Firefox 38 (Final) wird nicht als 64-Bit-Version für Windows erscheinen, damit auch nicht der nächste ESR Major-Release.
64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird?
-
hurda -
3. Juni 2014 um 18:26 -
Erledigt
-
-
Zitat von Sören Hentzschel
Firefox 38 (Final) wird nicht als 64-Bit-Version für Windows erscheinen, damit auch nicht der nächste ESR Major-Release.
Schade... Dabei sehen die Geschwindigkeitswerte schon betrachtlich aus... http://www.computerbild.de/artikel/cb-New…t-11741409.html.Gruß,
Migo -
Also ich sehe auf der verlinkten Seite keinen Geschwindigkeitsvergleich zwischen 32-Bit und 64-Bit, nur zwischen Firefox 37 und Firefox 38.
-
Ich vergleiche immer mit Chrome... :mrgreen: ... und vermute, daß der Test der 38er dort mit der 64bit gemacht wurde.
Nachtrag: der Geschwindigkeitsvergleich wurde wohl mit der 32bit-Version gemacht. Oberhalb stehen aber die getesteten Unterschiede zwischen der 32bit und der 64bit Version der Beta 38.
-
OT Beiträge verschoben, hier geht es weiter:
-
Ich möchte in diesem Thread eine kleine Randnotiz unterbringen, weil ja die grundsätzliche Annahme ist, dass die 64-Bit-Version genauso gut funktioniert wie die 32-Bit-Version, was implizit die Frage aufwirft, wieso Mozilla nicht schon seit Jahren eine 64-Bit-Version für Windows bereitstellt. In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass seit diesen Tagen die Nightly-Version erstmals in der 64-Bit-Variante Screenreader unterstützt, was für die 32-Bit-Variante schon lange selbstverständlich ist. Also das wäre schonmal mindestens ein großer funktionaler Unterschied, der da existiert hat. Das betrifft zwar die wenigsten von uns, aber interessant fand ich es trotzdem (auch weil diese Information für mich ebenso neu war) und teile das deswegen.
-
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1180792
Demnach kann eine finale 64-Bit-Version für Windows im nächsten Release erwartet werden, sei es nun Firefox 39.0.1 (falls es eine solche Version geben sollte, bisher nicht geplant) oder Firefox 40.
-
Hallo,
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und sicherlich gibt`s da auch schon verschiedene Beiträge dazu, doch kann mir jemand schlüssig erklären, was eine 64Bit Version für Vorteile haben soll?
Gruß, Falck
-
Eine etwas bessere Sicherheit, mehr nutzbarer RAM. Ich unterstelle, dass es den meisten, die unbedingt eine 64-Bit-Version wollen, nur darum geht, eine 64-Bit-Version zu haben, denn bekanntlich ist 64 doppelt so groß wie 32 und muss ja einfach besser sein. Ein 64-Bit-Browser kann auch spürbare Vorteile bringen, nämlich wenn du wirklich viel RAM nutzen musst, das heißt zum Beispiel eine Webseite mit ganz vielen großen Bildern oder ein komplexes Spiel im Browser, auch profitieren Nutzer, die mit 753 gleichzeitig offenen Tabs arbeiten. Die Mehrheit der Nutzer wird den Unterschied nicht spüren (den Punkt Sicherheit spürt man ja sowieso nicht direkt, das ist eine quasi unsichtbare Verbesserung). Verwirrt bin ich allerdings immer, wenn ich Nutzer mit weniger als 4 GB RAM sehe, die eine 64-Bit-Version fordern. Denn die können nicht mehr RAM nutzen, weil nicht mehr da ist (das Betriebssystem und andere Anwendungen benötigen außerdem ja auch RAM). Die haben eher einen Nachteil, denn eine 64-Bit-Version verbraucht naturgemäß selbst etwas mehr Arbeitsspeicher als eine 32-Bit-Version.
-
Hallöchen zusammen!
Ich muß @Sören recht geben, einen 64 Bit Browser benötigt man eigentlich seltenst. Mein SeaMonkey ist zwar auch 64 Bit, aber ich arbeite auch "etwas" anders damit wie die meisten anderen Nutzer! Das sieht man ja an meiner Konfiguration (siehe Signatur), wer hat schon über 50 Add-ons installiert?
Aber trotzdem kommt mein SeaMonkey sehr selten auf über 1 GB, also bräuchte selbst ich diese Version nicht! Allerdings müßte ich dann auf meinem System auch entsprechende 32 Bit Bibliotheken und so installieren und das sehe ich nun auch wieder nicht ein.
Zitat von Sören HentzschelEine etwas bessere Sicherheit,
Ähem... :mrgreen: Juckt mich jetzt irgendwie weniger, ich verwende ausschließlich Linux/Kubuntu! Da dürfte es wohl eher egal sein, ob der Browser nun 32 oder 64 Bit hat. Genau kann ich das jetzt aber nicht sagen, da ich mich damit ehrlich gesagt noch nie befaßt habe! Villeicht kann mich da ja mal jemand darüber aufklären. :-??
Zitat von Sören HentzschelVerwirrt bin ich allerdings immer, wenn ich Nutzer mit weniger als 4 GB RAM sehe, die eine 64-Bit-Version fordern.
Das ist etwas, was ich wohl auch nie begreifen werden, wobei das umgekehrt auch gilt. Ich hatte letztens hier den Rechner eines Bekannten hier, der sich gewundert hat, daß seine 12 GB RAM nicht erkannt werden. Hab das Ding gestartet, bin ich die Systemsteuerung und hab mir dann vor lauter Lachen fast in die Hosen gemacht:
Der hatte Windows 7 Ultimate 32 Bit installiert!
Da bastelt der seit mehreren Wochen an seinem Rechner herum, hat das System sogar mehrmals neu installiert und dann sowas!
Ich verstehe das einfach nicht. Da wollen die Leute immer alles selbst machen, haben Internet und so, aber erkundigen tun sie sich nicht darüber! Die haben meine Nummer und brauchen nur kurz fragen, ich beiße ja nicht! Aber nö, die ärgern sich lieber mehrere Wochen damit herum!
Zitat von Sören HentzschelDie haben eher einen Nachteil, denn eine 64-Bit-Version verbraucht naturgemäß selbst etwas mehr Arbeitsspeicher als eine 32-Bit-Version.
Naja, so viel mehr braucht das auch wieder nicht. Mein SeaMonkey benötigt derzeit ~800 MB, das möchte ich jetzt nicht als besonders viel bezeichnen. Momentan 9 Tabs im Browser, ChatZilla mit 4 Tabs, Mail & Newsgroups mit offenem Lightning-Tab und 11 Kalendern, QuickNote mit 6 Tabs und wie schon erwähnt über 50 Add-ons!
Ich bemerke hier weder, daß SeaMonkey dadurch langsamer wird noch, daß er viel RAM benötigen würde. Keinen Plan, was ich da falsch mache! :mrgreen:
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]
-
Zitat von TmoWizard
Ähem... :mrgreen: Juckt mich jetzt irgendwie weniger, ich verwende ausschließlich Linux/Kubuntu! Da dürfte es wohl eher egal sein, ob der Browser nun 32 oder 64 Bit hat. Genau kann ich das jetzt aber nicht sagen, da ich mich damit ehrlich gesagt noch nie befaßt habe! Villeicht kann mich da ja mal jemand darüber aufklären. :-??
Dass du Linux nutzt, hilft für den Sicherheitsgewinn, den ich meine, überhaupt nicht, das betrifft alle Betriebssysteme.
Es geht um Address Space Layout Randomization. Bei einer 64-Bit-Version steht auch für ASLR ein größerer Adressraum zur Verfügung, womit Angriffe durch Pufferüberlauf besser vermieden werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Address_S…t_Randomization
Es benötigt übrigens mindestens Windows 8 für bestmögliches ASLR:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1020362Also ein Grund, das kostenlose Upgrade-Angebot von Windows 7 auf Windows 10 anzunehmen.
-
Hallo Sören,
vielen Dank für die Info!
Zitat von Sören HentzschelEs geht um Address Space Layout Randomization. Bei einer 64-Bit-Version steht auch für ASLR ein größerer Adressraum zur Verfügung, womit Angriffe durch Pufferüberlauf besser vermieden werden können.
Zitat von WikipediaSeit Kernelversion 3.14 gibt es eine vollständige Implementierung von ASLR.
Ok, dann gilt das auch für mich, denn ich habe den Kernel 3.16.0-41.
Zitat von Sören HentzschelEs benötigt übrigens mindestens Windows 8 für bestmögliches ASLR:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1020362Also ein Grund, das kostenlose Upgrade-Angebot von Windows 7 auf Windows 10 anzunehmen.
Ähm... ja wie sieht das dann bei Linux aus? Irgendwie paßt da der Artikel aus der Wikipedia nicht so ganz damit zusammen von wegen "vollständige Implementierung von ASLR"!
-
High Entropy ASLR ist quasi die nächste Stufe von ASLR, Microsoft bezeichnet so die mit Windows 8 eingeführte noch bessere ASLR im Vergleich zu Windows Vista/7.
-
Ich hoffe, es wird jetzt kein Schwanzvergleich Windows v.s. Linux, egal wie das Marketing manche Begriffe publiziert.
Zitat von TmoWizardSeit Kernelversion 3.14 gibt es eine vollständige Implementierung von ASLR.
Ok, dann gilt das auch für mich, denn ich habe den Kernel 3.16.0-41.Zitat von TmoWizardwie sieht das dann bei Linux aus?
Irgendetwas verstehe ich nicht. Was soll diese Frage ?
-
-
In diesem Thema geht um es um Windows und darauf bezieht sich das. Wer Windows 8 oder Windows 10 nutzt, der bekommt mehr Sicherheit als wer Windows 7 oder niedriger nutzt. Ob / welche Unterschiede es hinsichtlich ASLR mit verschiedenen Linux-Versionen gibt, kann ich nicht sagen, abgesehen von dem, was bei Wikipedia steht.
-
Mal so ne Frage: Wenn Firefox nun tatsächlich wie geplant am 11.08. mit der Version 40 als finale 64 Bit-Version paralell zur 32 Bit-Version erscheint, erkennt der Browser dann beim automatischen Update, ob er, wie bei mir auf einer 64 Bit-Version von Windows installiert ist und updatet dann automatisch auf die 64 Bit-Version von Firefox 40, oder bekomme ich beim automatischen Update die 32 Bit-Version und muss die 64 Bit-Version extra von der Mozilla Website downloaden?
-
Wenn Du eine 64 bit Version willst, musst Du die schon selber runter laden und installieren.
Du hast eine 32 bit Version installiert, dann wird beim Aktualisieren auch nur auf 32 bit aktualisiert.Mfg.
Endor -
Und ergänzend: du musst die Version, wenn es soweit ist, von hier herunterladen:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/Alle anderen Downloadbuttons auf Mozilla-Webseiten werden weiterhin auf die 32-Bit-Version verweisen, es wird für Firefox 40 weder eine automatische Erkennung auf der Webseite geben noch wird es auf einer anderen Seite von Mozilla zwei Downloadbuttons geben, wo es bislang nur einen gibt.
-
Noch ein Hinweis zur 64-Bit-Version, die ja bald als finale Version für Windows erscheinen wird. Ich weiß nicht, ob das schon in Firefox 40 der Fall sein wird, denn der Patch ist bislang erst für Firefox 41 gelandet, aber spätestens dann ist Flash das einzige NPAPI-Plugin, welches mit der 64-Bit-Version von Firefox für Windows funktionieren wird. Kein Silverlight, kein Java, kein sonstiges NPAPI-Plugin, nur Flash steht derzeit auf der fest in Firefox einprogrammierten Whitelist:
-