Hallo,
kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist, einen Text neben oder drumherum zu positionieren, wenn man mitten drin ein Bild eingefügt hat?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist, einen Text neben oder drumherum zu positionieren, wenn man mitten drin ein Bild eingefügt hat?
Wo hast du denn ein Bild eingefügt?
Ich bin über "Einfügen" > Grafik/Bild gegangen, habe das Bild (Grußkarte) eingefügt - es ist sehr "hoch", und wenn ich nun einen Text schreibenwill, dann beginnt der an der rechten unteren Bildkante. Aus "WORD" kenne ich den Befehl "Fließtext" , dann bekommt das mBild einen Rahmen und ich kann den Cursor außerhalb des Rahmens positionieren....
betrifft: THUNDERBIRD......
Zitat von genterleinbetrifft: THUNDERBIRD...
Dann wäre deine Frage hier besser aufgehoben:
Danke, ich werde es dort mal posten....
Zitat von genterleinHallo,
Wenn Du die Schrift "drumherum" möchtest geht das nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
Bild fertigstellen, abspeichern und im TB hochladen.Ich kenne kein EMailprogramm, das Dir diese
Funktion bietet.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/29.06.14/h6vg97hmjbj.jpg]
Fliesstext ist in HTML (nichts anderes schreibt TB) prinzipiell machbar, rudimentär jedoch nur rechts- oder nur links-seitig. Beidseitig ist nur mit Spalten bzw Tabellen möglich.
Grundlagen
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ausrichten.htm
Lass den Quatsch einfach.
Schreib einen Text, und hänge ein Bild an.
So macht man das, alles andere ist, gelinde gesagt, Scheiße.
Das ist kaum möglich so pauschal zu sagen, es gibt genügend Fälle, in denen HTML-Mails die bessere Option als Plaintext-Mails sind, worauf dieser Vorschlag ja hinausläuft. Man muss das im Kontext beantworten. Es mag auch Situationen geben, in denen Textfluss um ein Bild die bessere Option ist, ich zumindest kann das nicht pauschal ausschließen, ganz im Gegenteil. Viele schöne Mails könnten schnell deutlich weniger schön aussehen, würde man keinen Gebrauch von Textfluss machen. Kommt halt auch drauf an, wie man Gebrauch von seinen Möglichkeiten macht.
Kann man in TB den Quelltext in HTML auch direkt bearbeiten? Bei meinem Mailer ist das schon eingebaut, ich kann auch Tabellen erstellen, wie Webseiten-Design. Ansonsten wie Palli, reinen Text mit beigefügten Bildern.
// Reingeworfen...
Mails sind dazu da, Informationen mitzuteilen...
..deswegen und auch aus Sicherheitsgründen sind Text-Mails zu verwenden.
Soll etwas "schön" aussehen oder man muss Bilder hinzufügen.. gibts 2 Möglichkeiten... man hängt die entsprechenden Bilder an oder erstellt eine "schöne" PDF-Datei und hängt dann diese an... Man kann auch mit Office-Produkten ähnliches hinkriegen..
Zitat von BoersenfegerMails sind dazu da, Informationen mitzuteilen...
Zitat von Boersenfeger..deswegen und auch aus Sicherheitsgründen sind Text-Mails zu verwenden.
Ich habe das jetzt mal ganz bewusst in zwei Zitate aufgeteilt. Hast du mal in Mozillas Bugtracker für einen Bug gevotet? Das sind wirklich reine Informationsmails. Und die Informationen sind in der Plaintext-Variante kaum beziehungsweise nur mit Mühe zu extrahieren, das ist gutes Beispiel, wo die HTML-Mail die Mitteilung der Informationen spürbar verbessert.
Und was die Sicherheit betrifft, ich nutze Thunderbird. Wenn ich mich mit Firefox sicher fühle und darum Firefox nutze, dann brauch ich mir in Thunderbird keine besonderen Sorgen zu machen.
...ich hätte vermutlich ergänzen sollen.... für Mitlesende....
Dein Beispiel mag stimmen, betrifft aber die Masse der Nutzer die Mails versenden nicht wirklich... (Ausnahmen bestätigen die Regel oder so ähnlich..)
Hallöchen zusammen!
Ich muß hier Boersenfeger eindeutig recht geben, HTML und anderes hat in einer Mail nichts zu suchen! Ohne diesen Unfug würde sich einige Schadware wesentlich schlechter bis gar nicht verbreiten, außerdem erkennt man falsche Links dadurch auch wesentlich einfacher. Passend dazu ein Beispiel für eine nette Mail, die ich auf meinem Blog veröffentlicht habe:
Phishing-Mail von NICHT-LinkedIn
Wer will, der kann auch gerne meine entsprechende Kategorie auf dem Blog durchforsten, da gibt es noch wesentlich mehr solcher zum Teil auch lustige Beispiele!
Zitat von Sören HentzschelIch habe das jetzt mal ganz bewusst in zwei Zitate aufgeteilt. Hast du mal in Mozillas Bugtracker für einen Bug gevotet? Das sind wirklich reine Informationsmails. Und die Informationen sind in der Plaintext-Variante kaum beziehungsweise nur mit Mühe zu extrahieren, das ist gutes Beispiel, wo die HTML-Mail die Mitteilung der Informationen spürbar verbessert.
Ich habe dort nicht nur mehrmals gevotet, ich habe dort auch schon selbst Bugs zu SeaMonkey gemeldet. Ich halte diese Meinung gerade von dir hierzu folglich als ziemlichen Unfug!
Zitat von Sören HentzschelUnd was die Sicherheit betrifft, ich nutze Thunderbird. Wenn ich mich mit Firefox sicher fühle und darum Firefox nutze, dann brauch ich mir in Thunderbird keine besonderen Sorgen zu machen.
Aberglaube ist auch ein Glaube. Ich nutze stattdessen SeaMonkey, was ja ungefähr das Selbe ist. Ich wüßte jetzt aber keinen Grund, was das mit Sicherheit zu tun hat außer in Bezug auf den IE und Outlook.
Eine E-Mail ist wie eine SMS eine Textnachricht, die braucht schlicht und ergreifend kein HTML, JavaScript, Java oder gar Flash. Wie mein obiger Link zeigt ist das schlicht und ergreifend zu gefährlich, das sollte jedem Menschen mit ein bißchen Verstand einleuchten. :idea:
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]
Zitat von TmoWizardIch habe dort nicht nur mehrmals gevotet, ich habe dort auch schon selbst Bugs zu SeaMonkey gemeldet. Ich halte diese Meinung gerade von dir hierzu folglich als ziemlichen Unfug!
Ich weiß nicht, ob Mozilla in den letzten Monaten an der Plaintext-Variante etwas geändert hat, aber bevor Mozilla die HTML-Mail zum Standard gemacht hat, war das definitiv alles andere als Unfug. Ich rede nicht davon, wie Kommentare dargestellt werden, Text ist Text, da gibt es nicht viel, was Probleme bereiten könnte. Aber die Darstellung geänderter Abhängigkeiten oder Flags war definitiv nur ganz schwer zu erkennen, das ist einfach so. Ich bekomme täglich (!) über 200 Bugzilla-Mails, ich weiß daher, wovon ich rede.
Zitat von Sören HentzschelUnd was die Sicherheit betrifft, ich nutze Thunderbird. Wenn ich mich mit Firefox sicher fühle und darum Firefox nutze, dann brauch ich mir in Thunderbird keine besonderen Sorgen zu machen.
Aberglaube ist auch ein Glaube. Ich nutze stattdessen SeaMonkey, was ja ungefähr das Selbe ist. Ich wüßte jetzt aber keinen Grund, was das mit Sicherheit zu tun hat außer in Bezug auf den IE und Outlook.[/quote]
Wenn du nicht weißt, was der Zusammenhang ist, dann kannst du die Aussage auch nicht beurteilen ("Aberglaube").
Zitat von Sören HentzschelEine E-Mail ist wie eine SMS eine Textnachricht, die braucht schlicht und ergreifend kein HTML, JavaScript, Java oder gar Flash.
Ich weiß nicht, wie du hier auf JavaScript, Java oder Flash kommst, das ist ja nun ganz was Anderes, das wirst du nicht in vielen E-Mails finden. Es ging um HTML-Mails und dass E-Mails reine Textnachrichten seien, nimms mir nicht übel, aber als so pauschale Aussage wie von dir getätigt, kann ich dir da nur widersprechen. Das Problem mit Verallgemeinerungen ist einfach, dass sie fast nie zutreffend sind. Vielleicht kennst du keinen Anwendungsfall, in denen HTML-Mails die bessere Wahl sind, vielleicht reichen für die Mails, die du sendest und empfängst, Plaintext-Mails, kann ja alles sein. Aber die Aussage E-Mail seien nur Textnachrichten ist schlicht und ergreifend falsch. Es kommt immer drauf an, was man damit erreichen möchte. Die E-Mail als Kommunikationsmittel ist darauf aber definitiv nicht beschränkt beziehungsweise sollte nicht darauf beschränkt werden.
Ganz ehrlich, mit dieser Phobie vor Webtechnologie in E-Mails dürfte man auch keine Webseite im Browser nutzen. Auch Stylesheets gehören dann deaktiviert.
Zitat von Sören HentzschelWie mein obiger Link zeigt ist das schlicht und ergreifend zu gefährlich, das sollte jedem Menschen mit ein bißchen Verstand einleuchten. :idea:
Du kannst ja deine Meinung über HTML-Mails haben, es sei dir gegönnt. Ich möchte dich aber bitte, Leute mit anderer Meinung deswegen nicht gleich zu beleidigen. Du unterstellst mir damit Dummheit. Und ich bin alles andere als dumm, ganz im Gegenteil, vor allem mit Dingen, die das Web betreffen, kenne ich mich sogar sehr gut aus…
Zitat von TmoWizardIch habe dort nicht nur mehrmals gevotet, ich habe dort auch schon selbst Bugs zu SeaMonkey gemeldet. Ich halte diese Meinung gerade von dir hierzu folglich als ziemlichen Unfug!
Ich weiß nicht, ob Mozilla in den letzten Monaten an der Plaintext-Variante etwas geändert hat, aber bevor Mozilla die HTML-Mail zum Standard gemacht hat, war das definitiv alles andere als Unfug. Ich rede nicht davon, wie Kommentare dargestellt werden, Text ist Text, da gibt es nicht viel, was Probleme bereiten könnte. Aber die Darstellung geänderter Abhängigkeiten oder Flags war definitiv nur ganz schwer zu erkennen, das ist einfach so. Ich bekomme täglich (!) über 200 Bugzilla-Mails, ich weiß daher, wovon ich rede. Ich habe mehr als genug Plaintext-Mails von Mozilla in der Vergangenheit erhalten, worauf ich mich beziehe.
Zitat von TmoWizardAberglaube ist auch ein Glaube. Ich nutze stattdessen SeaMonkey, was ja ungefähr das Selbe ist. Ich wüßte jetzt aber keinen Grund, was das mit Sicherheit zu tun hat außer in Bezug auf den IE und Outlook.
Wenn du nicht weißt, was der Zusammenhang ist, dann kannst du die Aussage auch nicht beurteilen ("Aberglaube").
Zitat von TmoWizardEine E-Mail ist wie eine SMS eine Textnachricht, die braucht schlicht und ergreifend kein HTML, JavaScript, Java oder gar Flash.
Ich weiß nicht, wie du hier auf JavaScript, Java oder Flash kommst, das ist ja nun ganz was Anderes, das wirst du nicht in vielen E-Mails finden. Es ging um HTML-Mails im Allgemeinen und dass E-Mails reine Textnachrichten seien, nimms mir nicht übel, aber als so pauschale Aussage wie von dir getätigt, kann ich dir da nur widersprechen. Das Problem mit Verallgemeinerungen ist einfach, dass sie fast nie zutreffend sind. Vielleicht kennst du keinen Anwendungsfall, in denen HTML-Mails die bessere Wahl sind, vielleicht reichen für die Mails, die du sendest und empfängst, Plaintext-Mails, kann ja alles sein. Aber die Aussage E-Mail seien nur Textnachrichten ist schlicht und ergreifend falsch. Es kommt immer drauf an, was man damit erreichen möchte. Die E-Mail als Kommunikationsmittel ist darauf aber definitiv nicht beschränkt beziehungsweise sollte nicht darauf beschränkt werden.
Ganz ehrlich, mit dieser Phobie vor Webtechnologie in E-Mails dürfte man auch keine Webseite im Browser nutzen. Auch Stylesheets gehören dann deaktiviert.
Zitat von TmoWizardWie mein obiger Link zeigt ist das schlicht und ergreifend zu gefährlich, das sollte jedem Menschen mit ein bißchen Verstand einleuchten. :idea:
Du kannst ja deine Meinung über HTML-Mails haben, es sei dir gegönnt. Ich möchte dich aber bitten, Leute mit anderer Meinung deswegen nicht gleich zu beleidigen. Du unterstellst mir damit Dummheit. Und ich bin alles andere als dumm, ganz im Gegenteil, vor allem mit Dingen, die das Web betreffen, kenne ich mich sogar sehr gut aus…
Vor allem: Komm mir nicht mit Sicherheit, wenn ich von E-Mails rede, deren Absender Mozilla ist. :roll: So viel Vertrauen sollte man dann doch noch haben, ansonsten hilft wirklich nur noch Stecker ziehen. Ich wiederhole mich noch einmal: Kontext ist wichtig! Du verallgemeinerst!
PS: Die optimale Variante sind Multipart-Messages - diese beinhalten sowohl Plaintext als auch HTML und der Emfpänger entscheidet anhand seiner Konfiguration, was er sehen möchte. Oder alternativ, wie Mozilla es in Bugzilla macht, eine Einstellung in der Absender-Software anbieten. Das ist in jedem Fall besser als grundsätzlich HTML oder grundsätzlich Plaintext. Die Freiheit des Nutzers ist wie so häufig Trumpf.