Hallo,
ich benutze sehr gern goo.gl als Kurz-Url-Dienst... fast immer via der Erweiterung "Cutyfox Url Shortener", klappt auch prima.
Leider habe ich immer ein Problem wenn in der Kurz-Url ein großes i oder ein kleines L drin ist. Das ist einfach nicht zu unterscheiden. Ich tippe die Kurz-Url oft auf dem Smartphone ein um sie zu versenden und weiß nie welcher Buchstabe das nun ist. Die proportionale Schriftart ist mit Sans (serif) ja fest.
Gibt es eine Lösung, außer c&p in andere Bereiche?
goo.gl - I und l unterscheiden
-
TrinkFix -
18. Juni 2014 um 20:43 -
Erledigt
-
-
Würde es dir helfen die Schrift zu ändern!?
Hier das kleine i
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.14/ga7j13neccz.png]
Hier das kleine l
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.06.14/fq8mmmhthmc.png]
Code@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){ .textbox-input-box.urlbar-input-box{ font-family:verdana, sans-serif;} }
Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:Code/*AGENT_SHEET*/ @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
anschließend folgt der von dir gewünschte Code.Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten. -
Warum ist das eigentlich wichtig, dass so genau zu unterscheiden? Solche Adressen werden erzeugt und dann ausschliesslich mit copy&paste weitergegeben - ich kennen keinen, der sich diesen Hirnkrampf merken will.
-
Naja - das Problem ist, das du sie teils auf dem PC erzeugst, dann aber auf dem handy weitergeben willst
Dann bleibt nur abtippen -
sorry, aber das ist kompletter Unsinn in Zeiten zu Smart Phones mit WLAN und LTE Zugriff, dann sendet man sich das halt per Email selbst zu und dann weiter, wobei per Email dann auch schon an den Empfänger, wenn machbar. Der Empfänger soll das dann wohl auch wieder abtippen in den Browser? :roll:
-
Vorschlag: Sync nutzen. Das synchronisiert auch die Tabs. Möchte man die offenen Tabs sofort auf seinem Smartphone haben und nicht bis zu fünf Minuten warten, ab Version 32 gibt es die Möglichkeit eines "Pull-to-Refresh" für den Abschnitt mit den synchronisierten Tabs. Der Desktop-Firefox hat ja eh schon einen Button zum manuellen Anstoßen der Synchronsiation.
-
Zitat von Bernd.
sorry, aber das ist kompletter Unsinn in Zeiten zu Smart Phones mit WLAN und LTE Zugriff, dann sendet man sich das halt per Email selbst zu und dann weiter, wobei per Email dann auch schon an den Empfänger, wenn machbar. Der Empfänger soll das dann wohl auch wieder abtippen in den Browser? :roll:
ebend nicht.
Du hast beim Surfen eine tolle seite gefunden, und willst diese einer Whatsapp-Gruppe (als ganz banales Beispiel, es geht auch Threma oder sonstige Clients, welche nicht auf dem PC gehen) zur Verfügung stellen.
Da is auch nur ne Mail bedingt hilfreich - weil auch von da muss man dann mit dem Smartphone den Link wieder rauskopieren und in dem Chatclient einfügen.
Ich meinerseits bin mit abtippen deutlich schneller.Die Variante des Sync ist praktisch, wird jedoch leider erst im mobilen Bereich in ca 11 Wochen unterstützt (oder 10 - habs grad nicht genau im Kopf).
Die Variante mit der userchrome.css ist, sofern bereits vorhanden momentan die effektivste.
Falls userchrome.css nicht vorhanden ist, würd ich die Variante mit Stylisch vorziehen. -
-
Zitat von Sören Hentzschel
Sync wird doch längst unterstützt.
Ja - aber momentan dauert es noch eine Weile bis es auf dem mobilen Device ankommt.
Pull-to-Refresh, und somit die Möglichkeit den Sync gezielt auf dem mobilen Device anzustoßen, kommt ja erst mit Version 32, wie du schon geschrieben hast.
-
WhatsApp ist auch ein Internet-Dienst (wie deinen anderen beispiele auch), deswegen gleich Email. Wie gesagt, ich halte das für kompletten Unfug. Wenn man schon Internet für die sofortige Ausführung benötigt - via SMS kann das nicht wichtig sein. Irgendwo hinkt dein zwangsweises Heranziehen für manuelle Eingabe. Ich sehe grad, da haben sich schon andere einen Kopf gemacht:
http://www.guidingtech.com/17897/instantl…ser-smartphone/https://play.google.com/store/apps/det…hbullet.android
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pushbullet/
https://www.pushbullet.com/ -
Das Problem mit diesen ganzen Erweiterungen wie Pushbullet oder auch Send Tab to Device ist, dass die alle nicht mehr mit dem neuen Sync in Firefox 29+ funktionieren.
-
Fast überlesen - obwohl bei pushbullet unter \versions\ -> v21 was korrigiert wurde - also sollte es doch auch funktionieren? Ich habe auch die Kommentare vorher gelesen, die deine Aussage bestätigen, aber nichts zu Firefox 30.