Tuneup hat Startseite des FF verstellt

• Guten Morgen,
    leider (!!!) habe ich mir Tuneup eingefanten (ein in meinen Augen höchst kriminelles Programm), nicht nur, dass es sich mit Hilfe der Systemsteuerung nicht deinstallieren ließ (ich mußte mir den Revo-Uninstaller herunterladen), hat es auch die Tastatur verstellt. All das habe ich wieder hinbekommen, nur beim FF komme ich nicht klar. Ich möchte gerne Google als Startseite und nicht diese bing-Startseite.
    Ich weiß, ich habe beim Installieren jenes Programmes, das mir Tuneup untergejubelt hat, nicht aufgepaßt. :oops:

Ist erledigt, dank adwcleaner

• Tuneup fängt man sich nicht mal eben ein, muss ja einen Grund haben, warum du die Installation ausgeführt hast. Warum du dann ausgerechnet Revo benötigst, um Tuneup vom System zu kicken, spricht übrigens auch schon wieder Bände, da war mit Sicherheit schon mehr in Windows geschrottet bevor du Tuneup drauf hattest. Meine Meinung, und ich liege nicht oft daneben.

• Vermutlich hat er sich aber nicht das eigentliche Programm TU "eingefangen", sondern Adware mit u.a. der Bezeichnung Tuneup. TU selbst bringt keine Adware mit. Außer er hat sich von dubiosen Seiten eine "Vollversion" besorgt und hat sich damit Huckepack-Zeugs geladen.

Wober hast du also das, was du als Tuneup bezeichnest?

• Zitat von Bernd.

Tuneup fängt man sich nicht mal eben ein, muss ja einen Grund haben, warum du die Installation ausgeführt hast.

Da bin ich mal mit Dir einig :) da es sowieso ein kostenpflichtiges Programm ist.
    Mich würde es interessieren bei welcher Software er es "eingefangen" hat (haben sollte)

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Erklärt allerdings nicht, warum er Revo bemühen musste. Denn MSI-Pakete (ist in der setup.exe enthalten) führen ein Rollback aus, sobald Fehler auftreten. Da es aber vorhanden ist, aber die Deinstallation jedoch nicht aufgerufen werden kann, ist mit hoher Sicherheit was am System Schrott.

• Moin,

ich gestehe, ich hatte auch mal eine Zeit TuneUp Utilities genutzt.
    Allerdings wusste ich damit umzugehen und bei mir lief es auch rund.
    Habe es trotzdem runter genommen und bin glücklich damit, schließlich kann TU, bei falscher Anwendung, etliches kaputt machen.

Daher denke ich, es wird NICHT das Original gewesen sein, dieses ließ sich nämlich damals problemlos über die Systemsteuerung deinstallieren.

Grüße zum Wochenende
    Barbara

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von BarbaraZ-

ich gestehe

Es ist weder eine Schande noch verboten TU zu benutzen :wink:

Wichtig dabei ist nur...man sollte wissen was man ändert, und wie(ob) man es wieder rückgängig machen kann, sollte es Probleme geben.
    Und das gilt nicht nur für TU sondern auch für andere Programme.

PS:
    Ich denke, nicht die möglichen Einstellungen, sondern das löschen lassen (von egal was) ist die Gefahr immer.
    1Klick-Wartung etc.

• Interessant... als ich vorhin diesen Artikel aufrufen wollte, erhielt ich die Mitteilung, das die Webseite zu kaufen sei.... :shock:
    Ich dachte noch, ach Gott, da hat wieder einer den Laden zu gemacht...
    Möglicherweise waren es aber nur Wartungsarbeiten oder technische Probleme.
    Vielen Dank jedenfalls... :P