Update auf Firefox 30.0

  • Zitat von Leguan75

    Ich hab jetzt übrigens EP in GData wieder eingeschaltet.
    UND DER FOX GEHT TROTZDEM _IMMER_ RICHTIG ZU:
    Habe noch keine neue Version von GData.
    inzige mir bekannte Änderung sind die letzen Microsoft-Updates.
    Kann das jemand bestätigen? Also einfach EP kurz mal wieder einschalten und FF schließen versuchen.
    Danke!


    Ist bei mir jetzt auch so. Kein G-Data Update - trotzdem geht es jetzt auch bei mir. Nur ein kleines Microsoft Update. Hatte EP sowieso an und nur Hardwarebeschleunigung aus. Nun diese wieder eingeschaltet und es geht... seltsam.

  • Funktioniert bei mir auch wieder. EP war immer eingeschaltet, dafür die Hardware-Beschleunigung aus. Jetz die Hardware-Beschleunigung eingeschaltet und FF30 wird wieder wie gewohnt beendet. Ich vermute, dass G Data eine Signatur bei der stündlichen Aktualisierung der Virendatenbank für Engine A bzw. B nachgeliefert hat.

    Gruß
    Simlock

  • Zitat von Simlock

    Funktioniert bei mir auch wieder. EP war immer eingeschaltet, dafür die Hardware-Beschleunigung aus. Jetz die Hardware-Beschleunigung eingeschaltet und FF30 wird wieder wie gewohnt beendet. Ich vermute, dass G Data eine Signatur bei der stündlichen Aktualisierung der Virendatenbank für Engine A bzw. B nachgeliefert hat.

    Gruß
    Simlock


    Bei mir funktioniert es auch mit aktivierter Exploit Protection und Gdata 25.0.1.3 (kann sein, dass man diese Version zumindest bei einigen Windows-Versionen benötigt). Das alleine hat aber nicht gereicht, sondern meine Vermutung ist, dass die Whitelist per Upate aktualisiert wurde. GData hat hierzu ein Whitepaper, in dem die Funktionsweise beschrieben ist.

    Allerdings hätte nach diesem Paper das Erkennen eines Exploits mittels Pop-Up-Meldung dargestellt werden müssen. Ich habe jetzt mal bei GData nachgefragt.

    P.S.: In einem Beitrag wurde die Exploit-Funktion von GData unter zu Hilfenahme der Kasperky.Exploit-Protection-Dokumentation niedergemacht - da habe ich nicht schlecht gestaunt (auch weil keiner diese unlogische Argumentationskette in Frage gestellt hat).

  • Guten Morgen an alle :winke:

    Vielen Dank für den Hinweis, dass FF jetzt auch mit aktivierter "Exploit Protection" wieder funktioniert!

    Gerade habe ich sie wieder eingeschaltet und FF wieder mehrere Male hintereinander geschlossen und wieder geöffnet und es funktioniert wie gewohnt! <:o

    Danke auch an Dich, Florena, für Deinen kurzen Hinweis bezüglich der Whitelist.

    Zitat

    P.S.: In einem Beitrag wurde die Exploit-Funktion von GData unter zu Hilfenahme der Kasperky.Exploit-Protection-Dokumentation niedergemacht - da habe ich nicht schlecht gestaunt (auch weil keiner diese unlogische Argumentationskette in Frage gestellt hat).

    Auch ich hatte diesen Beitrag gelesen, doch ich denke, dass viele der ganz "normalen" Nutzer nichts dazu sagen können, weil einfach das nötige Wissen über die Funktionen und das tiefe Zusammenarbeiten eines Systems vorhanden ist.

    Mir fällt nur auf, dass einige hier im Forum Sicherheits-Software überhaupt als unnötig ansehen und der Meinung sind, dass man nur achtsam surfen muss und nicht jeden Anhang öffnen darf. Ich für meinen Teil achte sehr genau darauf was ich öffne und klicke auch Links in Foren oder auf Webseiten nicht einfach an. Zudem habe ich auch noch das Add-on "WOT" in Firefox installiert, auch wenn diese Funktion nicht 100 % sicher ist, da die Beurteilungen von Nutzern gegeben werden. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Sicherheitssoftware unnötig ist - schon gar nicht für den "normalen" Nutzer, der kein Fachwissen hat.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass FF wieder völlig normal funktioniert und auch G Data jetzt wie gewohnt eingestellt sein kann! :D

    Das Forum hat mir große Hilfe geleistet, denn ich alleine wäre wahrscheinlich nicht auf den Gedanken mit "E. P." gekommen. Vielleicht hätte ich irgendwann in meiner Verzweiflung alles Mögliche aktiviert und deaktiviert um zu schauen, ob es etwas verändert ...

    Danke an alle hier im Forum - neben den bereits mehrfach von mir erwähnten - ganz besonders auch an Florena!

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Mir fällt nur auf, dass einige hier im Forum Sicherheits-Software überhaupt als unnötig ansehen und der Meinung sind, dass man nur achtsam surfen muss und nicht jeden Anhang öffnen darf.

    Das allein genügt nicht. Dazu kommen noch einige andere Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. nicht als Administrator eingeloggt sein oder Software ausschließlich beim Hersteller beziehen. Mir jedenfalls genügt das was ich schon in Beitrag 198 gesagt hatte:

    Zitat von Road-Runner

    Hier läuft avast free und die Windows Firewall, und ich befolge mein Sicherheitskonzept. Mehr brauche ich nicht und schon gar nicht alle diese überflüssigen, von der Werbung der Security-Suiten aber als unentbehrlich bezeichneten Tools.

    Wie zu lesen ist nutze ich sehr wohl Sicherheits-Software, aber eben nur das was in meinen Augen wirklich nötig ist. Das heisst, Antivirus-Programm und Windows-Firewall resp. Router-Firewall. Dazu ein tragfähiges Sicherheitskonzept das zu 100% eingehalten wird und alle diese Tools wie z.B. diese Exploit Protection sind in meinen Augen überflüssig.

    Ich bin jedenfalls froh dass ich mich nicht mit solchen Tools herumschlagen muss die des öfteren schon für Probleme im Firefox gesorgt haben und auch in Zukunft sorgen werden.

    Wer glaubt dass eine Sicherheitssuite genügt um zu 100% sicher im Netz zu sein und demnach ohne Bedenken auf alles klicken zu können irrt sich. Zum einen gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, zum andere lässt such Sicherheit nicht kaufen. Wäre das der Fall gäbe es schon lange keine Malware mehr.

    Selbstverständlich gestehe ich jedem das Recht zu anderer Meinung zu sein und zu nutzen was er / sie für richtig hält.

    Zitat

    Bitte erkläre mir doch mal inwiefern das nicht umsetzbar ist. Ich selbst arbeite so und habe genau null Probleme damit. Und ich bin kein Computerguru sondern ein einfacher Endanwender.

    Es würde mich wirklich interessieren auf diese Frage eine Antwort zu erhalten.

  • Zitat von Florena

    P.S.: In einem Beitrag wurde die Exploit-Funktion von GData unter zu Hilfenahme der Kasperky.Exploit-Protection-Dokumentation niedergemacht - da habe ich nicht schlecht gestaunt (auch weil keiner diese unlogische Argumentationskette in Frage gestellt hat).


    Ich staune eh über einige Beiträge, weil zum Beispiel ein Webdesigner jede neue Seite nicht nur in einem Browser testet, sondern in unterschiedlichen Browsern, zurzeit noch bis IE 7 herunter, um abwärtskompatibel zu bleiben. Er kann somit nicht davon ausgehen, nur einen Browser der neusten Version zu benutzen. Er kann nur sein System schützen, so gut es geht.
    Wenn dann eine Antwort wie diese kam, nun ja, da frage ich mich auch, wie einige hier wohl ticken.

    Zitat

    Als wenn du der Jackpot aller Hacker wärst...


    War ich nie, habe ich nicht vor zu werden, habe nur im zurückliegendem Jahr schon einigen Tipps gegeben, wie sie in einem gehackten CMS den Schadcode finden können und was bei einer Bereinigung beachtet werden sollte. Und ich habe schon vielen Tipps gegeben, wie sie die User-Eingaben von Formularen zuverlässig filtern können, weil das oftmals ein erster Angriffspunkt ist, um Malware in einer Seite einzuschleusen.
    Für eine erste Einschätzung, ob gehackt oder nicht, öffne ich dazu auch Seiten, bei denen ich noch nicht weiß, ob diese Schadcode enthalten oder nicht. Somit ist ein Argument wie 'nicht auf alles klicken' eigentlich nur Schwachsinn, denn niemand weiß das zuvor, ob zum Beispiel die Seite eines evangelischen Kindergartens bereits gehackt wurde.

    Ein weiterer Angriffspunkt waren über längere Zeit FTP-Verbindungen, wobei die Zugangsdaten durch Malware auf dem Rechner ausgelesen wurde. Ohne ein vernünftiges Security-Programm wurde diese Malware nicht gefunden, so dass eine heute gesäuberte Webseite bereits morgen wieder verseucht war, wobei das sich aber bei allen nicht gefundenen Sicherheitslücken gleich verhält.
    Doch das rate ich nicht nur, das raten auch einige Hoster, immer eine gute Security-Software mit einer hohen Erkennungsrate zu benutzen. Nur hier kommt es zuweilen bei einigen anders durch, etwa wie: 'Nehme Firefox 30, weil es doch die sicherste Version ist und alle anderen haben keine Ahnung und wollen nur billigste Software an den Mann oder an die Frau bringen.'

  • Zitat

    Somit ist ein Argument wie 'nicht auf alles klicken' eigentlich nur Schwachsinn

    Wenn man es aus dem Kontext reißt hast Du recht. Da aber damit nicht gemeint ist man solle keine normalen Links anklicken, gestatte eine Erklärung dieser zugegebenermaßen überspitzt formulierten Bemerkung. Ich zitiere dazu mal einfach aus meinem Sicherheitskonzept:

    Zitat

    Mails von unbekannten Absendern sind meistens Spam und sollten gleich ungeöffnet gelöscht werden. Das gilt auch für Mailanhänge dieser Absender.

    ....

    Alle hier genannten Massnahmen nutzen nichts, wenn Du im Netz auf alles klickst, was blinkt und nicht bei drei auf den Bäumen ist und wenn Du alle Meldungen des Betriebssystems ignorierst. Wenn z.B. ein Programm um die Erlaubnis bittet, sich installieren zu dürfen, ohne dass Du die Installation selbst eingeleitet hast, solltest Du diese Anfrage nicht einfach abnicken, sondern erst prüfen, ob es sich um ein erwünschtes Update eines schon installierten Programms handelt oder vielleicht doch eher um Malware, die versucht, den Rechner zu kapern.

    Du siehst dass damit eigentlich nur dazu geraten wird vor dem Klicken das Gehirn einzuschalten. Das ist umso wichtiger da die Hersteller und Ausnutzer von Malware den Herstellern der Sicherheitsprogramme (damit sind ausnahmslos alle gemeint, nicht nur die Suiten) immer einen Schritt voraus sind. Deswegen kann keine Suite von sich behaupten alles Übel abzuwehren.

    Ich für meinen Teil komme mit meiner Methode sehr gut klar. Den letzte Malwarebefall hatte ich 1989, als ich vergessen hatte eine von einem Kollegen erhaltene Diskette zu prüfen. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die trotz Einsatz einer Suite mit allem Pipapo nicht behaupten können dass ihr Rechner seit 1989 nicht mehr infiziert war.

  • Ja, dem stimme ich zu. Nie Inhalte in Mails nachladen oder Links in Mails anklicken oder Anhänge öffnen, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass die Quelle vertrauenswürdig ist und dass es sich um keine Phishing-Mail handelt. Und die meisten Mails aus unbekannter Quelle können ohnehin ungeöffnet gleich gelöscht werden.
    Beim Rest würde ich noch einen Schritt weiter gehen. Auch bei Webseiten, die nach einer Bestätigung fragen, im Zweifel lieber JavaScript über die Web-Konsole deaktivieren und die Seite erneut laden.

  • Zitat von graubär3536

    Hallo,

    obwohl neue Versionen bei mir bisher immer automatisch herunter geladen werden, läuft noch die Version 29.0.1.

    Habe ich einfach Glück gehabt ? :)

    Grüße graubär3536

    Zitat von graubär3536

    Hallo,

    obwohl ich ein automatisches UpDate habe, wurde bei mir die Version 30.0 noch nicht aufgespielt.
    Soll ich darüber glücklich sein? :)

    Grüße graubär3536

    Zitat von Sören Hentzschel

    Nö, wieso? Entweder nutzt du sowieso kein G-Data, oder du nutzt es, dann wissen wir aber eh, wie man das Problem eliminieren kann. ;)

  • Zitat von graubär3536

    Kaspersky. Hat aber bisher noch nie ein UpDate verhindert.


    Dito ! 8)

  • Jetzt bin ich aber hartnäckig.
    Sicher kann ich das von Hand. Aber warum geht das auf einmal nicht mehr automatisch? Das Häkchen unter Einstellungen - UpDate ist doch noch drin. Das habe ich überprüft.

    Grüße.

  • Erstelle ein neues Profil und teste erneut..
    Bezüglich Kaspersky würde ich das doch mal total deaktivieren... (ob dort die gleichen Einstellungen wie bei pittifox gewählt sind, weiß keiner!!)

  • also bei mir geht das auto. update auf FF30 auch nicht

    wenn ich nun auf Hilfe > über FF > update suchen > auf 30 updaten > kommt nach ca. 5 sec. schon "zum abschliessen neu Starten", kicke ich drauf passiert nix, schliiesse ich die Seite und FF, sarte dann neu ist kein Update durchgeführt worden

    das habe ich mit Kasp.-IS und auch ohne probiert

    habe Win 8.1, mit Kasp Internet Sec.

    wie bekomme ich ein manuelles Update? ohne alle Daten zu überschreiben?