Update auf Firefox 30.0

  • Hallo mike_fox.

    Zitat von mike_fox

    beendet Firefox auf dem zweiten PC (Intel-CPU) seinen Prozess nicht mehr. Versuche mit der Deaktivierung von Add-ons o.ä. haben nichts gebracht. Einzig und allein die Ausführung von Firefox als Administrator behebt das Problem.
    Leider kann ich über die genaue Ursache nun auch noch nichts sagen, aber Prozessortyp, GData und Add-ons kann ich schonmal definitiv ausschließen.

    Versuche doch einmal auf diesem zweiten PC in G Data unter:

    -> Echtzeitschutz
    -> Weitere Einstellungen

    was passiert, wenn Du das Häkchen bei:

    "Exploit Protection"

    entfernst!

    Bei mir hat genau das den Erfolg gebracht und bei mir scheint es definitiv mit an G Data zu liegen!

    Viel Glück!

    Kikolina

  • Zitat

    Du hast das getestet mit dem deaktivieren von diesem Exploit Protection!?


    Wozu, wenn es doch auf zwei von drei Geräten keinerlei Probleme damit gibt und alle Einstellungen identisch sind???


    Ja, da könnte ich nur nochmal meine erste Antwort wiederholen, dass es bei dir Erfolg brachte ist für mich ebenso unverständlich wie, dass es auf zweien meiner Geräte keinerlei Probleme gibt und eines Probleme macht.

  • Zitat von mike_fox

    Wozu, wenn es doch auf zwei von drei Geräten keinerlei Probleme damit gibt


    Um 100% sicher zu sein, ob es nicht doch daran liegt.

    Nur weil es auf 2 Rechnern keine Probleme damit gibt besagt ja nicht, das es nicht doch daran liegt.

    Aber OK....es ist deine Entscheidung.

  • Das langsame Laden ist mit Thunderbird 24.5 gekommen. Wenn man größere Dateien in dem Posteingang (Inbox) liegen hat, scannt sich GData irgendwie einen Wolf - aber erst ab dieser Version. Das Problem ist (bei mir) noch nicht besetigt, lässt sich aber umgehen, wenn man einen Unterordner im Posteingang anlegt und dort größere Mengen hin schiebt. Das Problem habe ich GData gemeldet und Logs hingeschickt aber noch keine Rückmeldung-
    Programmaktualisierung werden von GData mittels Info verteilt. Man kann aber aktiv nachfragen und nach dem Öffnen rechts oben auf das ? klicken und dann auf "Programm aktualisieren" gehen. Ich habe die Version 25.0.1.3. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt auch nicht jeder die höchste Versionsnummer, weil manche Versionen nur für bestimmte Umgebungen relevant sind (z.B. nur WIN 8 64 bit).

  • Hallo Florena,

    Zitat von Florena

    Das langsame Laden ist mit Thunderbird 24.5 gekommen. Wenn man größere Dateien in dem Posteingang (Inbox) liegen hat, scannt sich GData irgendwie einen Wolf - aber erst ab dieser Version. Das Problem ist (bei mir) noch nicht besetigt, lässt sich aber umgehen, wenn man einen Unterordner im Posteingang anlegt und dort größere Mengen hin schiebt. Das Problem habe ich GData gemeldet und Logs hingeschickt aber noch keine Rückmeldung-
    Programmaktualisierung werden von GData mittels Info verteilt. Man kann aber aktiv nachfragen und nach dem Öffnen rechts oben auf das ? klicken und dann auf "Programm aktualisieren" gehen. Ich habe die Version 25.0.1.3. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt auch nicht jeder die höchste Versionsnummer, weil manche Versionen nur für bestimmte Umgebungen relevant sind (z.B. nur WIN 8 64 bit).

    danke für Deine Rückmeldung bezüglich Thunderbird. Gibt es eigentlich auch ein solches Forum wie dieses für Thunderbird?

    Ja, es ist auch bei mir erst mit der neuen Version von Dienstag so. Aber bei mir sind es auch einzeilige E-Mails, ohne Anhang und sonstiges, die so eeeewig brauchen.

    Gut, dass Du auch dieses Problem G Data gemeldet hast, dann spare ich es mir, denn vermutlich werden sie zurzeit überflutet von Anfragen und Hinweisen.

    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit G Data gemacht und Probleme wurden behoben!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von mike_fox

    Um eines gleich mal vorweg zu nehmen: Wer die Ursache immer noch bei GData sucht ist auf dem Holzweg!

    Also dass das Deaktivieren der Exploit Protection bislang jedem hier geholfen hat, das ist ja nun mal ein Fakt, oder die lügen hier alle. Es mag sein, dass mehrere Komponenten in das Ganze hineinspielen, aber es scheint doch ziemlich offensichtlich, dass G-Data einen zumindest mit auslösenden Faktor darstellt.

  • Hatte meine Debug-Logs an G Data gesendet, zwar keine Antwort betreffend einer Auswertung erhalten (zumindest bisher nicht), doch und nun geht es wieder. Ein anderes Update außer den Virensignaturen gab es nicht. Vielleicht hatte sich ja da lediglich eine Signatur verhaspelt, doch diese Vermutung wäre jetzt weit hergeholt.

  • Zitat von Kikolina

    Hallo Florena,
    ...
    Ja, es ist auch bei mir erst mit der neuen Version von Dienstag so. Aber bei mir sind es auch einzeilige E-Mails, ohne Anhang und sonstiges, die so eeeewig brauchen.
    ....
    Liebe Grüße

    Kikolina

    Bei Thunderbird & G Data muss man 2 Probleme trennen.
    1) Mit Thunderbird 24.5 sind bei mir die Performance-Probleme gekommen. Hierbei ist es nicht entscheidend, wie groß eine einzelne eMail ist, sondern wie groß die Eingabedatei ist, in der alle eingegangenen eMail liegen. Bsp: 50 MB groß - kleine eMail von 10 kb dazu --> dauert lange. Bsp. 5 MB groß - eMail von 1 MB dazu --> schnell. Wichtig ist, den Posteingang zu komprimieren (rechte Maustaste auf den Posteingang --> komprimieren.
    2) Mit dem Update auf die neueste Version hat GData - endlich auch für Thunderbird - ein Plugin ausgeliefert, mit dem auch die verschlüsselten eMails im Datenstrom geprüft werden, d.h. Schadsoftware erreicht erst gar nicht die Platte. Das gab es bisher nur für Outlook und spricht für die Verbreitung von Thunderbird. Hier gibt es allerdings von GData-Seite Probleme - zumindest mit dem verschlüsselten Plugin.

  • Hi an Alle,
    bin neu hier und möchte folgendes feststellen:
    Umgebung:
    Windows 7 Ultimate
    Firefox 30.0 (gerade update gemacht)
    G-Data Internet Security Suite 2015
    Version der Suite - Teile:
    - G-Data Scan 25.0.0.0

    Bis Mittwoch vor dem Update hatte ich keine Probleme, dass der Prozess von Firefox bestehen blieb oder ähnliches.
    Ab Mittwoch ist dies der Fall. Update 29.5.0 -> 30.0

    Keine Einstellungen im Firefox verändert.

    Seit heute folgende Updates:
    Windows 7, Sicherheits Updates
    GData Internet Security 2015 Update veröffentlicht auf Version 25.0.1.3 und eingespielt.

    UND siehe da: Kein Problem mit Firefox 30.0 und dem Nicht-Benden des Prozesses.

    Keine Einstellungen im Firefox verändert.

  • @ Kikolina
    Sorry, das ich mich nicht auf Deine Frage gemeldet habe. War aber nicht mehr hier im Forum. Die Frage hat sich dank der Hilfe anderer Forenmitglieder ja bereits geklärt.

    Ich habe von G-Data noch keine Rückmeldung auf mein Ticket bekommen, die sind wohl noch damit beschäftigt.

    Das die MS Updates schuld sind, möchte ich bezweifeln. Ich hatte Firefox schon vorher aktualisiert, inkl. des Problems.
    Ich bekomme die neue Version vom Antivirus nicht geladen. Wird immer als aktuell (25.0.1.2) bezeichnet.

  • Zitat von M521


    Ich bekomme die neue Version vom Antivirus nicht geladen. Wird immer als aktuell (25.0.1.2) bezeichnet.

    Das liegt daran, dass GDATA und viele andere AV-Firmen die Updates sukzessive an die Nutzer ausliefern. Ein manuelles Update über deren Seite ist mit Sicherheit möglich.

  • Auch bei mir besteht das gleiche Problem. Seit dem Update auf die Version 30 hängt Firefox beim Abmelden. Eine erneute Anmeldung ist nur über den Task-Manager-Prozess löschen möglich. Alle anderen Hilfsangebote, die ich bisher gefunden habe, scheitern schon daran, dass dadurch ein Neustart z.B. mit deaktivierten Add-Ons nicht möglich ist. Ich nutze Windows 7 Home Premium 32 mit Service Pack 1.

  • Ich war wohl etwas zu schnell. Habe eben den Tipp mit GData und dem Häkchen bei Exploit Protection gelesen. Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe, lässt sich der Firefox schließen und wieder starten, ohne lästige Fehlermeldung und Task-Manager. Ich werde sofort ein Ticket an GData schicken und die Antwort dann im Forum veröffentlichen.

  • Guten Morgen an alle,

    jetzt war ich ganz mutig und habe auf meinen beiden anderen Notebooks, die auch beide G Data IS 2015 haben, FF 30.0 installiert und nach dem Schließen des FF ließ er sich nicht mehr öffnen ...

    Auf beiden habe ich nun "Exploit Protection" deakiviert und siehe da, FF lässt sich öffnen und schließen so oft ich es möchte. <:o

    Also ist G Data in jedem Fall mitbeteiligt an diesem Problem!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Es gibt ja hier inzwischen einige Leute, die eine E-Mail an GData geschrieben haben.
    Hätte nicht einer von denen mal Lust, seinen Mailtext hier zu posten.
    Das würde evtl. noch einige andere Mitleser animieren, auch mal eine E-Mail an GData zu senden.
    Vor allem müsste das dann nicht jeder wieder neu in seinen eigenen Worten formulieren.
    Arbeitsteilung quasi :)