Youtube Videos nur noch in max. 720p "dank" HTML5 Player

• Hallo zusammen.
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Darstellung von Youtube Videos im Firefox. Irgendwie wird jetzt plötzlich standardmäßig der doofe HTML5 Player benutzt, der nur max. 720p zulässt. Davor mit dem Flash Player konnte ich die selben Videos aber noch in 1080p oder sogar 1440p (z.B. Battle Bros) anschauen.
    Eine zweistündige Suche bei Google hat mir keinen Erfolg gebracht.
    Ich nehme ganz sicher nicht an dem HTML5 Betatest von Google teil. Flash müsste auf dem aktuellsten Stand sein. Unter Add-ons -> Plugins steht bei "Shockwave Flash" die Versionsnummer 14.0.0.125.
    Ich habe keine neuen AddOns installiert in letzter Zeit. Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob das Problem nicht nach dem letzten Flash-Update aufgetreten ist.
    Habe in einem Forum gelesen, dass es bei jemand half, unter about:config den Eintrag "media.webm.enabled" von true auf flase zu stellen. Auch das brachte bei mir keine Hilfe.
    So langsam bekomme ich da echt Frust, dass ich das nicht mehr hinbekomme. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Vielleicht mal Flash komplett deinstallieren und noch mal neu drauf machen?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Gruß

PS: Achja, an den Accounteinstellungen von Youtube kann es auch nicht liegen. Bei einem Test in Chrome ging die 1080p Wiedergabe mit dem selben Account ohne Probleme.

PPS: Ach und wo ich gerade schon hier nen Topic aufgemacht habe... gibt es eine Möglichkeit die Tab-Leiste wieder unter die Adressleiste zu bekommen?

• Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Auflösungen beim HTML5-Player ist eingeschränkt, wenn der Browser keine Media Source Extensions (MSE) unterstützt. Firefox unterstützt MSE erst ab Firefox 31 für YouTube ausreichend und auch nur nach Kippen eines Schalters über about:config. MSE ist ein Standard, der unter anderem von Google entwickelt worden ist, daher unterstützt Chrome natürlich MSE bereits länger und vollständiger, das ist eben ein Google-Standard (Microsoft und Netflix sind daran auch beteiligt).

Ich kann aber nicht bestätigen, dass der HTML5-Player Standard sei. Extra in einem ganz frischen Profil getestet, es wird bei den getesteten Videos Flash verwendet, sofern ich nicht den HTML5-Player anfordere.

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich kann aber nicht bestätigen, dass der HTML5-Player Standard sei.

Äh, ja. Deswegen ja. Bei meinem Junior laufen die Youtube Videos im Firefox ja auch noch im Flashplayer. Nur bei mir eben nicht.
    Habe gerade mal noch Flash gelöscht, alle Restdatein nach DIESER Anleitung runtergeworfen und dann Flash wieder neu installiert. Trotzdem benutzt mein Firefox immer noch den HTML5 Player auf Youtube. Da muss es doch irgend ne Möglichkeit geben, dieses HTML5 Ding zu deaktivieren oder?

Ach und Firefox ist auf Version 30.0

PS: Grad noch mal schnell in Chrome nachgesehen. Tatsächlich wird dort auch der HTML5 Player benutzt, was deinen ersten Absatz bestätigt.
    Könnte also dann wohl doch an den Youtube einstellungen liegen.

• Zitat von Druzil

die Tab-Leiste wieder unter die Adressleiste zu bekommen?

Geht alles zu machen :wink:

CSS
    #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 54!important; }

Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

Code
    /*AGENT_SHEET*/

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

Wo finde ich meinen Profilordner

Hilfe zu Stylish

• Danke für die Hilfe. Aber ich glaube das ist mit zu viel "Gebastel". Ich hatte gehofft es gibt da so nen AddOn mit dem Namen "Tabs unter Adressleiste" was das auf einfachste Weise macht. ;) :D
    Dann lass ich es wohl doch lieber so wie es ist.

• Zitat von Druzil

Trotzdem benutzt mein Firefox immer noch den HTML5 Player auf Youtube. Da muss es doch irgend ne Möglichkeit geben, dieses HTML5 Ding zu deaktivieren oder?

Schon mal media.ogg.enabled;false probiert? passé

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von keepon (15. Juni 2014 um 22:31)

• Zitat von 2002Andreas

Geiler Sch**ß, das ist perfekt! Danke! :)

Das andere Problem habe ich übrigens mittlerweile auch gelöst. Lag tatsächlich nicht am Firefox, sondern an der Youtube Website bzw. deren Cookies. Hab die Cookies mal gelöscht und seitdem habe ich wieder den Flashplayer.

Dachte ich schreib das noch mal hier, falls jemand auf der Google-Suche nach einer Lösung für dieses Problem hier vorbei kommt.

• Hallo mal wieder,
    ich dachte mir, da es eigentlich um das selbe Thema geht, krame ich einfach mein altes Topic wieder raus. ;) :D

Da ja mittlerweile Firefox auch MSE unterstützt wollte ich gerne Firefox bzw. Youtube auf die Wiedergabe von HTML5 Videos umstellen. Vor allem wegen der 60 FPS Wiedergabe, die gerade schwer angesagt ist (unter Chrome schon ausprobiert und das sieht echt klasse aus).
    Also auf der HTML5 Seite von Youtube umgestellt und unter about:config den Eintrag media.mediasource.enabled auf true gestellt.
    Doch leider funktioniert das bei mir nicht richtig.
    Nach wie vor ist es so, dass Youtube Videos bei mir unter HTML5 nur in 720p wiedergegeben werden können. Schalte ich auf Flash zurück, steht das selbe Video aber mit 1080p zur Verfügung.

Hat zwar damit nicht zu tun, aber trotzdem habe ich mal vorsichtshalber die cookies gelöscht. ^^ Hat natürlich nichts gebracht.

Woran kann das liegen? Muss ich noch ne Erweiterung installieren um auf alle Auflösungen der Videos zugreifen zu können?

• Mein OS ist Win7 auf dem aktuellsten Stand. Firefox ebenfalls auf dem neusten Stand.

Das Video was bei mir in html5 nur in 720p geht wäre das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Witzig finde ich auch, dass jetzt dieses Video hier ständig automatisch nach einer kurzen Fehlermeldung (im Player) auf Flash umschaltet:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau das selbe (umschalten auf Flash) passiert gerade bei einem Test mit diesem Video:

Und noch ein Video, was automatisch auf Flash umschaltet:

Hab extra mal drei Videos von verschiedenen Kanälen ausprobiert.

• Von Nightly über Aurora (mittlerweile Developer Edition) über Beta geht es in die finale Version, richtig. Die Unterstützung von MSE + MP4 auf Windows ist in der Nightly-Version auch standardmäßig bereits aktiviert, allerdings ist die standardmäßige Aktivierung auf Pre-Release-Versionen beschränkt, das heißt, das wird nicht automatisch den Weg in die Betaversion der Version finden, die derzeit als Nightly-Version verfügbar ist. Über about:config könnte es aber aktiviert werden, der neue Schalter heißt media.mediasource.mp4.enabled. In Firefox 33 gibt es den aber noch nicht. Kannst du dir aber schonmal merken oder als Lesezeichen setzen.

• Sprich: Das kann also noch lange Zeit dauern, bis es in einer Release Version enthalten ist. Mit frühen Versionen rumzufummeln habe ich nicht so den Nerv zu.
    Ich glaube dann verzichte ich einfach auf 60 FPS (oder bemühe dann in Einzelfällen mal Chrome) zugunsten einer durchgehenden 1080p Wiedergabe.

Hab dieses Topic übrigens eh in meinen Favoriten abgespeichert. Werde hoffentlich dran denken, wenn ich mal wieder suche. ;) :D

An der Stelle auch mal ein große Lob und Dank an euch (und speziell dich) hier im Forum. Wenn ich Probleme mit FF habe, seid ihr mittlerweile meine nächste Anlaufstelle, nachdem google mal wieder auf den ersten beiden Seiten nichts brauchbaren ausgespuckt hat. ) :D