Update auf Firefox 30.0

  • Hallo Abendstern,

    Zitat von Abendstern2010


    Wenn euch das vielleicht auch weiter hilft über Datei-Beenden kann man den Fuchs auch endgültig schließen funktioniert
    genauso wie rechts oben das Kreuz bei mir

    nein, das hilft nicht, weil sich FF auch so nicht mehr öffnen lässt, außer durch einen Neustart des PCs.

    Das Schließen funktioniert ja völlig problemlos, nur lässt er sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen ...

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Hallöchen zusammen!

    Zitat von Abendstern2010

    Wenn euch das vielleicht auch weiter hilft über Datei-Beenden kann man den Fuchs auch endgültig schließen funktioniert genauso wie rechts oben das Kreuz bei mir

    Dazu fällt mir etwas ein, daß ich vor einiger Zeit mehrmals in meinem Bekanntenkreis beobachten durfte:

    • Firefox wird über das Kreuzchen geschloßen: Er bleibt im Taskmanager aktiv!
    • Firefox wird über das entsprechende Menü geschloßen: Er wird regulär beendet!
    • Gleiches konnte manchmal auch bei Thunderbird beobachtet werden!
    • SeaMonkey scheint zum Teil ebenfalls betroffen zu sein!
    • Betroffene Systeme: Windows 7/8.* (XP gibt es in meinem Umfeld nicht mehr)
    • Verwendete Virenscanner: Avira, Avast, Kaspersky und Immunet!
    • "Tuning"-Software :-??:roll: war nur in zwei Fällen vorhanden: Einmal CCleaner und einmal TuneUp Utilitys!
    • Alle Systeme und Programme waren und sind immer auf dem neuesten Stand und vom Hersteller direkt!

    Könntet ihr das vielleicht einmal testen? Bei mir geht das ja schlecht, da ich SeaMonkey unter Kubuntu verwende! :mrgreen:


    Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Vllt. sollten Betroffene mal probeweise den Webschutz in ihrem Sicherheitsprogramm deaktivieren. Ich habe jetzt mindestens 4 Betroffene gesehen, die GData verwenden und mindestens 2 die Avira benutzen. Mit Gdata kenn ich mich nicht aus aber Avira hat diese Option die standardmäßig aktiviert ist. Das ist häufig Quelle von Problemen mit Browsern und Programmen. :roll:

    Manchmal ist es sogar erforderlich, den speziellen Dienst (Webschutz/Browser security o.ä.) zu beenden oder zu deaktivieren. Alleine das Deaktivieren des Hauptprogramms reicht manchmal nicht aus, da der Prozess autark ist. :!:

  • Mitarbeit erforderlich!

    Zitat

    Please have people who are experiencing this issue follow the instructions at
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/How…_a_Hung_Firefox to get
    crash reports/stacktraces.

    Bitte die Anleitung befolgen. Die Absturzberichte dann entweder direkt im Bug verlinken oder hier, dann werde ich die (morgen) im Bug verlinken.

  • Auch bei mir tritt dieses Problem mit FF30 auf. Ein Neustart von FF ist nur möglich, wenn man den Prozess Firefox über den Task-Manager beendet. Wenn ich allerdings Firefox als Administrator starte, dann wird Firefox auch wie gewohnt beendet.

    Gruß
    Simlock

  • Hallo in die Runde!

    Ich hatte mit Firefox 29 das hier beschriebene Problem, dass Firefox nie richtig beendet wurde und immer der Prozess im Hintergrund weiterlief. Das sowohl unter Windows 7 64bit, als auch unter Windows 8.1 64bit.
    Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das Problem auftritt, wenn man eingestellt hat, dass Firefox beim Beenden automatisch Daten wie z.B. Chronik, Cache etc. löschen soll. Da das bei mir der Fall war, habe ich seinerzeit die automatische Löschung deaktiviert und siehe da, Firefox beendete sich seit dem stets vollständig und die Fehlermeldung war weg.

    Ich habe heute das Update auf die 30er Version bekommen und gleich mal ausprobiert, ob der Fehler immer noch existiert. Also die Löschung beim Schließen wieder aktiviert und was soll ich sagen: Der Fehler ist bei mir weg!

    Da ich gerade gelesen habe, dass der Fehler nun auch in Verbindung mit Internet-Security-Suiten vermutet wird:
    Ich nutze aktuell Avira und habe wie gesagt keine Probleme. Zuvor hatte ich Bit Defender Total Security und damit diverse Probleme, die nicht direkt etwas mit dem Firefox zu tun hatten. Daher vor ein paar Tagen deinstalliert. Ob jetzt auch der hier diskutierte Fehler in Zusammenhang mit Bit Defender stand, kann ich jetzt daher nicht mehr nachvollziehen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mitarbeit erforderlich!


    Bitte die Anleitung befolgen. Die Absturzberichte dann entweder direkt im Bug verlinken oder hier, dann werde ich die (morgen) im Bug verlinken.


    Wie jetzt, mein Verständnis hält sich in Grenzen, bei englischsprachigen Anleitungen ohnehin, könnte es nur so allgemein beschreiben.

    Der Wert, der im Task-Manager zu sehen ist, schwankt beim geöffneten Firefox etwa zwischen 170.000 K und 210.000 K, zu einem Stack Overflow kommt es somit nicht, da bleibt nichts hängen. Nur nach dem Schließen des Browserfensters wird nichts abgebaut, es bleibt bei etwa 170.000 K im Arbeitsspeicher.

    Die Anwendung firefox.exe wird nicht beendet, sondern verbleibt im Arbeitsspeicher und bei einem erneuten Aufruf des Firefox wird dann die Fehlermeldung ausgegeben.

  • Simlock
    Schön und gut, aber hast du den Beitrag über dir vorher gelesen? Dann kannst du dein "ich auch" mit Fakten unterfüttern.

    Bei mir hängt nichts (schon nicht seit 30 Beta, 3 verschiedene WinOS), nutze allerdings auch kein Snakeoil, wobei sich diese Programme mehr und mehr als Ärgernis statt Nutzen zeigen, siehe auch https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108799 oder https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108790

    Wobei ich von Bitdefender (Plus) noch andere Macken kenne, wozu nicht mal der Support eine Lösung anbieten kann (Webfilter). Und das Avast IS sich mehr und mehr zur Zicke entwickelt, ist auch mehrfach belegbar, nicht nur bei Firefox. Selbst das recht neutrale Eset AV beinhaltet Fehler, die doch echt lästig werden können.

    Letztlich bleibt nur, den Support der Hersteller zwingend in die Pflicht zu nehmen statt sich nur sinnlos Geld abknöpfen zu lassen, auch bei den kostenlosen Varianten, mit denen die Hersteller dubiose Toolbars als Pseudo-Browserschutz installieren, die gleichzeitig aber den Benutzer zum gläsernen Surfer werden lassen. Leider können wir diesen Pappnasen und auch dem miesen Marketing keinerlei Rechnung für unsere Arbeit stellen. Daher auch viel zu oft der Hinweis, störende Sicherheitssoftware zu deaktivieren und komplett zu deinstallieren, unter Umständen hilft auch der abgesicherte Modus von Windows mit Netzwerkzugriff.

    Das ist wie bei Rütters Universum: Ber beisst nicht, der will doch nur spielen, das hat der ja noch nie gemacht. Aber genau in jenen Momenten tritt alles auf einmal ein. :idea:

    Zitat

    Der Fehler ist bei mir weg!


    Das hat Sören ja mehr als einmal hier verlinkt, dass der Fehler ab v30 behoben ist. Und zu BD hatte ich mich auch eben geäussert. Wenn der Fehler ohne zB BD nicht auftritt, ist der Schuldige ganz klar. Das Dilemma dabei ist jedoch, dass Benutzer meistens nur flucht und sich scheut, dem Support auf die Füsse zu treten, damit die ganz klar Leistung erbringen für den geforderten Obulus und auch ihre Fehler bemerken und ausbügeln. Ohne Feedback passiert da gar nichts - iG zu Firefox und dem Beenden-Bug. Dabei ist die Erkennungsleistung von BD richtig gut.

    Melewo - du sollst das Tool laden und ausführen, damit ein Crash erzeugt wird, mit dem dann alle benötigten Fakten übermittelt werden können.

  • Hallo zusammen,

    habe mich mal extra angemeldet. Ich habe mit FF30 und Linux Mint 16 (MATE) das beschriebene Problem nicht. Ich wollte das erwähnen, weil weiter oben jemand meinte, ihr Mann sei mit Ubuntu unterwegs und habe das Problem auch. Mint und Ubuntu sind praktisch identisch (oder sagen wir mal: sehr, sehr ähnlich - sie nutzen teilweise die gleichen Paketquellen). Vielleicht hilft diese Info ja bei der Fehlersuche.

    Was mich ein wenig befremdet, ist die Anspruchshaltung einiger User, die ich hier herauszulesen meine. Vielleicht bin ich als Linux-Geplagte einfach Kummer gewöhnt, was Bugs und Workarounds und generelles Gefrickel angeht? Aber mir würde es nie einfallen, für ein freies und kostenloses Produkt einen 24-Stunden-Reparaturservice zu verlangen. Warum man an einem Tag 50 Mal seinen Computer neu starten muss, weil der Firefox hängt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das bedeutet ja, dass man auch 50 Mal den Firefox geschlossen hat. Wenn mir das Problem bekannt ist, dann lasse ich den Firefox halt die ganze Zeit auf und schließe ihn nicht. :-??

  • Wer seinen Rechner neu starten muss, dem sollte eine Alternative gezeigt werden, sehe ich nicht unbedingt als Makel.

    Zitat

    24-Stunden-Reparaturservice


    Deswegen arbeiten wir ja im Schichtbetrieb :mrgreen:

  • Hallo, ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Also nochmal: G-Data Internet Security 2015 ist DEVINITIV NICHT der Verursacher des Problems, wie bereits mehrmals von mir erwähnt (hab alle G-Data Dienste deaktiviert und den Fehler reproduziert).

    Jetzt wird es allerdings sonderbar: Habe den ADWCleaner benutzt und er hat ein paar verdächtige Registry-Einträge gefunden. Diese hab ich entfernen lassen. Nach einem Neustart, habe ich versucht Firefox zurückzusetzen - und es hat plötzlich geklappt: Der Browser hat sich geschlossen, den Profil-Backup-Ordner erstellt und sauber neugestartet. Hurra, dachte ich: Problem gelöst - doch nix da: Wollte es hardcore austesten und schon beim nächsten Neustart blieb Firefox wieder mit besagter Fehlermeldung hängen.

    Hab also den Prozess gekillt und mir die Add-Ons angeschaut. Ich verwende nur extrem wenige und ein paar wurden auch entfernt. Nun habe ich ein kleines, mir wichtiges Add-On wieder installiert und seitdem funktioniert Firefox einwandfrei - kann es schließen, öffnen, wieder schließen, wieder öffnen etc. Ich weiß das klingt alles unlogisch - ist aber so :)

  • Zitat von bananenmann

    Hallo, ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Also nochmal: G-Data Internet Security 2015 ist DEVINITIV NICHT der Verursacher des Problems, wie bereits mehrmals von mir erwähnt (hab alle G-Data Dienste deaktiviert und den Fehler reproduziert).

    Das Urteil ist zu vorschnell für ein Defininitiv nicht in Großbuchstaben. ;) Sicherheits-Software hat ja die Angewohnheit, ziemlich tief ins System einzugreifen. Insofern ist es schon denkbar, dass eine Sicherheitssoftware etwas auf dem System verändert, was auch nach Beenden des Programmes noch wirkt. Wahrscheinlich müsste man das Programm komplett deinstallieren, um einigermaßen sicherzugehen, aber auch dann würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.


    Aber so oder so, jetzt haben so viele das Problem beklagt und es gibt noch nicht einen einzigen Absturzbericht? Den Part kann ich nicht abnehmen, ich habe das Problem nicht…

  • Das möchte ich ehrlichgesagt nicht sagen :) ... aber ich muß mich korrigieren: Ich glaube ich habe das Problem erkannt: Es hat doch nix mit dem Add-On zu tun. Dieses war in derselben Version vorher installiert und ist es nun auch wieder. Der Fehler ist leider auch wieder da - aber ich habe da eine Vermutung: Beim Zurücksetzen des Firefox, zeigt der Browser ja die Konfiguration an: Irgendwo stand da was von DirectX9 bei meiner Graphikkarte. Da fiel mir ein, dass ich gestern Resident Evil 6 installiert habe und währenddessen einige DirectX9-Komponenten isntalliert wurden. Jetzt habe ich testweise die Hardwarebeschleunigung beim Firefox ausgeschaltet und ihn beendet. Zuerst konnte ich den Browser noch nicht wieder starten, weil noch ein Prozess aktiv war. Als ich alle beendete und die Hardwarebeschleunigung auf "AUS" lies - klappte es plötzlich. Diese hatte ich übrigens nach dem Zurücksetzen auch kurz ausgeschaltet. Nun kann ich strarten und beenden wie ich will - also glaube ich, liegt es daran?

    Nur wie kriege ich jetzt das blöde DirectX 9 da weg?


    EDIT:
    ------

    WebGL-Renderer Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 660 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)

    Das steht dort. Ist das normal? Muss das so sein? Oder hat die Installation des Games bei mir bei DirecX was durcheinandergebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von bananenmann (11. Juni 2014 um 22:20)

  • Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe.

    Habe die crashfirefox.exe heruntergeladen und aufgerufen. Dabei ist der FF abgestürzt, nur dann kam ein Hinweisfenster und der Firefox wurde neu gestartet, dann habe ich die about:crashes aufgerufen und bin dann hier gelandet:

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…ab-fafef2140611

    Nur dabei wurde ja der FF nicht von mir beendet und versucht erneut aufzurufen, so dass ich nicht ganz verstehe, wie da dieser Fehler enthalten sein soll.

    Zitat von bananenmann

    Als ich alle beendete und die Hardwarebeschleunigung auf "AUS" lies - klappte es plötzlich.


    Stecke da zwar nicht so tief drinne, doch ohne Hardwarebeschleunigung kannst Du Dir wohl nicht einmal mehr ein Video ansehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. Juni 2014 um 22:40)

  • Hallo,

    habe mich wegen des Problems auch extra bei euch angemeldet.
    Folgende Anmerkungen kann ich beisteuern:

    - Starte ich den Fox mit der Option "Als Administrator ausführen" unter Win 7 64bit geht das Ding auf und auch wieder korrekt zu.
    - Ohne den Admin-Modus bleibt der Prozess IMMER beim Beenden hängen

    Das kann ich mit jedem beliebeigen Nutzerprofil nachvollziehen.

    Ich habe auch das crashfirefox versucht. Also Firefox beendet, Prozess bleibt hängen, crashfirefox ausgehführt, doch das bewirkt nichts. Es geht zwar eine cmd auf und er findet auch den firefox.exe-Prozess doch dann passiert minutenlang gar nichts mehr.

    Falls noch jemand an GData als Ursache glaubt: Ja ich habe GData Antivirus installiert. Version 25.0.1.2 Ob Webschutz aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

    Gruß
    Leguan75

  • Zitat von bananenmann

    Jetzt habe ich testweise die Hardwarebeschleunigung beim Firefox ausgeschaltet und ihn beendet. Zuerst konnte ich den Browser noch nicht wieder starten, weil noch ein Prozess aktiv war. Als ich alle beendete und die Hardwarebeschleunigung auf "AUS" lies - klappte es plötzlich. Diese hatte ich übrigens nach dem Zurücksetzen auch kurz ausgeschaltet. Nun kann ich strarten und beenden wie ich will - also glaube ich, liegt es daran?

    Habe jetzt auch mal die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, aber das Problem bleibt bei mir.