Ohne jetzt auf meinen ersten Thread einzugehen öffne ich dieses Thema mit ähnlichem Betreff, weil es ein ähnliches aber nicht identisches Problem behandelt. Es ist definitiv keine Fortsetzung des gesperrten ersten Teils.
Ich konnte jetzt ein paar Tage ordentlich und problemlos mit FF30 arbeiten, habe vorsorglich aber sessionstore regelmäßig gespeichert.
So am 25.6. um 0:11, etwa eine Stunde bevor ich den Rechner runter fuhr. Ich nenne diese Datei 1). Größe 2541162
Am nächsten Morgen habe ich den PC hochgefahren und kein Backup von sessionstore gemacht. Aber das System hat um 10:19 sessionstore als bak gespeichert. 2). Größe 2552133
Ich habe einige Stunden am PC verbracht und dann Außentermine wahrgenommen.
Als ich am Abend den PC wieder hoch fuhr, startete FF30 nur noch mit EINEM Fenster, EINEM Tab - und das war die Startseite Google.
Gespeichert vom System 20:28 Größe 2552682, (also normal aussehend.) 3).
Ich habe dann versucht, durch viele Experimente wie Neustart des PC, 2x scan mit Antimalware und ADW Cleaner (wie im ersten Thread empfohlen bekommen) usw. den Urzustand wieder her zu stellen. Die Scans waren negativ - keine Suchergebnisse.
Die 2) habe ich dazu kopiert und von bak in eine js umbenannt um sie einsetzen zu können, da ich die Hoffnung hatte, mit den Daten vom Morgen FF30 wieder beleben zu können.
Dabei mußte ich feststellen, daß ich ausschließlich mit 1) ein positives Ergebnis erzielen konnte. Obwohl die neueren Dateien von der Größe her keine Auffälligkeiten zeigten. Lediglich die vom System dann neu erstellten js waren dann immer unter 1000, allerdings hatten sie jedesmal eine andere Größe.
Unter FF EInstellungen war zudem Startseite eingestellt statt wie von mir vorher eingestellt die Fenster und Tabs der letzten Sitzung.
Interessant war auch der Versuch, dieses Einzelfenster mit dem einen Tab um 2 Tabs zu erweitern und dann zu schließen.
Ohne zu fragen konnte ich durch das Fensterschließsymbol oben rechts schließen - obwohl die Einstellung, beim Schließen mehrerer Tabs zu fragen unverändert aktiv sein sollte.
Und eben, daß ich so weit zurück gehen mußte, um die sessionstore dazu zu bringen, FF wieder im Normalumfang zu starten.
Wobei der PC ja auch in der Zwischenzeit mit 2) und 3) ordentlich lief. Erst am Abend war das eben anders..
Wer hat dazu eine Erklärung? Was ist da passiert? Wie kann man das verhindern? Liegt es an der 30er Version? Ich hatte sowas früher noch nie - erst seit ich FF30 habe.
OK - im ersten Thread wurde erkannt, daß jemand sein Unwesen getrieben hatte - wie aber kann es sein, wenn beide Programme Scans machen, daß solche Probleme auftauchen?
Für mich sieht das so aus, als ob ein BUG irgendwo in der 30er existiert, der entweder / und von Kriminellen ausgenutzt wird.
Warum passiert das aber offenbar nur bei mir? Kommt nicht wieder mit XP - ich habe noch 2 andere XP Rechner im Einsatz die keinerlei Probleme damit haben.
Dafür aber andere.
So z.B. habe ich auf dem Vaio auch FF30 - aber wenn das runter gefahren wird, wird beim Neustart entweder alles mit hochgefahren - also Fenster und Tabs - oder das Entschuldigungsfeld erscheint, wo man die Wahl zwischen Schließen von FF oder Wiederherstellen hat.
Bei der hier auf dem PC genutzten Version aber war in den letzten Tagen - nachdem ich Dank der Hilfe hier überhaupt wieder mit FF arbeiten konnte - und bevor ich heute Abend den erneuten Streß hatte - stets eine FF Startseite erschienen, die unten einen Button "Wiederherstellen der vorherigen Sitzung" hatte.
Auf dem 3. PC mit XP war das seit der Installation von FF30 immer so - woher kommen diese extremen Unterschiede der Darstellung und der Funktionalität?
Man sollte doch meinen, FF30 würde überall mit demselben Standard Outfit erscheinen und dieselben Funktionen haben.
Warum aber mal so und mal so?
Auf meinem PC eben VOR dem ersten Problem IMMER nach Problemen beim Runterfahren mit dem Auswahlfenster und NIE mit dem FF Outfit unten Wiederherstellen. Während dem Problem eben ein ganz anderes Outfit und andere Startseite - und danach die Version wie auf dem anderen PC. Heute dann wieder das klassische Outfit...
Bin gespannt, ob es noch andere gibt, die das gleiche erlebt haben.