Update auf Firefox 30.0

  • Zitat von 2002Andreas

    und die anderen fluchen und schwitzen

    Nö, man hatte ja genug Zeit hier mitzulesen. :wink:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich möchte die Aussage verstärken: Dann kommen alle Änderungen von einem Jahr mit einem Schlag.


    ich werde es überleben... :lol:

  • Zitat von Bernd.

    Dann müsst ihr genau da hin, wo andere Benutzer ab v29 schon sind -


    Auf meinem Ubuntu-System bin ich auch schon dort, somit weiß ich schon was am 22.07. auf mich zukommt.. 8)

  • Bernd
    2002Andreas

    Ihr habt da glaube ich, etwas nicht verstanden. Ich bin mit Firefox eigentlich sehr glücklich. Meinen Computer nutze ich als Gebrauchsgegenstand. Wenn ich etwas am Rechner mache, dann will ich den nutzen und mich nicht mit andere Themen beschäftigen.
    Das ist der Grund, warum ich z.B. Sicherheitsupdates immer sofort einspiele, aber neue Versionen "reifen lasse".
    Lieber 1x im Jahr sich mit Neuerungen zu beschäftigen, als alle 6 Wochen. Warum die Leute immer das neueste haben wollen, ist mir nicht verständlich, es sei denn, es gibt ein Feature, was ich unbedingt benötige. Das ist typischerweise bei ausgereifter Software selten der Fall. Ich will ein stabiles System, welches minimale Pflege erfordert. Diesen wirtschaftlichen Weg gehen auch die (meisten) Firmen. Ich sehe dort nur noch Firefox ESR.
    Wenn dann die neue Firefox-ESR-Version kommt, dann beschäftige ich mich auch damit. Der Zeitaufwand ist dann aber geringer und planbar. Die Sicherheitsupdates habe ich auch dort sofort.

    Bei mir geht Stabilität und Zeitersparnis vor nicht benötigter Innovation. @pittifox sieht das wohl ähnlich.
    Natürlich verstehe ich auch die Leute, die sich intensiv mit Firefox beschäftigen - die haben das als Hobby - diese Zeit nutze ich anderweitig. Das ist auch der Grund, warum ich kaum in Foren schreibe (hier wurde aber informiert, also beteilige ich mich auch).

    2002Andreas Danke für den Hinweis bzgl. ESR 31. Dann werde ich den Pfad wechseln.

  • Zitat von Florena

    2002Andreas Danke für den Hinweis bzgl. ESR 31. Dann werde ich den Pfad wechseln.

    Davon rate ich Endnutzern ab, sofern es keine Probleme mit der regulären Version gibt. ESR-Versionen sind nicht für Endnutzer, sondern für Unternehmen konzipiert und Endnutzern entstehen reale Nachteile, da sie bis zu einem Jahr (!) technologisch im Rückstand sind. Im Übrigen erhalten ESR-Versionen zwar Sicherheits-Fixes, sind häufig aber trotzdem nicht so sicher wie die regulären Firefox-Versionen, weil Firefox immer wieder neue Sicherheits-Features erhält, welche logischerweise nicht in die ESR-Version kommen, weil ESR-Versionen überhaupt keine neuen Features erhalten können (außer nach einem Jahr eben). Manche in diesem Forum nutzen dennoch ESR-Versionen, das kann und soll ja auch jeder selbst entscheiden, aber ich halte es trotzdem wichtig zumindest darauf hingewiesen zu haben, dass das nicht nur Vorteile hat und nicht für Endnutzer gedacht ist.

    Zitat von Florena

    Warum die Leute immer das neueste haben wollen, ist mir nicht verständlich, es sei denn, es gibt ein Feature, was ich unbedingt benötige.

    Die Leute wollen vor allem eines: Webseiten ohne Einschränkungen nutzen können. In ausnahmslos jeder (!) Firefox-Version verbessert Mozilla die Unterstützung von Webstandards und die Unterstützung von Webstandards ist die Voraussetzug dafür, dass Webseiten funktionieren. Generell, die wichtigsten Änderungen sind die, die man nicht sieht: Unterstützung von Webstandards, Sicherheit, Performance. Das siehst du alles nicht. Ist aber alles enorm wichtig.

  • Zitat von Florena

    etwas nicht verstanden


    Hallo Florena...

    vorweg, jeder kann das Programm benutzen welches er möchte :!:

    Hier kam ein größeres, weil auch optisch der Fx verändert wurde, Update von Fx 28 zu 29.

    D.h., was wir also schon fast wieder vergessen haben, steht euch eben etwas später ins Haus.

    Es ist ja nicht so, das alle 6 Wochen riesige Dinge am Fx verändert werden.

    Ausserdem, wenn man eh keine Änderungen selber am Fx vornehmen will (wie viele hier im Forum das machen), dann gibt es mit keiner Version ein Problem....dann sind eben die Tabs oben...fertig :wink:

  • @sören: "Technologisch im Rückstand"

    Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass du und auch andere nicht sehen, dass die meisten Anwender "Anwender" sind. Die Bedürfnisse von Leuten, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, wird auf andere übertragen. "Technologisch im Rückstand" ist für mich überhaupt kein Problem. Ich freue mich über einen funktionierenden (sicheren) Rechner, mit dem ich das machen kann, was ich möchte.
    Anwender gewöhnen sich an ein Verhalten. Einer der größten Fehler in der Entwicklung ist es, dass sich bestehendes Verhalten ändert - weil das neue ja "besser" ist. Auf dieses "besser" würde ich (und wahrscheinlich auch andere) in einigen Fällen gerne verzichten (V29: wo ist die AddOn-Bar geblieben?; viele Versionen davor: Tab in ein anderes Profil ziehen geht nicht mehr). Es gibt einige AddOns die nur ganz schnell erschienen sind, um das gewohnte Verhalten wieder möglich zu machen. Davon habe ich aktuell 2 installiert (beide mit höchsten Bewertungen) und manchmal das Verhalten durch interne Firefox-Einstellung wieder hergestellt.

    Ich beschäftige mich teilweise intensiv mit Dingen - aber dann, wenn ich es geplant habe . So habe ich beim Firefox 15 Profile und bis zu 20 AddONs (die ich alle kenne und brauche - meist ganz "kleine") installiert. Und wenn das 1 Jahr funktioniert, ohne dass ich etwas tun muss, dann ist das für mich schön. Ich arbeite beruflich in der Branche und meine freie Zeit bekomme ich ja nicht bezahlt :) .

    Da dieser Thread aber einen anderen Schwerpunkt hat, würde ich vorschlagen, diese Diskussionsrichtung abzuschliessen. Das Firefox die Möglichkeit der ESR-Version anbietet finde ich gut. Jeder kann selbst entscheiden! Mit der ESR-Version wäre ich von dem hier diskutierten Problem verschont geblieben.

  • Zitat von Florena

    @sören: "Technologisch im Rückstand"

    Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass du und auch andere nicht sehen, dass die meisten Anwender "Anwender" sind. Die Bedürfnisse von Leuten, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, wird auf andere übertragen. "Technologisch im Rückstand" ist für mich überhaupt kein Problem. Ich freue mich über einen funktionierenden (sicheren) Rechner, mit dem ich das machen kann, was ich möchte.

    Bitte lies meinen Beitrag nochmal genau durch. Das, was ich schrieb, betrifft eben sehr wohl die Anwender, und zwar nicht nur die meisten, sondern ausnahmslos alle, auch dich. Du musst dich damit auch überhaupt nicht befassen, sieh es einfach als gegebenen Fakt an. Damit Webseiten in jedem Browser funktionieren, müssen sich Webseiten an Standards halten. Und es ist teilweise so schon schwierig genug, mit den jeweils aktuellsten Browserversionen, dass Webseiten in jedem Browser gleich funktionieren. Du kannst nicht erwarten, dass alle Entwickler wert darauf legen, dass ihre Webseite auch mit einer Firefox-Version noch gut funktioniert, die technologisch ein Jahr hinten dran ist. Das ist auch eine Kostenfrage, wer bezahlt dem Entwickler den Mehraufwand? Ein Jahr, davon sprechen wir im Maximalfall, ist für das Web ein extrem langer Zeitraum, denn das Web entwickelt sich wirklich verdammt schnell. Damit du also das machen kannst, was du möchtest, ist es zwingend notwendig, dass dein Browser Webstandards unterstützt. Und die Unterschiede von einem Jahr sind wirklich enorm. Moderne Webseiten machen sehr gerne Gebrauch von modernen Standards, die alte Browser noch nicht unterstützen. Das heißt, die Chance, dass du auf der einen oder anderen Webseite Probleme haben wirst, bzw. dass einfach nicht der komplette Funktionsumfang unterstützt wird, ist definitiv gegeben. Ich befasse mich intensiv mit den Neuerungen, welche Webentwickler betreffen, denn ich verdiene mit Webseiten mein Geld, ich bekomme also ziemlich gut mit, was sich ander Front der Webstandards verändert und weiß daher, dass das nicht nur Theorie ist, was ich hier schreibe, sondern Realität.

    Und darüber, dass dich Sicherheit und Performance ebenfalls betreffen, brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

    Zitat von Florena

    Anwender gewöhnen sich an ein Verhalten. Einer der größten Fehler in der Entwicklung ist es, dass sich bestehendes Verhalten ändert - weil das neue ja "besser" ist.

    Bestehendes Verhalten muss sich ab und an ändern und das tut es auch. Du argumentierst gerade für vollkommenen Stillstand, nichts darf sich ändern. Aber das hat nichts mit der Realität zu tun.

    Zitat von Florena

    Mit der ESR-Version wäre ich von dem hier diskutierten Problem verschont geblieben.

    Das ist definitiv keine gültige Schlussfolgerung. Es ist kompletter Zufall, dass Firefox 30 betroffen ist. Es hätte genauso Firefox 31 betroffen sein können, dann hättest du das Problem mit der ESR-Version gehabt. Und nun stelle dir mal Fehler vor, die nicht so einfach durch Deaktivieren einer optionalen Funktion umgangen werden können. Das ist in diesem Fall ja wirklich ein Glücksfall, dass man das als Anwender relativ einfach abstellen kann. Die Updates für Firefox ESR können nur absolut risikolose Patches erhalten, sollte es ein größeres Problem in Firefox sein, dann hast du sehr wahrscheinlich Pech bis zum nächsten großen ESR-Release, maximal ein Jahr später. ESR bewahrt dich vor solchen Situationen nicht. Du kannst mit der ESR-Version in einem Problemfall mehr Glück haben, du kannst aber genauso auch mal Pech dadurch haben, weil ein Patch für ESR zu risikoreich ist. Verallgemeinern funktioniert nicht.

  • Seit ich den Ffx benutze ( V1.5 ) freue ich mich immer über eine neue Version oder über ein Update von xx.1 auf xx.2. Dann weiß ich, dass mein Ffx wieder sicherer geworden ist. Sicherer als er gegenüber anderen Browsern schon war. :klasse:
    An die mir vertraute Optik passe ich den ( neuen ) Ffx dann ( dank div. Addons ) an. :idea: Ein Problem, das sich dabei hin und wieder ergibt, ist dazu da, dass es gelöst wird. Auch mit Hilfe der Users in diesem tollen Forum.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Sicherer als er gegenüber anderen Browsern schon war. .


    Bist Du Dir da sicher, worauf stützt sich Deine Aussage ?

  • Zitat von pittifox


    Bist Du Dir da sicher, worauf stützt sich Deine Aussage ?

    Auf Erfahrungen mit IE, Chrome ..... Nach dem Gebrauch dieser Browser waren immer "Untermieter" auf dem Rechner. :-???
    Nun stütze ich mich auf meinen Glauben an das Gute - :D:D:D

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Auf Erfahrungen mit IE, Chrome ..... Nach dem Gebrauch dieser Browser waren immer "Untermieter" auf dem Rechner.


    Naja, ob das die Ursache dafür ist, aber ich lass Dich in dem Glauben.

  • Zitat von Bernd.

    Die Hardwarebeschleunigung ist ein hardwareabhängiges Feature, das zudem vom Treiber beeinflusst wird. Daher ist immer der letzte Stand des Grafikkartentreibers empfohlen. Ältere Hardware oder ältere Treiber unterstützen das nicht immer vollständig oder fehlerhaft, was zu Fehldarstellungen führt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwelche Sicherheitsprogramme so tief im System rumpfuschen, um derartige Effekte hervorzurufen. Dann sollte man sich lieber von solchem Schrott trennen, denn Sicherheit funktioniert sicherlich anders.

    Ich habe die aktuellsten Nvidia-Treiber (337.88) installiert und eine Geforce 660GTX eingebaut. Intel I750@2,66 Ghz Standardtakt, 8GB Ram, Win 7 Ultimate 64 Bit. Wie gesagt, bei mir reicht die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung - ich muß nicht die Exploit Detection bei G-Data ausschalten. Keine Ahnung, warum und wieso.

  • Habe die Hardwarebeschleunigung schon länger abgeschaltet, da sie auf meinem Rechner teilweise zu verschwommenen Schriften führte.
    Die hat bei mir definitiv keinen Einfluß auf das Verhalten von FF in diesem Fall gehabt.

  • Zitat

    Wie gesagt, bei mir reicht die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung - ich muß nicht die Exploit Detection bei G-Data ausschalten. Keine Ahnung, warum und wieso.


    Weil wahrscheinlich genau diese API* von der EP gestört wird
    * http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

    Exploit Protection ist, wie ich anderweitig schon ausführte, nichts weiter als ein mieses billiges HIPS.

  • Zuerst mal meine Config zu FF: Windows 7 64; kein Java installiert, Flashplayer ist auf Nachfrage gestellt, Reader und 2 weitere PlugIns deaktiviert, GData Update vom 12.06.14 drauf, EP (Exploit Protection) ist on. Hardware Beschleunigung aus, mein System ist auch so schnell genug.

    Mit FF 28 keine Probleme, hat einwandfrei funktioniert.

    Nach Update auf FF30 (habe 29 übersprungen) die bekannten Probleme. Im Kompatibilitätsmodus XP SP3 hat FF30 jedoch mit EP on einwandfrei funktioniert. Unter Windows 7 mit EP out dto. Seit Samstag läuft FF 30 auch unter Win 7 mit EP on einwandfrei.

    Für mich ist jetzt die Frage offen warum bei der gleichen Config FF28 unter Win 7 einwandfrei lief und auch FF 30 im Kompatibilitätsmodus XP SP3 keine Probleme hatte.

  • Ich hab jetzt übrigens EP in GData wieder eingeschaltet.
    UND DER FOX GEHT TROTZDEM _IMMER_ RICHTIG ZU:
    Habe noch keine neue Version von GData.
    inzige mir bekannte Änderung sind die letzen Microsoft-Updates.
    Kann das jemand bestätigen? Also einfach EP kurz mal wieder einschalten und FF schließen versuchen.
    Danke!