Mailto Fenster verdeckt

  • Immer wenn ich "Mailto" anklicke erscheint das Posteingangs- Fenster und verdeckt das "Verfassen" Fenster komplett.
    Gibt es eine Konfiguration mit der ich erreichen kann, dass das Verfassen (Senden)- Fenster sofort auf der Oberfläche erscheint und nicht erst Thunderbird wieder schließen muß um das Senden-Fenster zu sehen ?

    Anton

  • Danke,

    ich habe in dem von Ihnen angegebenen Link nach "Mailto Fenster" gesucht und eine Menge Kommentare gefunden.
    Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

    Könnten Sie mir noch genaueres mitteilen ?

    Anton

  • Hast Du Firefox 29 oder 30 installiert?
    Da gibt es einen "Link per E-Mail versenden" Button. Der öffnet nur das "Verfassen" Fenster von Tunderbird.
    Die älteren Firefox Versionen benötigen ein Addon, um Links zu versenden.

  • Hier startet aus Mozilla Firefox nach mailto klick nur das Verfassen Fenster.(Eine neue Nachricht schreiben)
    Das Fenster Posteingang von Thunderbird wird nicht mit gestartet. Es bleibt zu.

    Meine Idee. Vielleicht lässt sich das Umbiegen mit
    network.protocol-handler.app.mailto vom Benutzer festgelegt string Wert
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.06.14/ihdfq8xhm.jpg]

    @tenkros, welches Betriebssystem hast Du installiert? Version von Thunderbird und Mozilla Firefox?

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich verwende Windows 7, Firefox 30.0, Thunderbird 24.4

    Den Eintrag
    network.protocol-handler.app.mailto
    gibt es bei mir in der Liste about:config nicht

    Anton

  • Danke für die Informationen :!: Aktuell ist Thunderbird 24.6.0 auf dem "release" -Update-Kanal!

    Erstelle bitte den Eintrag. (vom Benutzer festgelegt)

    1.) Adresse: about:config (Rechte Maustaste) -> Neu -> String
    2.) Fenster "Neuer string-Wert" (Geben Sie den Eigenschaftsnahmen ein) network.protocol-handler.app.mailto (OK)
    3.) Fenster "Geben Sie einen string-Wert ein" network.protocol-handler.app.mailto
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose (OK)

    4.) Mozilla Firefox Neu Starten.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Danke,

    ich habe den Eintrag wie angegeben erstellt, trotzdem öffnet sich beim "Mailto" (beim Verschicken eines Bildes aus der Fotogalerie) neben Thunderbird auch Firefox im Vordergrund.
    Das ist zwar nicht tödlich, aber lästig, da das Firefox-Fenster das Thunderbird-Fenster komplett verdeckt und ich Firefox erst beenden muß bevor ich die Mail versenden kann.

    Ich habe sicherheitshalber auch versucht an Stelle von C:\Program Files (x86) .....; C:\Programme (x86) .... zu verwenden. Hat nichts verbessert.

    Anton

  • Hallo,

    Zitat von tenkros

    Das ist ..... lästig, da das Firefox-Fenster das Thunderbird-Fenster komplett verdeckt und ich Firefox erst beenden muß bevor ich die Mail versenden kann.


    Zum ursächlichen Problem weiß ich leider keine Hilfe, aber dieses "Firefox beenden" ist m.E. völlig unnötig. Du solltest doch sicherlich entweder zum anderen Programm umschalten (per Maus oder per Tastatur - <Alt>+<Tab> beispielsweise) oder den Firefox zumindest einfach minimieren können (auch das geht wahlweise per Maus oder per Tastenkombination)

    Zitat von tenkros

    Ich habe sicherheitshalber auch versucht an Stelle von C:\Program Files (x86) .....; C:\Programme (x86) .... zu verwenden.


    Häh? Ich verstehe nich, was das hätte bewirken sollen. Na imemrhin ist es dadurch nicht schlimmer geworden.
    Hast du nur die Verknüpfung auf deinem Desktop geändert oder bist du etwa permenant mit Administrator-Berechtigungen unterwegs und hast gleich mal die Verknüpfung im Startmenü geändert?

    In letzterem Fall vermute ich irgendwelche Drittsoftware, die sich da einmischt.

    MfG
    Drachen

  • Zitat von tenkros

    öffnet sich beim "Mailto" (beim Verschicken eines Bildes aus der Fotogalerie) neben Thunderbird auch Firefox im Vordergrund.

    Hier startet aus Mozilla Firefox nach mailto klick nur das Verfassen Fenster.(Eine neue Nachricht schreiben). Das Fenster Posteingang von Thunderbird wird nicht mit gestartet. Es bleibt geschlossen. Von daher könnte es sein dass eine Erweiterung Dir in die Suppe spuckt. Starte Firefox im abgesicherten Modus und teste ob das Problem dann auch noch besteht. Sollte das Problem im abgesicherten Modus weg sein: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben.

  • Das Verstellen der Windows Optionen hat leider nichts verändert.

    Ich glaube nun, das Problem, daß sich beim Mailto das Thunderbirdfenster "Abrufen" vor das Fenster "Verfassen" legt wird durch das Programm Fotogalerie verursacht, das ich zum Verschicken von Bildern benutze.
    Ich wähle in diesem Programm ein Bild aus und aktiviere ein Verschicken per eMail. Offenbar wird dabei ein spezieller "Mailto" Aufruf an Thunderbird geschickt, den ich nicht beeinflussen kann.

    Anton