Moin
Ich habe bzgl. PDF im FF 2 Fragen, die evtl. miteinander zusammenhängen ...
Habe vor einer Weile (Ende April) festgestellt, dass ein PDF-Anhang nicht korrekt verschickt wird, hab's aber damals auf die exotische Verarbeitungskette geschoben ...
Nachdem das Problem kürzlich noch mal mit einem PDF aus OOo auftrat, habe ich mal genauer nachgeforscht ...
Ich verwende einen Webmailer, und zwar den von Horde, der bei meinem Provider domainfactory installiert ist:
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H5 (6.0.4)
Die Mails werden nicht mehr wie ehedem angehängt mit (aus dem Quelltext einer Mail):
--=_cn4NJIKZD-i1W7IZI47EAw1
Content-Type: application/force-download; name=haushalt2013_1.pdf
Content-Disposition: attachment; filename=haushalt2013_1.pdf; size=50260
Content-Transfer-Encoding: base64
sondern nun mit:
--=_-XBW71XyAktBgbKvoAGW3A1
Content-Type: multipart/alternative; boundary="=_6IbvqVq93nCQrFjZZYHkeg1";
name=uv214_01_4.pdf
Content-Disposition: attachment; filename=uv214_01_4.pdf; size=61552
... und dann im Prinzip binär statt base64-codiert.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Webmailer mit Opera aufrufe (aktuelll probiert), und nicht, wenn ich über GMX verschicke (damals probiert), und nicht bei anderen Anhang-Arten.
FF-Version ist aktuell 29.0.1, beim ersten Fall weiß ich nicht mehr genau, vermutlich die davor ...
Aus dem Quelltext mit dem damaligen Versuch via GMX:
--kenitramv-30648cc3-32a0-4c58-a7cf-71931c3d73b0
Content-Type: application/pdf
Content-Disposition: attachment; filename=titel.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Ich VERMUTE mal, dass ich auf der Suche nach der Lösung für das 2. Problem irgendwas unabsichtlich verstellt habe, weil's zeitlich passen könnte, wobei mir nicht ganz klar ist, was. Evtl. was bei den "Anwendungen", wobei das alles normal aussieht und ich auch nicht weiß, ob es damit zu tun haben kann ...
Daher sei das 2. Problem gleich mitgefragt ...:
Auf der Webseite des Karlsruher Gemeinderats wie auch auf vielen anderen Webseiten dieser Welt liegen PDFs rum:
http://web1.karlsruhe.de/Gemeinderat/ri…6&voselect=3501
Bei vielen Webseiten öffnet das PDF beim Anklicken im Firefox selbst oder der FF fragt, was er tun soll, anzeigen, abspeichern oder Acrobat öffnen.
Bei einigen Webseiten, wie u.a. genau dieser, will FF aber das PDF ausschließlich zum Abspeichern anbieten. Das will ich aber nicht bei allem. Bei konkret dieser Gemeinderatssache wollte ich es archivieren, ok, aber ich will nicht bei jeder popeligen Anfrage, in die ich mal eben schnell einen Blick reinwerfen will, die Platte mit Bytemüll verschmutzen und aufwendig hinterher putzen Es reicht meistens ein kurzer Blick rein und dann wieder wegklicken ...
Wo dran liegt es, dass der FF mir das ausschließlich zum Runterladen anbieten will und wie ändert man das?
Unter "Anwendungen" in den Einstellungen ist alles, was ich als PDF identifizieren kann, als "nachfragen" oder "im FF anzeigen" eingetragen ...
... und falls jemand fragen will, für welche Einträge ich was eingestellt habe, sei prophylaktisch gleich die Gegenfrage in spe gestellt: Wie kann man die Liste aus dem Fenster kopieren, um sie bspw. hier zur Begutachtung reinzustellen?
Das Fenster ist weder größer ziehbar (weswegen ich oft nur "application/oc..." sehe, was auch lästig ist) noch der Inhalt kopierbar. Vermutlich gibt's irgendwo eine Datei, wo das kopierfähig drinsteht? Welche? Und kann man da was falsch machen, was den Horde-Webmailer durcheinander bringen könnte?