64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird?

• "Today we’re announcing the addition of 64-bit support to Chrome, with two brand new 64-bit Dev and Canary channels for Windows 7 and 8 users, giving a faster and more secure browsing experience."

http://blog.chromium.org/2014/06/try-ou…canary-and.html

Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch bei Mozilla zufällig die gleiche Entscheidung getroffen wird, den Win64-Build von Tier 3 auf Tier 1 zu befördern.

[parity-chrome], quasi. ;)

• Zitat von hurda

Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch bei Mozilla zufällig die gleiche Entscheidung getroffen wird, den Win64-Build von Tier 3 auf Tier 1 zu befördern.

Die Entscheidung ist längst gefallen und daran ändert die heutige Ankündigung von Google überhaupt nichts.

Übrigens sind Canary Builds das Pendant zu den Nightly Builds von Firefox. Die gibt es von Firefox schon ziemlich lange in 64-Bit für Windows. Das ist dir schon klar, oder? Wenn dann ist es also Google, wer hier nachzieht. Ja, sie bedienen auch noch das Pendant zu Mozillas Aurora-Version. Großartig. Auch das ändert nichts daran, dass Mozilla an den 64-Bit-Versionen für Windows längst aktiv arbeitet, das war sogar eine Priorität in Iteration 32.2 (13. bis 26. Mai):

Zitat

1. Standing up translation functionality to enable trial of the feature
    2. Australis and Sync "1.1" fixes
    3. Research and design work related to 64-bit builds, Tiles experiment #2 and in-product viral features

• Zitat von hurda

Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch bei Mozilla zufällig die gleiche Entscheidung getroffen wird, den Win64-Build von Tier 3 auf Tier 1 zu befördern.[parity-chrome], quasi. ;)

Das habe ich mir auch gedacht, als ich diesen bug gesehen hatte [tracking bug] Make Firefox 64-bit builds on Windows a tier1 platform, nun sind aber schon 11 Monate vergangen. Nach kurzer reger Aktivität wurde es wieder still und nur noch einer von google hat Kleinigkeiten geändert. Mal sehen ob es diesmal anders wird.

• Das ist einer von mehreren Tracking-Bugs, da muss man ein paar Abhängigkeiten verfolgen. Keine Ahnung, was du mit "einer von Google" meinst. Ganz aktuell in diesem Monat übrigens erst erstellt, und du erkennst am Begriff Story Breakdown, dass es Teil des bereits angesprochenen iterativen Prozesses und ein aktuelles Thema ist*:

Bug 1007726 - Story Breakdown - Initial business case for 64 bit Fx on Windows Desktop

Also viel klarer geht es wirklich nicht, dass das in aktiver Arbeit ist. Aber wie gesagt, das was Google nun angekündigt hat, das gibt es von Firefox bereits seit Jahren.

*) Mozilla setzt ja nun endlich auf agile Methoden und die ganze Planung ist als positiver Nebeneffekt noch transparenter als sie eh schon war. Hier zum Beispiel für die aktuelle Iteration 32.3 (bis zum 9.6.), da steht besagter Bug auch wieder drauf:

https://docs.google.com/spreadsheets/d…Z7gqT-ZWqAygrI/

• Zitat von Sören Hentzschel

Keine Ahnung, was du mit "einer von Google" meinst.

Ein google Mitarbeiter hat fast ausschließlich win64 und x64 Verbesserungen an der JavaScript Engine durchgeführt.

• Dan Gohman
    Aber wie ich jetzt festgestellt habe, ist dieser in Januar von google zu Mozilla gewechselt.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Juni 2014 um 14:28)

• Per Mailingliste:

• Hallo Sören,

da ja nicht alle hier so gut in englisch sind und dieses lesen können, gut, dass eine oder andere wird man sicherlich zusammen bekommen, wäre es hilfreich das oben gepostete kurz in deutsch zusammenzufassen.

Danke und einen lieben Gruß
    Barbara

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von Boersenfeger

Hier läuft seit langem Nightly US 64 bit... ich konnte übrigens keinen Unterschied zum "normalen" Nightly feststellen.... Ich teste aber auch nicht groß, ich surfe nur...

Surfer seit 2010 mit der 64-bit, aber es fehlen definitiv einige Features der 32-bit Version. Was am meisten auffällt, ist die Tatsache, dass die Binaries der 64-bit Version nicht signiert sind, viele Antiviren Programme blockieren nach einem update einfach alle Binaries der 64-bit Version.

• //

Zitat von klink

Liegt daran, dass Avira einen schlechten Schutz hat.

Interessant, das du so denkst, ich hielt dich bislang für weniger eng denkend... lies mein Sicherheitskonzept, damit habe ich den für mich besten möglichen "Schutz"..