Update auf Firefox 30.0

  • Ich habe am Donnerstag G Data angerufen. Sie kannten mittlerweile das Problem und haben gesagt das Sie sich darum kümmern.
    Was Sie aus meiner Erfahrung auch machen.
    Merkwürdig finde ich bei mir das es jetzt wieder funktioniert.
    Die einzigen Updates die ich hatte waren zwei Stück von Windows am Freitag.
    Thomas

  • Hallo Kopernikus29,

    Zitat von Kopernikus29

    Ich habe am Donnerstag G Data angerufen. Sie kannten mittlerweile das Problem und haben gesagt das Sie sich darum kümmern.
    Was Sie aus meiner Erfahrung auch machen.

    sehr sicher werden sie sich darum kümmern, denn sie möchten vermutlich keine Kunden verlieren und da dieses Problem ja ganz offensichtlich mit an G Data liegt und Firefox nun einmal der beliebteste Browser ist, wären sie dumm, wenn sie all die Meldungen diesbezüglich ignorieren würden. Nur brauchen sie sicherlich auch ein wenig Zeit, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und ihn zu beheben.

    Zitat von Kopernikus29


    Merkwürdig finde ich bei mir das es jetzt wieder funktioniert.
    Die einzigen Updates die ich hatte waren zwei Stück von Windows am Freitag.
    Thomas

    Das ist wirklich merkwürdig, denn ich habe es gestern noch einmal versucht und "E P" wieder aktiviert, woraufhin das gleiche Problem wieder da war. Aber wahrscheinlich gibt es auch verschiedenste Ursachen, denn es gibt ja x verschiedene Systeme mit unterschiedlichster Hardware und wer weiß, was noch alles mit hineinspielt. :-???

    Liebe Grüße und üben wir uns weiter in Geduld - eine Notlösung gibt es ja vorerst

    Kikolina

    Von Windows habe ich heute ein Update, nämlich den "Windows Defender", der jede Woche DI und FR upgedatet wird.

  • Hallo Simlock,

    Zitat von Simlock

    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist Beitrag 208 . Oder ist das nur bei mir so?

    bei mir hat es mit dem Häkchen bei der "Hardwarebeschleunigung" keine Behebung ergeben. Ob mit Häkchen oder ohne Häkchen - es veränderte sich nichts am Problem.

    Erst die Deaktivierung von "E P" in G Data brachte den Erfolg.

    Vorstellen könnte ich mir, dass es nicht ein einziger Faktor ist, der dieses Problem ausgelöst hat.

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Hallo emi,

    Zitat von emi


    Meine Erfahrungen in diesem TB - Forum sind seid Jahren positiv :)
    Gruß emi

    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. :)

    Gerade habe ich dort auch schon eine Frage gepostet. Mal schauen, ob sie mir dort helfen können.

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina


    Ob die Teilnehmer dort im Forum auch so engagiert, zuverlässig, geduldig und schnell sind, wie sie es in diesem Forum sind? :-???


    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, vor allem, da Du doch anscheinend schon seit Jahren im TB-Forum registriert bist. Auf jeden Fall ist der Umgangston dort um einiges angenehmer.

    Viele Grüße

    Dinole

  • Hallo Dinole,

    Zitat von Dinole


    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, vor allem, da Du doch anscheinend schon seit Jahren im TB-Forum registriert bist. Auf jeden Fall ist der Umgangston dort um einiges angenehmer.

    es war mir nicht mehr in Erinnerung, dass ich in diesem Forum schon einmal etwas geschrieben habe :oops:

    Der Umgangston ist hier im Grunde, bis auf einige Ausnahmen, die es ja leider überall gibt, schon freundlich und hilfsbereit. Querschießer oder Menschen, die es auf Streit anlegen sind nirgends auszuschließen. Leider!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Verlegt doch euren Smalltalk bzgl TB bitte woanders hin, das wird sonst zu unübersichtlich hier. Danke.

  • Zitat von Simlock

    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist Beitrag 208 . Oder ist das nur bei mir so?

    Gruß
    Simlock

    Bei mir reicht auch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung. Ich lass es lieber so und änder nix an G-Data. Wenn die dann ein Update herausbringen, das den Fehler beseitigt, schalte ich die Beschleunigung anschließend wieder ein.

  • Die Hardwarebeschleunigung ist ein hardwareabhängiges Feature, das zudem vom Treiber beeinflusst wird. Daher ist immer der letzte Stand des Grafikkartentreibers empfohlen. Ältere Hardware oder ältere Treiber unterstützen das nicht immer vollständig oder fehlerhaft, was zu Fehldarstellungen führt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwelche Sicherheitsprogramme so tief im System rumpfuschen, um derartige Effekte hervorzurufen. Dann sollte man sich lieber von solchem Schrott trennen, denn Sicherheit funktioniert sicherlich anders.

  • Da hier so vieles hin und her geht und sich vermischt, eine Zusammenfassung der Fakten (aus diesem Forum).

    Seit dem Update auf Firefox 30.0 beendet sich bei manchen Rechnern die Firefox-Task beim Schliessen nicht mehr, so dass ein Start vom Firefox zur Fehlermeldung führt. Durch beendet der Task (Windows: Task-Manager) kann man den Firefox wieder starten. Oft ist auf diesen Rechner GDATA als Sicherheitssoftware installiert. Es gibt aber auch Fälle, bei denen eine andere Sicherheitssoftware oder gar keine installiert ist, bei denen es das Problem gibt. Auf gibt es Fälle, bei denen GDATA installiert ist und kein Problem auftaucht.

    Im Falle von GData lässt sich das Problem (bisher keine gegenteilige Meldung) aktuell umgehen, wenn man die EXPLOIT PROTECTION in der Echtzeitüberwachung ausschaltet. Das Problem ist an GDATA gemeldet.
    Aus meiner Sicht ist aber unklar, wodurch das Problem verursacht wird, weil die Konstellationen sehr vielfältig sind. Logs des Problems sind bei GData vorhanden (zumindest von mir - aber sicherlich auch von anderen). Ich hoffe, dass auch bei den anderen Sicherheitsanbietern Logs eingetroffen sind.

    Wenn die eigentliche Ursache gefunden ist, kann eine Lösung gefunden werden. Diese könnte darin bestehen, dass alle betroffenene Kompontenen (hauptsächlich GData, aber auch Avast, Avira, ?, ohne Virenscanner) sich an das geänderte Verhalten von Firefox 30.0 anpassen oder der Teil, der das Problem bereitet in Firefox 30.0 geändert wird. Es hängt von der Ursache ab. Hier habe ich die Hoffnung, dass man nach der Ursachenfindung miteinander redet. Dadurch würden sich auch solche Probleme in der Zukunft vermeiden lassen.

    Persönliche (!) Konsequenz: Ich werde auf die Langzeitversion (Firefox ESR) wechseln. Hierbei gibt es nur Sicherheitsupdates und dann ab und zu ein Wechsel auf neuere Versionen (Aktuell 24). Dann hat man auch nicht das Problem, dass ab und zu geliebte AddOns nicht mehr funktionieren. Die (freiwilligen) Entwickler haben ja auch nicht immer Zeit in diesen Zyklen Anpassungen zu machen. Für mich ist es auch nicht vorstellbar, dass Mozilla oder andere Hersteller bei den 6 Wochen-Zyklen die wirtschaftliche Möglichkeit eines abgesicherten Tests in allen Konstellationen haben.

    Im Anhang einige Links auf Beiträge in diesem Forum, damit noch einmal deutlich wird, dass dieses Problem sehr breit gestreut ist, und die tatsächlich auslösende Konstellation nicht bekannt ist.
    Hier kein GData installiert, aber AVAST, aber Probleme nicht auf allen Rechnern.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922596#p922596
    Hier der Hinweis auf das Avira-Forum, bei denen auch Probleme gemeldet werden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922513#p922513
    Hier Linux-Ubunto ohne Sicherheitssoftware:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922387#p922387

  • Zitat von Florena

    Persönliche (!) Konsequenz: Ich werde auf die Langzeitversion (Firefox ESR) wechseln.


    Diese Konsequenz zog ich schon viel früher, schont ungemein die Nerven.. 8)

  • Zitat von 2002Andreas


    Am 22.7. erscheint ESR 31

    // Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.. :roll:

    Zitat

    Alle Änderungen(optisch) die wir jetzt schon haben....habt ihr dann eben ein paar Monate später


    CTR, am 22.07. ich komme !

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (14. Juni 2014 um 14:39)

  • Dass dieses Problem noch am gleichen Tag verschwand, an dem ich meine Debug-Logs an G Data gesendet hatte, das hatte ich bereits geschrieben.

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, weil ich die Beseitigung des Problems mit dem letzten Update der Signaturen als Zusammenhang betrachtete, war ein Aufräumen in den Lesezeichen, da die doch mehr oder weniger reichlich zugemüllt waren. Auch einige Verweise zu Seiten sich darunter befanden, die es schon länger nicht mehr zu geben scheint.

    Die Entrümpelungsaktion fand auch kurze Zeit vor dem 'Nicht mehr Auftreten' des Problems statt.

  • In 12 Wochen (6 Wochen davon parallel 24<>31)ist dieses Rumgehampel mit der ESR auf aktuellem Stand gottlob vorbei :mrgreen: Dann müsst ihr genau da hin, wo andere Benutzer ab v29 schon sind - oder den Browser wechseln.

  • Zitat von 2002Andreas


    Alle Änderungen(optisch) die wir jetzt schon haben....habt ihr dann eben ein paar Monate später. Von daher sehe ich zumindest keinen großen Vorteil darin.

    Ich möchte die Aussage verstärken: Dann kommen alle Änderungen von einem Jahr mit einem Schlag. Angenehmer als sich auf Änderungen von nur sechs Wochen einzustellen, ist kaum möglich. Naja klar, bei nur drei Wochen wäre das Potential natürlich auch wieder nur halb so groß, dass Anpassungen notwendig werden.