2 PDF-Fragen: Webmail-Anhang geht nicht & öffnen im FF

• Moin

Ich habe bzgl. PDF im FF 2 Fragen, die evtl. miteinander zusammenhängen ...

Habe vor einer Weile (Ende April) festgestellt, dass ein PDF-Anhang nicht korrekt verschickt wird, hab's aber damals auf die exotische Verarbeitungskette geschoben ...
    Nachdem das Problem kürzlich noch mal mit einem PDF aus OOo auftrat, habe ich mal genauer nachgeforscht ...

Ich verwende einen Webmailer, und zwar den von Horde, der bei meinem Provider domainfactory installiert ist:
    User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H5 (6.0.4)

Die Mails werden nicht mehr wie ehedem angehängt mit (aus dem Quelltext einer Mail):
    --=_cn4NJIKZD-i1W7IZI47EAw1
    Content-Type: application/force-download; name=haushalt2013_1.pdf
    Content-Disposition: attachment; filename=haushalt2013_1.pdf; size=50260
    Content-Transfer-Encoding: base64

sondern nun mit:
    --=_-XBW71XyAktBgbKvoAGW3A1
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="=_6IbvqVq93nCQrFjZZYHkeg1";
    name=uv214_01_4.pdf
    Content-Disposition: attachment; filename=uv214_01_4.pdf; size=61552

... und dann im Prinzip binär statt base64-codiert.
    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Webmailer mit Opera aufrufe (aktuelll probiert), und nicht, wenn ich über GMX verschicke (damals probiert), und nicht bei anderen Anhang-Arten.
    FF-Version ist aktuell 29.0.1, beim ersten Fall weiß ich nicht mehr genau, vermutlich die davor ...

Aus dem Quelltext mit dem damaligen Versuch via GMX:
    --kenitramv-30648cc3-32a0-4c58-a7cf-71931c3d73b0
    Content-Type: application/pdf
    Content-Disposition: attachment; filename=titel.pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64

Ich VERMUTE mal, dass ich auf der Suche nach der Lösung für das 2. Problem irgendwas unabsichtlich verstellt habe, weil's zeitlich passen könnte, wobei mir nicht ganz klar ist, was. Evtl. was bei den "Anwendungen", wobei das alles normal aussieht und ich auch nicht weiß, ob es damit zu tun haben kann ...

Daher sei das 2. Problem gleich mitgefragt ...:

Auf der Webseite des Karlsruher Gemeinderats wie auch auf vielen anderen Webseiten dieser Welt liegen PDFs rum:
    http://web1.karlsruhe.de/Gemeinderat/ri…6&voselect=3501
    Bei vielen Webseiten öffnet das PDF beim Anklicken im Firefox selbst oder der FF fragt, was er tun soll, anzeigen, abspeichern oder Acrobat öffnen.
    Bei einigen Webseiten, wie u.a. genau dieser, will FF aber das PDF ausschließlich zum Abspeichern anbieten. Das will ich aber nicht bei allem. Bei konkret dieser Gemeinderatssache wollte ich es archivieren, ok, aber ich will nicht bei jeder popeligen Anfrage, in die ich mal eben schnell einen Blick reinwerfen will, die Platte mit Bytemüll verschmutzen und aufwendig hinterher putzen ;) Es reicht meistens ein kurzer Blick rein und dann wieder wegklicken ...
    Wo dran liegt es, dass der FF mir das ausschließlich zum Runterladen anbieten will und wie ändert man das?
    Unter "Anwendungen" in den Einstellungen ist alles, was ich als PDF identifizieren kann, als "nachfragen" oder "im FF anzeigen" eingetragen ...

... und falls jemand fragen will, für welche Einträge ich was eingestellt habe, sei prophylaktisch gleich die Gegenfrage in spe gestellt: Wie kann man die Liste aus dem Fenster kopieren, um sie bspw. hier zur Begutachtung reinzustellen? ;)
    Das Fenster ist weder größer ziehbar (weswegen ich oft nur "application/oc..." sehe, was auch lästig ist) noch der Inhalt kopierbar. Vermutlich gibt's irgendwo eine Datei, wo das kopierfähig drinsteht? Welche? Und kann man da was falsch machen, was den Horde-Webmailer durcheinander bringen könnte?

• .. wenn du etwas verstellt hast und dies nicht wieder geraderücken kannst, setze das Profil zurück..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• .. da hast du was falsch verstanden... das Profil zurücksetzen ist im engeren Sinne kein Platt machen, sondern gehört zur Fehlerbehebung bei Firefox dazu... lese den Artikel der offiziellen Mozilla Firefox Hilfe
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen
    BTW: Wenn dir die Einstellung nicht mehr einfällt, bleibt der Fehler... da hilft kein Verstehen.. aber es ist dein Browser und dein Computer...

• Zitat von Boersenfeger

.. da hast du was falsch verstanden... das Profil zurücksetzen ist im engeren Sinne kein Platt machen, sondern gehört zur Fehlerbehebung bei Firefox dazu...

... aber es gehen doch div. Dinge verloren und es ist fraglich, was dann alles NICHT mehr funktioniert, deswegen ist es doch ein gewisses Plattmachen und von sowas lasse ich lieber die Finger ... Jetzt funktioniert EINE Sache nicht, wer weiß, wie viele Probleme ich hinterher habe ...
    Und da ich die URSACHE des Problems nicht kenne, könnte das alles rein theoretisch nochmal passieren.
    Deswegen ist sowas keine Lösung ...

Zitat von Boersenfeger

BTW: Wenn dir die Einstellung nicht mehr einfällt, bleibt der Fehler... da hilft kein Verstehen.. aber es ist dein Browser und dein Computer...

So grob habe ich ja einen Verdacht, wo der Fehler stecken könnte.
    Und das sollte ein Ansatzpunkt sein, den Fehler zu verstehen und zu finden.
    Die Daten in den Mails lassen ein Mime-Problem vermuten und da habe ich ja mal rumgeschraubt. Inzwischen auch die Datei entdeckt und dass sie "lesbar" ist, deswegen hänge ich sie unten mal an. Deren Zeitstempel ist ein wenig älter als das erste PDF-Versand-Problem, vedächtig ... ;)

Im übrigen steckt ja oben noch eine 2. Frage drin: Dass beim Anklicken von PDFs alternativlos bei gewissen Seiten ein Download startet, das war schon immer so, ist also vermutlich kein Bug, sondern ein Feature, wohl der Webseite selbst. Da war die Frage, ob man das irgendwie unterbinden kann seitens FF (auf der Suche danach habe ich mir ja die Mime-Sachen angeschaut mit nachfolgendem Ergebnis, was vermutlich zum Fehler beim Hochladen von PDFs im Webmailer führte ...)

Meine aktuelle mimeTypes.rdf (gekürzt um div. vermutlich uninteressante Sachen wegen Zeichenbeschränkung auf 60000)

• Was beim Zurücksetzen passiert ist haarklein im verlinkten Hilfeartikel nachlesbar...
    .. dann erstelle dir halt ein neues leeres Profil und teste damit...
    den Mime-Kram muss ein anderer auseinander deklinieren .... nur Überflogen, darin ist von Adobe Reader 8.0 die Rede, das ist mal völlig outdatet..

• Meinen Acrobat halte ich eigentlich halbwegs aktuell, zZt ist 11.0.irgendwas drauf. Das Verzeichnis existiert auf dem aktuellen Rechner nicht, der Eintrag stammt also aus uralter Zeit auf dem alten Rechner, also von vor dem Jahreswechsel, seitdem habe ich den neuen ca.
    Die PDF-Anhang-Probleme entstanden zwischen Ende März (letzte gefundene Mail mit erfolgfreichem PDF-Versand) und gegen Ende April (erstes mal Problem aufgefallen, dazwischen eben die letzte Änderung an den Mimes ...).
    Wenn also beim Horde-Webmailer nicht plötzlich PDFs mit einem anderen Mime-Type hochgeladen werden sollen (wie findet man den dabei verwendeten Eintrag denn raus?) und es genau dieser uralte Eintrag für "urn:mimetype:externalApplication:application/download" wäre, kann's das also nicht sein...
    In den "Einstellungen" kann ich den alten Eintrag gerade nicht zuordnen, muss jetzt aber eh erst mal weg ...

• :shock:
    Du verwendest also eine mimeTypes.rdf-Datei von einem anderen (alten) System und wunderst dich, das es Probleme gibt?
    Setze dein Profil zurück und alles wird sich regeln.
    Ich habe dann fertig..

• Wenn Du den Beitrag ganz gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass es bis Ende März funktionierte und erst nach Änderungen Probleme auftauchten.
    Das Übertragen von Profilen von alten auf neuen/anderen Rechnern ist als durchaus zulässig/empfohlen irgendwo in den Untiefen der FF-Hilfen beschrieben, da habe ich es schließlich her, als ich gesucht habe, wie ich das alles möglichst 1:1 vom alten auf den neuen kriege, FF und anderes ...
    Da Dir außer "platt machen" eh nichts anderes als Lösung einfällt, kann ich es verschmerzen, wenn Du nicht mehr weiterdiskutieren willst.
    Ich fahre meistens gut mit der anderen Methode: Problem suchen und reparieren.
    Gerade eben bin ich von einer Bekannten zurück gekommen, wo ich deren Mail-System OHNE Neuaufsetzen, wie sie schon befürchtete, wieder gerade gebogen habe ...

• Ein Nachbrenner: Du verstehst es nicht... :cry: Ein Zurücksetzen ist kein Plattmachen...
    Wenn man eine Datei importiert, die mit falschen Daten operiert, die von einem anderen System kommen, dann kann das nicht klappen... und wir reden bei der mime-Datei nicht von Lesezeichen oder Passwörtern... jetzt aber endgültig Plonk!

• Zitat von Boersenfeger

Ein Nachbrenner: Du verstehst es nicht... :cry: Ein Zurücksetzen ist kein Plattmachen...

Aus der von Dir verlinkten Seite:

Zitat

Die folgenden Daten und Einstellungen werden entfernt:

Erweiterungen und Themes, seitenspezifische Einstellungen, Suchmaschinen, Download-Chronik, DOM-Speicher, Sicherheitseinstellungen, Download-Aktionen, Plugin-Einstellungen, Einstellungen der Symbolleisten, benutzerdefinierte Stile und Firefox-Dienste werden entfernt.

Die Sachen samt meiner Einstellungen dafür sind also hinterher platt, danke Nein ...

Zitat von Boersenfeger

Wenn man eine Datei importiert, die mit falschen Daten operiert, die von einem anderen System kommen, dann kann das nicht klappen...

Komisch, dass das Kopieren des Profilordners beim Umzug auf einen neuen Rechner mehrfach empfohlen wird ...
    Komisch, dass das zu Jahreswechsel wirklich wunderbar funktioniert hat ...
    Komisch, dass der alte Rechner offenbar jahrelang mit dem dort ja ebenso falschen Eintrag zurecht kam (vermute mal, dass das ein exotisches Mime ist, dass sei 8.x einfach nie mehr gebraucht wurde ...)

Zitat von Fox2Fox

Und dass dein Wie ein Geheimnis für dich ist, zeigt, dass du kein Interesse an Lösungen hast. Dann viel Spass beim Biegen!

Von was redest Du genau?

Falls Du von MEINEN Mime-Einstellungen sprichst, die habe ich hier inzwischen offen gelegt, s.o., soweit wegen der Beitragsgrößenbeschränkung möglich. Und wenn noch was für die Problemlösung benötigt würde, reiche ich gerne was nach ...

Falls Du die Bekannte meinst: Ich dachte, das wäre hier ein FF-Forum und kein Windows-Mail-Forum ... Wenn ich damit falsch liege und es ein Forum für alles ist, bestehe ich aber darauf, auch den Austausch ihres Wohnungstürschlosses am selben Tage zu detailliert beschreiben ... ;)

• Bitte zurück zum Thema. Danke.

@ Mueck

Schließe Firefox. Verschiebe die Datei mimeTypes.rdf in ein anderes Verzeichnis. Starte Firefox. Firefox wird die Datei neu erstellen. Sollte das Dein Problem nicht lösen, kannst Du immer noch die vorher gesicherte Datei zurück kopieren und dabei die neu erstellte überschreiben lassen.

• Danke Road-Runner! :D Das löschen der mimetypes.rdf hat mir auch geholfen, ich hatte in Webmail plötzlich Sonderzeichen statt der eingegebenen Zeichen.

Vielleicht kann man den ganzen "Zurücksetzen"-Spam :roll: löschen und gleich die Lösung posten? Der Fragesteller hat Recht, wenn ich den "Fehler" in einer Einstellung vermute - was ja am Ende bewiesen wurde, ist es Blödsinn erstmal alle Einstellungen zu löschen, dann bin ich so schlau wie vorher und falle beim nächsten Mal über die gleichen Fehler.
    Da ich das Problem noch nie hatte und auch schon immer Firefox-Nutzer bin, ist es sicher sinnvoll mal zu gucken warum sich die mimetypes plötzlich verändert haben. Das müßte mit nem Update gekommen sein (29?), weil es mehrere Installationen auf meinen Rechnern betrifft. Aber hier liest sicher kein Entwickler mit? :traurig:

Carl

• Zitat von Carlhaupt

Aber hier liest sicher kein Entwickler mit?

So ist es. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum und Entwickler lesen hier nicht mit.

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

Alle Seiten sind in Englisch.

• mimeTypes.rdf ganz wegwerfen habe ich übrigens auch nicht gemacht.
    Habe mir so aber, wenn ich das nach 2,5 Monaten noch richtig weiß, mal zu Vergleichszwecken eine Standard-Datei erzeugt und die dann mit der alten, die noch funktionierte, und der fehlerverursachenden Eintrag für Eintrag verglichen (aber mit einem kleinen quick&dirty-Script dafür a weng aufbereitet) und paar mir nach Beschäftigung mit mime types zu obskure Einträge dann per Hand rausgeschmissen, ist ja zum Glück eine ASCII-Datei, nix binäres, danach ging's dann einen Tag später wieder ...

• Zitat von Mueck

Bei einigen Webseiten, wie u.a. genau dieser, will FF aber das PDF ausschließlich zum Abspeichern anbieten. Das will ich aber nicht bei allem.

Beispiel: Die PDF Umfahrung Hagsfeld 1 MB -> http://web1.karlsruhe.de/Gemeinderat/ri…=146385&type=do

Code
    Response Header
    Content-Disposition    attachment;filename="Umfahrung_Hagsfeld.pdf"

erhalte ich mit einer Erweiterung, wie zum Beispiel (Aktiviert) InlineDisposition 1.0.2.4
    (Einstellungen "Anwendungen" Dateityp (PDF) Vorschau in Firefox angeboten.

Frage: Welcher Eintrag ist in der mimeTypes.rdf maßgebend um dies ohne eine Erweiterung zu tätigen? :-??

Gruß, der_nachdenklicher
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0 ID:20140716183446 CSet: 32dddf30405a