Firefox 29.0.1 Icon ändern

• Guten Tag,

wie kann ich bitte (als Laie) ein alternatives Firefox-Icon so in den Browser einbinden, dass dieses ansatt dem originalen Icon von Firefox (Fuchs/Weltkugel) in der Taskleiste und für Desktopverknüpfungen verwendet wird?

Beste Grüße,
    Max, 65

• Ja, aber die Info über das Icon (name_xy.ico) muss sich doch das BSY in einer bestimmten Datei in Firefox abholen - oder?

• Nein. Du legst fest welches Icon das Betriebssystem nutzen soll und wo es dieses Icon findet. Die einzige Bedingung ist dass das Icon auf deinem Rechner gespeichert ist.

Beispiel: Rechtsklick auf das Firefox-Icon in der Taskleiste oder auf dem Desktop - Eigenschaften. Dann hast Du das obere Fenster, in dem Du auf Anderes Symbol klickst. Es öffnet sich das untere Fenster. Nun nimmst Du entweder eines der schon angezeigten Icons oder Du gehst mit Durchsuchen in das Verzeichnis in dem das gewünschte Icon liegt. Dieses auswählen, dann auf öffnen klicken, dann auf OK und dann auf Übernehmen.

[attachment=0]icon.png[/attachment]

Bestimmte Icons sind nicht ohne Weiteres sichtbar da sie in einer .exe oder .dll-Datei enthalten sind. Solche Icons kannst Du mit einem Tool wie zB. IconsExtract extrahieren, auf Deinem Rechner speichern und dann in der Verknüpfung angeben.

• Deine o.g. Vorghehnsweise ist mir bekannt, aber ist nur dann eine brauchbare Lösung, wenn man nur ein einzelnes Icon "einer bestimmten, bereits vorhandenen Desktopverknüpfung" ändern möchte.

Ich suche allerdings eine Lösung, die so "gestrickt" ist, dass "das Standard-Firefox-Icon" in der Taskleiste gegen "ein individuell von mir ausgewähltes Icon" dauerhaft getauscht wird, so dass anschließend jede neue von mir erstellte Desktopverknüpfung "mein individuell gewähltes Icon" anzeigt.

• Hallo Andreas,

danke - ds ist eine Vorgehnsweise "früherer Versionen mit Chrome-Ordner", geht so mit der Version 29.0.1 leider nicht...

• Habe Win 7 mit folgenden Einstellungen neu gestartet - leider ohne Erfolg:

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\chrome\icons\default\main-window.ico => darin das "image 256 x 256 .ico"

Was mache ich nur falsch?

• Wenn bei Deiner Zeile, main-window.ico ein Ordner ist, dann ist es falsch.
    Im Ordner default muss ein Ico abgelegt - gespeichert werden, das
    main-window.ico heißt. Dann wird beim nächsten Firefox Start dieses
    Icon angezeigt.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0.4
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Mein Icon "mit dem Namen: main-window.ico" liegt jetzt in folgendem Pfad, leider ohne Erfolg:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\chrome\icons\default

Jetzt bin ich fix und fertig! Probiere morgen mal das Prozedere mit einem Bild 16 x 16 ico. ...

Soweit besten Dank an alle!
    Max, 65

• Hallo,

ich habe heute nochmal das Procedere mit einem neuen Image (48 x 48 .ico) durchgespielt - leider trotzdem ohne Erfolg.

Beste Grüße,
    max65

• Hallo Road-Runner,

vielen Dank für Deinen Hinweis; der Eintrag bei mir lautet: "immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden"

• Fassen wir mal zusammen.

Um das Desktop Icon zu ändern, musst du unter Eigenschaften dir ein neues Icon aussuchen.
    Dann die vorhandene Firefoxverknüpfung von der Taskleiste lösen.
    Dann die Firefoxverknüpfung mit dem neuen Icon wieder anheften.

Jetzt sollten diese beiden Icons gleich sein. (eben getestet hier mit Win7 )

Wenn du jetzt deinen Firefox startest, ist aber wieder das alte Icon in der Taskleiste vorhanden.( und zwar so lange, bis du ihn wieder schließt) :wink:

Und jetzt kommt meine genannte Änderung im Firefox mit den neuen Ordnern ins Spiel.

Durch diese Änderung bleibt das neue Icon auch nach dem Start vorhanden.(auch eben wieder getestet mit Win7)

• Hallo Andreas,

das Icon für eine beliebige (vorhandene) Desktopverknüpfung auszutauschen, das alte Icon von der Taskleiste zu lösen, die veränderte Verküpfung (auf dem Desktop) auf die Taskleiste zu ziehen und dort ebenfalls das alte gegen das neue Icon auszutauschen, funktioniert. Selbst wenn ich jetzt das neue Icon der Taskleiste lösche, und anschließend aus dem Startmenü (per drag & drop) Mozilla Firefox auf die Taskleiste ziehe, wird in der Taskkleiste jetzt das neue Icon wieder angezeigt.

Starte ich jetzt über die Taskleiste Firefox und rufe eine beliebige Internetseite auf, wird, wenn ich eine Verknüpfung erzeuge, diese wieder mit dem alten Firefox-Icon angezeigt. Der Pfad für das "main-window" Icon lautet:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\chrome\icons\default => darin das Icon mit dem Namen "main-window.ico".

Werden bei Dir jetzt neue Desktopverknüpfungen MIT DEM NEUEN ICON angezeigt?

Beste Grüße,
    max65