Browserabfrage

• Ich versuche eine Browserweiche zu programmieren, aber der Firefox gibt sich stets, auf PC sowie auf MAC, als Netscape aus?

• :( Anscheinend bin ich zu blöd,

document.write(navigator.userAgent); zeigt mir zwar

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10.1

aber trozdem funktioniert die abfrage nicht. Was mach ich falsch?

• Du mußt innerhalb des Strings, den navigator.userAgent zurückliefert nach Firefox suchen. Versuch es mal mit fogendem Code:

Kopier das ganze in ein leeres Dokument, speichere es unter beliebiger_name.htm und ruf es dann mit FF und einem anderen Browser auf.

• Das sollte man nicht so ohne weiteres stehen lassen finde ich.
    Auch wenn man natürlich Firefox prinzipiell erkennen kann, sind Browserweichen zwecks verschiedenen Webseitendarstellung oft überflüssig und meiner Meinung nach (schlagt mich!) schlechter Stil.

Deshalb ist die Frage wichtig, was du mit der Browserweiche bezwecken willst. Bei Firefox ein spezielles Bild einblenden oder sowas? OK!
    Aber die ausgelieferte Webseite davon abhängig machen???
    Was soll dann mit den ganzen Leuten passieren, die auch mit modernen Browsern != IE surfen?
    Spontan fallen mir da Opera, Safari, Konqueror, Camino, die Mozilla Suite, die Netscape 7-Reihe, Epiphany, Galeon und Omniweb ein. Das kann man gar nicht mit ner Browserweiche erschlagen.
    Ganz abgesehen von den Leuten, die ihren Browserstring verstecken...

Will sagen: man kann mit Browserweichen nie erreichen, dass jeder die Seite sieht, die er sehen soll. Da ist es besser, die Seite vorher zu gestalten, dass sie in allen aktuellen Browsern funktioniert.
    Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt.
    Ende der Moralpredigt ;)

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable