Update auf Firefox 30.0

  • Habe heute die Antwort von G-Data bekommen.

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Schwierigkeiten mit dem Firefox und der ExploitProtection wurden durch ein Signaturupdate behoben. Bitte aktivieren Sie die ExploitProtection wieder.


    Jetzt ist es als offiziell, alles funktioniert wieder.

  • Hallo M521,

    Zitat von M521

    Habe heute die Antwort von G-Data bekommen.


    Jetzt ist es als offiziell, alles funktioniert wieder.

    Vielen Dank, M521, für Deine Rückmeldung und die Information, dass dieses Problem tatsächlich an G Data lag!

    Meine Vermutung ist, dass auch das argeThunderbird-Problem an G Data lag.

    Als kurze Anmerkung: Selbst habe ich das TB-Forum übrigens als wenig freundlich und noch weniger hilfreich erlebt!

    Danke schön noch einmal an alle Helfer und Unterstützer für den unermüdlichen Einsatz! Dieses Forum ist ein wirkliches Hilfeforum und bekommt mein höchstes Lob - hier wird man wirklich nicht alleine gelassen mit seinen Nöten und Problemen! :D

    Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Als kurze Anmerkung: Selbst habe ich das TB-Forum übrigens als wenig freundlich und noch weniger hilfreich erlebt!


    Das ist ungerecht. Nur weil sie dir bei deinem schwammig formulierten Problem mit Gdata nicht wirklich helfen konnten ... (keine Server- und keine SMTP-Einstellungen).

    Das Thunderbirdforum kenn ich als sehr freundlich und es war auch dir gegenüber hilfsbereit.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Kikolina

    Als kurze Anmerkung: Selbst habe ich das TB-Forum übrigens als wenig freundlich und noch weniger hilfreich erlebt!

    Ich finde auch, mrb hat Dir ganz freundlich geantwortet und so gut er konnte mit Deinen wenigen Angaben
    auch hilfreich tzzz tzzz

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von Kikolina

    Als kurze Anmerkung: Selbst habe ich das TB-Forum übrigens als wenig freundlich und noch weniger hilfreich erlebt!

    Hallo Kikolina,

    dazu einige wenige Anmerkungen:

    a) Wenn ich Deine Fäden und Beiträge im Thunderbird Mail DE lese, was ich aufgrund dieser Anmerkung getan habe, so stelle ich fest, dass mit Dir freundlich und hilfreich umgegangen wurde.

    Somit erschließt sich mir nicht, wie Du zu diesem Urteil kommst.

    b) Es gibt in diesem Forum den Bereich Website & Foren auf Thunderbird Mail DE, wo Du mit einem neuen Faden genau das zur Diskussion stellen solltest, was Dich an diesem Forum stört.

    Ich beteilige mich dann dort gerne an dieser Diskussion. Im dortigen Forum bin ich als Feuerdrache unterwegs.

    Nette Grüße
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo,
    ich habe heute von G DATA eine Mail bekommen, dass alles wieder funktioniert.
    Hier noch schnell der Inhalt und was sie gemacht haben.

    " .......vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Schwierigkeiten betreffend Firefox wurden bereits mit einem Whitelist Update gelöst. Bitte aktivieren Sie die ExploitProtection wieder."

    Wie genau der Zusammenhang war weis ich nicht, aber bei mir funktioniert wieder alles.
    Also ein danke an die Helfer und vielen Schreiber hier. Ohne deren Hilfe ich nicht auf G DATA gekommen wäre.
    Thomas

  • Zitat von Kopernikus29

    Hallo,
    ...
    " .......vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Schwierigkeiten betreffend Firefox wurden bereits mit einem Whitelist Update gelöst. Bitte aktivieren Sie die ExploitProtection wieder."


    Danke für die Information. Das deckt sich 1:1 mit meiner Vermutung auf Grund des White Papers zur Exploit Protection von GData. Firefox muss in Version 30 etwas dazu bekommen haben, was dem Verhalten von Schadsoftware ähnelt (Abfrage der Windows APi, Umleitung auf nachgeladenen Code). Dieser Teil war nicht in der Whitelist.
    Fehlerhaft ist von GData-Seite, dass keine Meldung der Blockade durch die Exploit-Protection erfolgt ist. Das ist ein Fehler, der nicht dem "White Paper" entspricht. Evtl. ist hier anders realisiert worden, als angedacht. Aber eine nicht sichtbare Blockade ist problematisch.

    Fragt sich noch: Was ist mit den anderen Meldungen geworden, die nicht GData insalliert haben ?

  • Da wird in Zukunft noch ein wenig mehr dazukommen an API-Calls, wenn zB Shumway als Flashersatz Einzug hält. Wie ich bereits anderweitig ausführte sind das nur miese HIPS und Whitelisting ist so ziemlich das dämlichste, dann kann man es auch gleich deaktivieren. Firefox dürfte auch nicht das einzige Programm auf der Liste sein, wahrscheinlich stehen alle nicht-kritischen MS-Programme auch drauf, damit Windows überhaupt reibungslos funktioniert. Ein gutes Hips muss trainiert werden, mindestens eine Woche, auf einem sauberen System natürlich. Ich hatte schon auf Malware Defender verwiesen, wie sowas funktionieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Juni 2014 um 11:37)

  • Zitat von Florena

    Fragt sich noch: Was ist mit den anderen Meldungen geworden, die nicht GData insalliert haben ?

    Ich habe Firefox 30.0 - wie berichtet von Hand neu geladen.

    Ob das automatische UpDate wieder funktioniert, kann ich erst bei der nächsten Version feststellen.

    Grüße.