Im Zuge eines Providerwechsels habe ich mir ein Geeksphone Revolutìon zugelegt und es für Firefox-OS (v. 1.3) eingerichtet.
Das Gute zuerst: Es telefoniert und es verbindet sich auch einwandfrei :wink:
Im Ernst: Ich finde die Ästhetik erstklassig. Wirklich sehr schön. Die Grundfunktionen sind alle da, auch Firefox Mobile, der Browser, ist offensichtlich sehr gut getunt worden. Webseiten öffnen sich schnell (aber das ist inzwischen auch im (Linux)Desktop so; inwzischen ist Chrome/Chromium der "Ramfresser").
Mir war von vornherein klar, dass ich nicht dieselbe Zahl an apps zur Verfügung haben würde wie in iOS oder Android. Was ich dennoch für dringend notwendig hielte, wäre ein *ECHTER* filemanager, der, wenigstens als Option, auch den Zugriff auf die interne sdcard möglich macht. Ausserdem ein Terminal und ein funktionierender Editor. Und ssh (oder ist das da, und ich bin nur zu dumm, da hinzukommen?).
Im Browser würde ich mir wünschen, wenigstens dieselben Einstellmöglichkeiten wie in Firefox Mobile für Android zu haben. HTTPS-Everywhere ist IMHO ein Muss (einige andere adons wie z.B. RequestPolicy oder NoScript wären es auch). Ebenso wie ein Zugriff auf die Konfiguration via 'about:config' (aber vielleicht ist das nicht gewollt, weil man damit zu viel "kaputt" machen könnte im Hinblick auf Telefonie und 3G ??). Gerade auch deshalb, weil doch Firefox-OS eine nutzerfreundliche und die Privatsphäre besser respektierende Alternative zu iOS und Android sein will.
Im Augenblick behelfe ich mir mit einen ddg Startbutton. Von dem aus werden dann viele Seiten erst einmal als https aufgerufen.
Dann wäre privoxy für Firefox-OS super (dazu müsste man aber den Browser konfigurieren können ).Und eine *EINFACHE* Installation von Tor (Es gibt doch Orbot für Android; kann man das nicht einfach anpassen?).
Dann wäre es schön, wenn mir Firefox-OS zumindest automatisch anbieten würde, ob ich mich mit einem bestehenden WLAN verbinden möchte (im Augenblick muss ich immer wieder in Einstellungen > WLAN gehen und die Verbindung "von Hand" herstellen. Oder habe ich da etwas übersehen??).
Mehr apps für Wuala, SpiderOak & cie.
Den Email-Client finde ich toll, gpg Unterstützung fehlt noch (?).
Kontakthandling in XML per default?
Gesamthaft: Ich finde es toll, Firefox-OS als valide Alternative zu haben.