Update auf Firefox 30.0

  • Gerade habe ich einmal unter:

    -> Extras
    -> Einstellungen
    -> Erweitert
    -> Update

    geschaut.

    Dort ist ein Häkchen bei:

    "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren"

    Könnte es damit zusammenhängen, dass dort ständig etwas im Hintergrund arbeitet? Aber der Task-Manager ist bei mir immer leer und würde es nicht angezeigt werden, wenn etwas im Hintergrund aktiv ist?

    Zu den Fragen:

    - G Data InternetSecurity 2015

    - CCleaner

    - Tuneup Utilities 2011

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren"


    Das ist völlig ok.

    Zitat

    CCleaner


    Hatte ich dir ja schon etwas zu gesagt.

    Zitat

    Tuneup Utilities 2011


    Ich möchte dich ja nicht ärgern.... :wink:
    Tuneup .. Wundermittel oder Placebo
    Tuning-Mythen

    Hat aber alles nichts mit dem/deinem Problem zu tun.

    Zitat

    G Data InternetSecurity 2015


    Von G Data ist jetzt in 2 Fällen etwas installiert. Ob es damit etwas zu tun hat wäre! möglich. :-??
    Kannst du G Data mal kurzzeitig deaktivieren und dann testen!?
    Aber nicht vergessen es wieder zu aktivieren danach!

  • Zitat von Kikolina

    Dort ist ein Häkchen bei:

    "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren"


    Der ist bei mir auch gesetzt und ich hatte keine Probleme beim Update.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3958)

    Firefox 131.0 (64-Bit)

    Thunderbird 128.3.0esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Gerade habe ich die Firewall einmal kurz ausgeschaltet, doch auch das half nicht - ich musste den PC heute zum x-ten Male neu starten. :(

    Aufgefallen ist mir außerdem, dass der PC unglaublich lange braucht, bis er endlich wieder hochgefahren ist. Das war vor dem Update nicht so!

    Mein PC hat "Windows 7 64 Bit mit Servicepack 1" installiert, einen "Intel Core i7 Prozessor" ...

    Jetzt werde ich erst mal meinen Alternativ-Browser nutzen, weil es einfach ganz arg nervt :grr: und unendlich viel Zeit kostet durch das dauernde neu starten und die lange Dauer beim Hochfahren.

    Hoffentlich-hoffentlich findet das Firefox-Team bald eine Lösung :traurig:

    Oder ich schaue einmal im CHIP-Forum, ob sie dort auch über dieses Problem berichten.

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Aufgefallen ist mir außerdem, dass der PC unglaublich lange braucht, bis er endlich wieder hochgefahren ist.


    Du denkst auch daran das Windows heute sein Update lädt?
    Bei WIN 8.1 hat das ca. 20min gedauert

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3958)

    Firefox 131.0 (64-Bit)

    Thunderbird 128.3.0esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo Andreas,


    Zitat von 2002Andreas


    Ich möchte dich ja nicht ärgern.... :wink:
    Tuneup .. Wundermittel oder Placebo
    Tuning-Mythen

    Du ärgerst mich nicht <;) Darum habe ich auch keine neuereTuneUp Version. Meine ist ja schon recht alt (2011).


    Zitat von 2002Andreas


    Von G Data ist jetzt in 2 Fällen etwas installiert. Ob es damit etwas zu tun hat wäre! möglich. :-??
    Kannst du G Data mal kurzzeitig deaktivieren und dann testen!?
    Aber nicht vergessen es wieder zu aktivieren danach!

    Getestet habe ich schon und auch direkt eine Antwort dazu geschrieben. Das Ausschalten hat nichts bewirkt und ich habe sie auch sofort wieder eingeschaltet <;)

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Hallo Sören,
    ich lösche Cache und Cookies nach jeder Sitzung manuell mit der Erweiterung Sanitisminau.
    Meine Sicherheitssoftware ist Avast.

    Meine drei PCs (Win 7) sind nicht betroffen.
    War gerade bei der Nachbarin und habe erfolgreich auf Version 30 upgedatet (Win 7).
    Mein Vista kann ich leider nicht updaten, die Platte liegt im Schubladen.

    LG willi

  • Hallo edvoldi.

    Zitat von edvoldi


    Du denkst auch daran das Windows heute sein Update lädt?
    Bei WIN 8.1 hat das ca. 20min gedauert

    das habe ich gestern Abend schon! 15 Windows-Updates waren es, daran kann die Langsamkeit also nicht liegen!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Ich habe auch alles versucht, aber es geht nicht.
    Hoffe, dass bald ein neues Update kommt und diesen Fehler behebt.
    Da wurde geschrieben, FireFox 30 noch schneller und besser.
    Bei mir ist er eher langsamer geworden.
    Und nun das mit dem ständigen beenden im Task Manager trägt auch nicht dazu bei, dass er schneller geworden ist.

  • Dass Firefox langsamer geworden sei, das ist sehr unwahrscheinlich. Bitte nicht aus dem Ärger über dieses Problem heraus plötzlich andere Probleme daraus machen, das macht es nur schwieriger, sich auf das eigentliche Problem zu konzentrieren.

    Ich zitiere mich selbst:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Falls jemand der Meinung ist, dass es ein Problem in Firefox ist, sollte er ein Bugreport erstellen (https://bugzilla.mozilla.org).

    Mozilla kann nur beheben, was ihnen bekannt ist. Auch wenn einige dieses Problem zu haben scheinen, betrifft es nunmal die meisten nicht. Darum kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass Mozilla über ein solches Problem Bescheid weiß.

  • Was ist ein Bugreport?
    Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Dingen. Ich kann nur schreiben, was mir auffällt.
    Auch kann ich kein Englisch. Wie soll man da einen Bugreport schreiben, wenn die Seite in Englisch ist.
    Aus dem Grund frage ich ja hier im Forum nach, ob jemand helfen kann.

    Mein Mann hat Linux Ubuntu. Da hat FireFox 30 die gleichen Probleme. Er muss dann immer eine Tastenkombination klicken um ihn im Hintergrund zu beenden. Leider schreibt mein Mann nicht in Foren. Er sagt dann immer, warten wir auf ein neues Update.

    Habe jetzt einmal FireFox zurückgesetzt. Das Fenster wurde geschlossen und soll nach dem Zurücksetzen automatisch wieder geöffnet werden, aber es passierte nichts. Dachte beim Zurücksetzen wäre der Fehler beseitigt, aber ich musst FireFox erst 3mal im Task-Manager schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laura13 (11. Juni 2014 um 14:34)

  • Also ich bin ja nun auch schon seit Version 2 mit Firefox im Web unterwegs. Heute nun gerade ein Update auf Version 30 und seither kein Neustart des Browsers mehr möglich, ohne den alten Prozess über den Task-Manager zu beenden. Es handelt sich somit meiner Meinung nach nicht um Einzelfälle.

    Ob vom System (Windows 7) oder Erweiterungen abhängig, ist eine andere Seite. Doch außer Firebug, einem HTML-Validator und live HTTP headers benutze ich keine und aktuell sind diese eigentlich.

  • Zitat von Melewo

    nicht um Einzelfälle.


    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Ich habe jetzt auf dem 5ten PC (Win7) auch wieder das Update vom Fx gemacht...auch hier wieder keinerlei Probleme.
    Hilft dir jetzt nicht weiter, ok...aber wir müssen überlegen ob es evtl. an einer vorhandenen Software liegen könnte.

    Nutzt du auch eine Firewall.....wenn ja welche....bzw. auch welches AV Programm hast du?

  • Laura13: Dann musst das nicht du machen, sondern jemand anderes, der dieses Problem hat und der englischen Sprache mächtig ist, gibt ja ein paar mit dem Problem. ;) Ein Bugreport ist auf Deutsch ein Fehlerbericht. In diesem Forum lesen keine Entwickler mit, ausschließlich Nutzer, wie auch du eine Nutzerin bist. Sollte es sich um einen Fehler im Produkt handeln, dann können wir natürlich versuchen, Wege zu finden, das Problem zu umgehen, wir können es aber nicht beheben. Probleme, die nur einen Teil der Nutzer betreffen, sind leider immer eine schwierige Angelegenheit. Ich zum Beispiel habe das Problem weder auf OS X noch auf Windows. Insofern würde es auch nichts bringen, wenn ich einen Fehlerbericht eröffnen würde, ich könnte auf keine Nachfragen reagieren.

  • Hallo Sören Hentzschel,

    das ist echt komisch, dass du das Problem nicht hast. Da kannst du echt froh sein.
    Ich schreibe nicht für mich alleine, denn in der ganzen Familie herrscht dieses Problem.
    Sogar auf dem Linux System.
    Mein Mann hat Linux und surft nur im Internet, keine zusätzliche Programme installiert.
    Ich habe Win 7 noch nicht lange und auch keine zusätzliche Programme installiert bis nur die, die beim Kauf aufgespielt sind.
    Viren Programm von GData, habe ich aber auch schon deaktiviert, trotzdem das gleiche Problem.
    Mein Mann hat auf Linux kein Virenprogramm.

    Ich wollte ja auch nicht, dass hier jemand mein Problem beheben soll, wollte nur wissen ob ich nicht alleine betroffen bin und vielleicht einen Ratschlag bekommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Laura13 (11. Juni 2014 um 14:52)

  • Zitat von Laura13

    Viren Programm von GData, habe ich aber auch schon deaktiviert, trotzdem das gleiche Problem.


    Da frage ich mich aber nun auch, benutzen die anderen eventuell ebenfalls G Data?

  • Ich habe heute das Microsoft Komplettupdate gemacht, den Flashplayer aktualisiert und ein paar Stunden später auch Mozilla auf Version 30 gebracht. Seitdem habe ich auch dieses Problem. Das können nicht soviele Zufälle sein. Was mir auffällt ist, dass alle Betroffenen G-Data Internet Security 2015 verwenden - ich übrigens auch! Nebenbei benutze ich aber auch den CCleaner in der neusten Version und Tuneup Utilities 14. Jetzt werden wieder alle meckern, aber diese Programme haben bei mir noch nie Probleme bereitet, weil ich deren Funktionen mit bedacht wähle. Außerdem gab es damit in Kombination mit Firefox 29 auch nie Ärger - und ich habe nichts daran verstellt. Woran liegt es also? Achja, seit ein paar Tagen habe ich auch die Nvidia-Treiber auf die aktuellste Version geupdated. Vielleicht liegt da ja eine weitere Fehlerquelle?

    Was leider auch nicht funkioniert ist das Zurücksetzen des Firefox, denn nachdem sich das Fenster geschlossen hat, passiert nix mehr, der Prozess läuft im Hintergrund und es wird kein neues Fenster mehr geöffnet und auch kein Ordner mit meinem Profil auf dem Desktop angelegt. Wenn ich dann nach ein paar Minuten nichtstun den Firefox öffnen will, bekomme ich wieder die Meldung, dass noch eine Instanz im Hintergrund läuft und erst beendet werden muss.

    System: Intel I5-750 @2,66 Ghz, 8 GB Ram, Win 7 Ultimate 64 Bit

    So ein Mist. Bitte behebt diesen Bug schnell. Mozilla Firefox ist mein absoluter Favorit unter den Browsern und soll es auch bleiben. Momentan ist er aber absolut nicht zu gebrauchen, weil dieses Verhalten einfach nur nervt!!!