"mouse over" abschalten

  • Hallo.

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Navigation mit dem Firefox. Das liegt daran, daß immer mehr Websites mit der Funktion "mouse over" arbeiten. Wenn ich z.B. bei Amazon etwas in die Suchzeile eingeben will, positioniere ich den Cursor dort mit der Maus. Danach bewege ich die Maus nach rechts, damit der Pfeil aus der Eingabezeile verschwindet. Dabei öffnen sich vollautomatisch irgendwelche Auswahlfenster, und ich kann meine Eingabe nicht mehr machen, weil die Eingabemaske dadurch inaktiv wird.

    So flimmert es bei jeder Bewegung der Maus auf dem Bildschirm, daß ein Epileptiker Anfälle bekäme. Zu erkennen ist kaum noch etwas. Kann man diesen ganzen automatischen Aufklapp-Mechanismus irgendwie bändigen?

    Mit freundlichen Grüßen
    wafranyofl

  • Hallo!

    Eine allgemeine Lösung weiß ich nicht.
    Man kann jedenfalls versuchen, für bestimmte Seiten das Aufklappen mit Adblock Plus zu verhindern.

    Für Amazon müsste dieser Filter wirken:

    Code
    amazon.de###nav_flyout_anchor
  • Ich hab ne Weile gebraucht um dein Problem nachzuvollziehen.

    Gewöhne dir das Blöde aus dem Feld ziehen einfach ab. Das ist die einfachste Lösung für ein Problem das wahrscheinlich auch nur du in der Form hast.

  • Ich glaube nicht, daß nur ich das Problem habe. Es gibt bestimmt noch mehr Menschen, die regelmäßig Suchbegriffe in Felder eingeben müssen, wobei sie der Mauszeiger stört. Außerdem betrifft es nicht nur Amazon, sondern inzwischen immer häufiger Suchfunktionen von Webseiten. Sobald der Mauszeiger irgendwas auf der Webseite berührt, liegt der Fokus nicht mehr auf der Eingabemaske. Gibt man trotzdem etwas ein, weil man es nicht sofort bemerkt, passieren die lustigsten Dinge.

    MfG - wafranyofl

  • Zu Amazon, naja gut, wenn ich die Maus wirklich direkt auf dem Menü platziere, verliert das Suchfeld seinen Fokus, zugegeben. Da wird eben ein anderes Ereignis ausgelöst. Aber wieso legt man denn die Maus auch ausgerechnet da hin? Das ist ein so kleiner Teil der Webseite und ja schon ein unnötig weiter Mausweg dahin, nur um den Mauszeiger da weg zu haben.

  • Ne, er hat insoweit schon recht.
    Ins Feld klicken, dann den Mauspfeil soweit nach rechts ziehen, bis man auf das Feld "Hallo Anmelden. Mein Konto" kommt. Es kommt das Menü, und der Fokus geht aus dem Feld.

    Aber wie gesagt, einfach abgewöhnen. Es gibt keinen Grund das überhaupt zu tun. Und es geht eben auch nicht. Wenn der Cursor unbedingt da raus muss, dann eben woanders hinziehen. Und nicht ausgerechnet gerade auf diesen Button. Der macht ja nur was er soll.

    Man kann auch keine Handschuhe mit gespreizten Fingern anziehen.

  • Mein obiger ABP-Filter verhindert wahrscheinlich auch nicht, daß der Fokus verlorengeht. Er blendet nur die Menüs aus.
    (Ich habe es mit ABP nicht getestet, weil nicht installiert; deswegen "wahrscheinlich".)

  • Daß ich die Maus nach rechts ziehe, ist unwillkürlich, weil ich Rechtshänder bin. Bei http://www.imdb.de z.B. habe ich das Problem, daß ich einen Suchtext eingebe, und darunter werden automatisch mögliche Treffer angezeigt. Steht der Mauszeiger in diesen Treffern, wird nach der Eingabetaste auf den markierten Eintrag umgeschaltet statt nach meiner Eingabe gesucht.

    Dieses Problem taucht immer häufiger auf. Mal darf der Zeiger da nicht sein, mal da, mal dort. Einfacher, als sich bei jeder der immer mehr werdenden Webseiten zu merken, wo man seine Maus parken darf, wäre es, dieses Verhalten abschalten zu können. Die Seiten ändern sich ja auch laufend, so daß man immer wieder eine neue Stelle für den Mauszeiger finden muß. Ich recherchiere oft und viel in Datenbanken wie denen von IMDB oder Amazon. Und auf Dauer nervt das gewaltig.

    MfG - wafranyofl

  • Ist bei mir so eingestellt, aber da wird nichts versteckt. Im Eingabefeld steht statt des üblichen Pfeils ein unbeweglicher Cursor, der wie eine römische 1 bzw. ein großes I mit Ober- und Unterstrich aussieht. Ich muß während der Eingabe auf Rechtschreibfehler überprüfen, sonst läuft die Suche eventuell ins Leere, obwohl ich hätte fündig werden können. Deshalb ist das keine brauchbare Lösung.

    MfG - wafranyofl

  • Ich kann auch einen zweiten Bildschirm anschließen, der garantiert immer leer ist. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob man dieses Verhalten in Firefox beeinflussen kann.

    MfG - wafranyofl