Update auf Firefox 30.0

  • Habe vor 2 Tagen info@gdata.de eine Mail geschickt und heute vor einer Minute kam ein Update.
    Alles geht wieder optimal. FireFox startet schneller denn je.

    Mein Mann mit Linux hat auch keine Probleme. Er sagte mir, dass er nur ab und zu mal den FireFox nicht starten kann und dann eine Tastenkombination verwendet.

    Ein Danke für die freiwilligen Helfer!

    Gruß
    Laura

    3 Mal editiert, zuletzt von Laura13 (13. Juni 2014 um 13:27)

  • Da hat GData wohl mal nachgerüstet.
    Ich verstehe das auch, dass nicht jeder alles berücksichtigen kann.
    Werden wohl mehrere zu GDate hingeschrieben haben, denn ich habe nach meiner Mail keine Rückantwort bekommen bis heute dieses Update kam.
    Aus dem Grund habe ich Gdata auch eine Dankesmail zukommen lassen, :klasse:

  • Hallo Laura,

    Zitat von Laura13

    Habe vor 2 Tagen info.gdata.de eine Mail geschickt und heute vor einer Minute kam ein Update.
    Alles geht wieder optimal. FireFox startet schneller denn je.

    Du meinst jetzt ein ganz normales Update, was sich automatisch lädt?

    Kein Programm-Dateien-Update, oder!? :-???

    Ob ich es wagen kann, "Exploit-Protection" wieder zu aktivieren, oder habe ich dann wieder das Drama des Firefox Nicht-Öffnen-Könnens nachdem er einmal geschlossen wurde?

    Hast Du zufällig auch Mozilla Thunderbird, er machte auch ganz arge Probleme beim Laden der E-Mails, ist aber seit dem Mittag wieder perfekt. Falls ja, hast Du an ihm auch bemerkt, dass es ewig dauerte, bis er eine einzige ganz normale E-Mail heruntergeladen hat?

    Liebe sonnige Grüße

    Kikolina

    Einmal editiert, zuletzt von Kikolina (13. Juni 2014 um 13:43)

  • Zitat von Laura13

    ... bis heute dieses Update kam.


    Ich bin auch von diesem Problem betroffen.
    Und es freut mich natürlich sehr, dass sich hier seitens GData anscheinend eine Lösung anbahnt
    Ich habe leider noch kein Update von GData bekommen.

    Wenn ich bei mir in GData Antivirus auf "? / Info" klicke, steht dort, dass ich folgendes:
    Version 25.0.1.2 (20.03.2014)

    Ist das denn auch die Version, die ihr mit dem Update jetzt habt?
    Oder habt Ihr jetzt nach dem Update eine höhere Version?

  • Ja, es kam ein Update (neue Version) was sich unten rechts in der Taskleiste bemerkbar machte. Ich habe dann nur noch dieses Update zugelassen. PC musste dann noch neu gestartet werden. Danach war alles O.K..
    Das war kein Virensignatur-Update, denn da braucht man den PC nicht neu starten.

    Sonnige Grüße zurück

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura13 (13. Juni 2014 um 13:49)

  • Zitat von Sarah Reimann


    Ich bin auch von diesem Problem betroffen.
    Und es freut mich natürlich sehr, dass sich hier seitens GData anscheinend eine Lösung anbahnt
    Ich habe leider noch kein Update von GData bekommen.

    Wenn ich bei mir in GData Antivirus auf "? / Info" klicke, steht dort, dass ich folgendes:
    Version 25.0.1.2

    Ist das denn auch die Version, die ihr mit dem Update jetzt habt?
    Oder habt Ihr jetzt nach dem Update eine höhere Version?



    Die neue Version 15.0.1.3 (02.05.2014)

  • Hallo Sarah,

    wenn ich auf Info klicke steht dort:

    Version 25.0.1.3 (02.05.2014)

    Allerdings habe ich G Data InternetSecurity.

    Vielleicht haben G Data AntiVirus und G Data InternetSecurity unterschiedliche Updates!?

    Wenn neue Programmdateien als Update erscheinen, wird man darauf durch ein orangefarbenes Ausrufezeichen hingewiesen.

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Könnte sein, wenn das Update bei Dir vor dem FireFox-Update war, k.A.
    Ich habe G Data Internet Security.

  • Hallo Laura,

    Zitat von Laura13


    Ja, es kam ein Update (neue Version) was sich unten rechts in der Taskleiste bemerkbar machte. Ich habe dann nur noch dieses Update zugelassen. PC musste dann noch neu gestartet werden. Danach war alles O.K..

    Sonnige Grüße zurück

    komisch, dieses Update hatte ich schon vorgestern: Version 25.0.1.3 (02.05.2014) :-??

    Jetzt wage ich es einfach mal "Exploit-Protection" wieder zu aktivieren - mal schauen, was passiert ... <:o

    Vielleicht antworte ich dann wieder über Opera!? :P

    Liebe Grüße mit ganz viel toller Sonne und angenehmen Temperaturen

    Kikolina

  • Zitat von Road-Runner

    Hier läuft avast free Mehr brauche ich nicht und schon gar nicht alle diese überflüssigen, von der Werbung der Security-Suiten aber als unentbehrlich bezeichneten Tools.


    // Okay, aber auch in Avast -Free V.9 gibt es unnötige Bestandteile , die kann man bei der Installation zwar abwählen, trotzdem :
    Software-Updater / Browser-Cleanup-Tool / avast WebRep.

  • Natürlich habe ich auch dieses überflüssige Zeug abgewählt. Schließlich ist eine benutzerdefinierte Installation Teil meines Sicherheitskonzepts.

    Es geht mir auch gar nicht darum dass Programme diese Features mitbringen, sondern darum dass viele Leute glauben dass ihr Rechner ohne dieses Zeug nicht geschützt ist. Und wenn die Werbung sie dann noch in ihrer Meinung bestärkt nutzen sie lieber eine unsichere Firefox-Version im Glauben dass ihre Security-Suite alles Böse abwehrt anstatt auf solches, in meinen Augen überflüssiges Zeug zu verzichten.

  • Nun habe ich "Exploit-Protection" versuchsweise wieder aktiviert und es ist das gleiche Problem wie gehabt: FF öffnet sich nach dem Schließen nicht mehr! :grr:

    Also scheint es auch u. a. an G Data zu liegen!

    Hoffentlich klappt es wieder, wenn ich EP wieder deaktiviere! :-???

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Hoffentlich klappt es wieder, wenn ich EP wieder deaktiviere! :-???

    Es hat geklappt nach der erneuten Deaktivierung von E.-P. - zum großen-großen Glück! 8)


    Liebe Sonnengrüße

    Kikolina

  • Bei mir klappt es auch wieder.
    Keine Ahnung woher und wann das Update kam.
    G DATA Internet Security 25.0.1.2 (20.03.2014)
    G DATA sagt das Programm ist aktuell.
    In so einer art Forum habe ich bei G DATA gelesen das es auch Probleme mit Thunderbird gibt.
    Aber das gehört ja hier nicht unbedingt her.
    Thomas

  • Die Aktualisierung von GData InternetSecurity 25.0.1.2 -> 25.0.1.3 (02.05.2014) kam bei mir schon vor einigen Tagen. Praktisch zeitgleich mit dem Erscheinen von FF30. Diese Aktualisierung hat, zumindest bei mir, nichts gebracht, was das Beenden von FF30 betrifft. Das noch einige mit der alten Version von GData IS 25.0.1.2 unterwegs sind liegt daran, dass GData große Aktualisierungen nicht an alle Benutzer auf einmal verteilt. Wer jetzt noch die 25.0.1.2 hat, wird sicherlich demnächst eine entsprechende Aktualisierung erhalten.

    Gruß
    Simlock

  • Zitat von Simlock

    Das noch einige mit der alten Version von GData IS 25.0.1.2 unterwegs sind liegt daran, dass GData große Aktualisierungen nicht an alle Benutzer auf einmal verteilt.

    Gleiches trifft auch auf Firefox-Nutzer zu. Nicht alle werden automatisch (so dies denn ausgewählt ist) zeitgleich auf den neuesten Browserstand gebracht... innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen ist das aber über die Bühne. Ein händisches Anstoßen des UpDates klappt in der Regel aber sofort nach Veröffentlichung.

  • Seit Jahren gab's bei Firefox eigentlich kaum für mich etwas zu beklagen, aber nun das Problem, dass nach dem Update auf Version 30 Firefox seinen Prozess nicht mehr beenden will. Die Suche nach einer Lösung führte mich nun hierher und obgleich das Problem noch nicht gelöst scheint hoffe ich ein paar Infos mit einbringen zu können, welche eventuell hilfreich sein könnten.
    Um eines gleich mal vorweg zu nehmen: Wer die Ursache immer noch bei GData sucht ist auf dem Holzweg!
    Ich hatte das Update auf Version 30 am 11.Juni (war auch Microsoft Patch-Day) vorgenommen und das auf drei verschiedenen Geräten. Die zwei PCs und der eine Laptop haben das gleiche BS (Win7-32bit) und unterscheiden sich in der Software nur unwesentlich; zumindest GData-InternetSecurity 2015 ist auf allen aktiv. Die einzige Änderung die zeitgleich mit dem Update von Firefox fällt sind die Microsoft-Updates. Während es beim Laptop (Intel-CPU) und bei dem einen PC (AMD-CPU) keinerlei Probleme danach gab, beendet Firefox auf dem zweiten PC (Intel-CPU) seinen Prozess nicht mehr. Versuche mit der Deaktivierung von Add-ons o.ä. haben nichts gebracht. Einzig und allein die Ausführung von Firefox als Administrator behebt das Problem.
    Leider kann ich über die genaue Ursache nun auch noch nichts sagen, aber Prozessortyp, GData und Add-ons kann ich schonmal definitiv ausschließen.