Moin liebe Ffx users. Wer verwendet eine free-software zum schneiden und bearbeiten von Audiodateien, die er mir empfehlen kann. Das umfangreiche Angebot im Netz lässt hier eine Entscheidung schwerfallen. Bitte Hinweis mit LINK.
Schon jetzt danke für die Mühe.
Musik schneiden & bearbeiten
-
-
Hallo Ostsee,
ich verwende selbst keine Audioschnittsoftware. Für diejenigen, die die wirklich helfen können wäre es besser, wenn Sie wüssten welchen Funktionsumfang du brauchst. Schnippelst du bei einen Aufnahmen nur am Anfang und Ende das Geschrabbel weg wenn du das Mikrofon ausrichtest und wieder einpackst oder arbeitest du mit vielen Tonspuren Effekten, etc?
-
Zitat von ostsee
Wer verwendet eine free-software zum schneiden und bearbeiten von Audiodateien, die er mir empfehlen kann.
Moin !
Ich nutze : Audacity -> http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.htmlZitatAudacity ist ein Gratis-Tonstudio zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Dateien.
Etwas besseres als Freeware gibt´s für mich nicht ! :wink:
P.S. Verwende ich unter Windows und Linux. -
Adobe Audition 3.0, wurde im Rahmen von CS2 ebenfalls "freigegeben"
http://www.musiker-board.de/andere-daws-al…-kostenlos.html
Ist der Nachfolger des legendären Cool Edit 2.0.Der Download benötigt allerdings ein Adobe-Konto.
-
Ja, Audacity ist eines der ganz wenigen, professionellen Audioschnittprogrammen, das nichts kostet und so viel bietet. Ist aber auch recht kompliziert, wie jedes Schnittprogramm mit diesen Möglichkeiten und braucht einiges an Einarbeitung, bis man einen Ton durch die Leitung kriegt.
Quelle: http://audacity.sourceforge.net/help/
Handbuch1: http://audacity.sourceforge.net/help/documentation
Handbuch2: http://manual.audacityteam.org/man/Main_Page/de
Forum: http://www.audacity-forum.de/Edit
Ich selber verwende für mich eine recht alte, kostenpflichtige Version von Wavelab (v.6), für die Veränderung/Verbesserung von Audiomaterial für meine Filme. (Effekte, Equalizer, Kompressor, Audio stretchen, usw.)
https://www.steinberg.net/de/products/wavelab/start.html -
Vielleicht reicht dir auch http://mpesch3.de1.cc
Ist Deutschsprachig
-
Wenn Ostsee mp3 schneiden will, ist das die richtige Wahl. Man muss keine Umwege mp3->wav->mp3 machen. Das ist sicher ein Qualitätsvorteil, wenn die mp3-qualität hoch ist.
-
Hallo ostsee,
auch ich reihe mich hier mit der Empfehlung von Audacity ein.
Nutze ich schon seit laaaaangem.
Für mich gibt es unter der kostenlosen Software nichts besseres.Quelle, Handbücher sind ja schon genannt.
-
Für reines MP3 Schneiden reicht auch "MP3 Cutter" -> http://www.musetips.com/
(keine Freeware: http://www.mp3cutter.org/ , war aber ein Giveaway)Über die Suche noch eben gefunden: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Akt…4-10151135.html
Oder online http://mp3cut.net/de/
Für Linux und kostenlos kenne ich keine ALternative, allerdings finde ich Audacity schlichtweg nicht passend für meine Zwecke, da es keine Echtzeitbearbeitung anbietet. Cool Edit (Pro) hat das, Adobe Audition noch mehr. Beide benötigen jedoch mehr Einarbeitungszeit, kein Quick and Dirty wie in Audacity ;). Mit dem entsprechenden Filterpack kann CEP auch ogg, ape, flac, mpc, wma und den Fraunhofer MP3codec (vom Entwickler des MP3 direkt).
# Schreibfehler
-
Zitat von Bernd.
allerdings finde ich Audacity schlichtweg nicht passend für meine Zwecke
Wäre viel interessanter, welche Zwecke das Programm für ostsee erfüllen soll. -
ostsee wird bei diesem Sonnenwetter irgendwo beim Segeln sein ...
-
Schätze mal eher nicht, es sei denn er kann gut segeln, hier bläst nämlich ein sehr steifer Wind.
-
Moin Moin. Vielen Dank an alle hier für all die Tipps und Hinweise im Thread. Ich habe mich für Audacity entschieden und bereits installiert. Die -exe für den MP3Cutter konnte ich downloaden, die Installation wurde aber abgebrochen. Nach dem dritten Versuch habe ich es dann gelassen.
Fury und pittifox:Ich werde mit dem Programm Musikstücke schneiden, zusammensetzen, ein- und ausblenden, Lautstärken anpassen, überblenden, kopieren etc.
bigpen Vielen Dank für die vielen Hinweise auf die Handbücher.Zitat von bigpenostsee wird bei diesem Sonnenwetter irgendwo beim Segeln sein ...
War " er " heute nicht. Da das eigene Schiff bereits vor 8 Jahren verkauft wurde. Bin nun beim segeln nur noch Crewmitglied.
( zum Bierdosen holen :klasse: ).Zitat von pittifoxSchätze mal eher nicht, es sei denn er kann gut segeln, hier bläst nämlich ein sehr steifer Wind.
Hier waren es nur 3 Bft aus westlicher Richtung. Bis 6 Bft wurde und wird gesegelt. Ab 7 Bft wird das Segeln zu Arbeit. Das sollte man sich zum Spaß nicht antun. Auch nicht, wenn man Seebären Beine hat. -