht das "Füllen" des \plugins-Ordners von FF vor. Habe ich nun AAR 5.x auf der Maschine, installiere FF und lade mir von der Plugin-Seite (bspw.!) ..6.x habe ich ein Problem. Kopiere ich die vorgesehenen Plugin-Dateien (bspw.!) ..5.x aus diesem bewussten Ordner in \plugins geht plötzlich wieder alles.

Soviel wollte ich nicht schreiben. Fazit: Ich würde diesen Ordner nicht löschen!

• Hallo,
    ich habe mein Problem gelöst. Ich berichtete, dass Firefox PDF-Dateien bisher immer im externen Fenster öffnet, da Firefox nicht systemweit auf meinem Linuxsystem installiert ist. Lege ich einen symbolischen Link im Plugin-Verzeichnis von Firefox zu file:/usr/lib/browser-plugins/nppd.so
    dann werden die PDF-Dateien im Browserfenster geöffnet, liegt dieser Link nicht vor, werden diese Dateien extern geöffnet. Gekommen bin ich darauf über folgende Webseite :

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/fir…nstall-acroread

Firesuse

• Zitat von pcinfarkt

...

Das wiederum erklärt auch diese Fragen "nach AAR geht nicht". Die Installation von AAR sieht in ihrer Routine nicht das "Füllen" des \plugins-Ordners von FF vor. Habe ich nun AAR 5.x auf der Maschine, installiere FF und lade mir von der Plugin-Seite (bspw.!) ..6.x habe ich ein Problem. Kopiere ich die vorgesehenen Plugin-Dateien (bspw.!) ..5.x aus diesem bewussten Ordner in \plugins geht plötzlich wieder alles.

...

Wenn du Adobe Acrobat Reader meinst, mit Version 7.0 funktioniert das integrieren des PDF-Plugins in den Plugin-Ordner von FireFox. Dann wird eine PDF-Datei in einem TAB (bei mir so eingestellt) geöffnet.

• @ hoschen,

nein, ist schon klar. Ich habe auch kein Problem mit pdf-Dokumenten. Ich habe versucht den prinzipiellen Zusammenhang zw. AAR und Plugin zu erklären. Deswegen auch überall "bspw.".