Hilfe - Neue Versionen von FF laufen sehr langsam bei mir

  • Ebenfalls, wer nach Hilfe fragt und eine eindeutige Antwort bekommt, sollte lieber nochmal nachdenken, bevor er das nächste Mal den Mund darüber aufreisst.

    PDF OCR gab es wohl gestern bei Giveaway, es ist jedoch mitnichten Freeware und die Lizenzvereinbarungen verbieten jegliche Manipulation. Diese Portable könnte auf ThinStall basieren, aller der Vertrieb via ThinStall ist zu 99.9% illegal, weil das ThinStall, welches das ermöglicht, zum einen schweineteuer ist und sich die Macher der Portables sich einen Dreck um sowas scheren. Thinstall ist zu dem ein nicht einsehbares Containerformat, kann also alles mögliche beinhalten, also auch fiese Malware die sich darüber ins System einnistet, es wäre nicht das erste Mal, dass Benutzer in treuem Glauben an die Quelle son einen Müll einfangen, die Quelle allerdings selbst zu dämlich ist, dass zu erkennen.

    Auch allein die Aussage "Trojan" seitens MBAM ist mehr als eindeutig, wer jetzt noch zweifelt, lebt in einer anderen Galaxie und sollte ernsthaft überlegen, ob er sich später die Kugel gibt oder gleich von der Brücke springt. Die Folge im Unternehmen wird sein, dass sämtliche angeschlossenen Rechner auf Malware untersucht werden müssen, wenn nicht sogar gleich plattgemacht werden. Den Ausfall im 4 bis 5-stelligen zahlt keine Versicherung, weil illegale Software kein Versehen ist sondern Vorsatz.

    Letztlich verweise ich auf Regel Nr 5 bei illegaler Software, damit hätte sich alles erledigt.

    @Tmo - du kennst Google, nutze die Macht "Luke" :roll:

    PS ich bin gestern nicht mehr fündig geworden, aber heute, es ist die "Portable PDF OCR v4.0 by Birungueta" als VmWare ThinApp (ehemals ThinStall), MD5: 127977689ef49999d345d2c64bcadfd9

    VT sagt dazu, noch schlimmer kann gar nicht sein:
    https://www.virustotal.com/de/file/c935db…e0719/analysis/



    Ich verweise auf eine Sandbox beim Test.

  • Es kann ebenso gut ein false positive durch MBAM sein. Der angesprochene Trojaner stammt aus 2013. Selbst zum damaligen Zeitpunkt haben ihn viele AV-Scanner bereist erkannt. Mehr als 7 Monate später sollten ihn alle Scanner erkennen.
    Das entwickelt sich daher wohl ein wenig zur Frage, welchem Scanner man Glauben schenken sollte, MBAM oder den anderen, die nichts melden? Ich würde den bereits vorgeschlagenen Test bei VirusTotal machen. 100%-ige Gewissheit gibt es da zwar auch nicht, aber vielleicht ein besseres Gefühl.
    Im Zweifelsfall, würde ich aber von einem möglichen Befall ausgehen. Auf jeden Fall solltest du aber deine IT informieren.

    Die ThinApp-Theorie halte ich zumindest für recht gewagt. Man sollte anderen nicht öffentlich vorwerfen, etwas Illegales zu tun, solange man keine Fakten hat. Schon gar nicht in so einem Ton.


    joergen
    Es gibt hier sicher Leute, die sich besser mit dem Fx auskennen als ich und sich auch nicht, wie einige hier, nach dem Pöbeln unter einem Vorwand verdrücken. Vielleicht haben die noch einen besseren Rat.
    Da du bereits mit einem ganz neuen Profil getestet hast, fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Wenn es aber so ist, dass der Fx bei euch zwar nicht supportet aber erlaubt ist, dann sollte es nach Absprache mit der IT möglich sein, die Performance des Fx auf einem vergleichbaren Rechner zu testen. So könntest du Einflüsse der Firmennetzwerks ausschließen.

  • Hallo,

    Leute ich verstehe eure Aufregung nicht, wirklich nicht. Der Tipp mit dem Malware Scan wurde durchgeführt. Es wurde was gefunden was angeblich Schädlich ist. Das angeblich Schädliche wird als Illegal bezeichnet, ok mag so sein.
    Ich habe alle anderen Anweisungen durch geführt, alles angebliche Schädliche entfernt.

    Das System ist nun CLEAN und die Fehlersuche kann weiter gehen. Ich bitte freundlich um Hilfe und weitere Tipps.
    Wo bitte steht oben das ich den Mund aufreiße oder wie Fox2Fox schreibt Alleingänge mache, bitte erklärt es mir?

    Ich suche Hilfe und bekomme leider nur Maßregelungen, ist das der Sinn des Forums? Sagt mir was ich tun soll und ich probiere es aus, ihr seit die Experten.

    @BS2000, bei meinem Kollegen (selber Rechner, selbe Konfiguration, selbes Netzwerk) läuft FF in neuester Version normal. Wir haben vielleicht nicht 100% die gleichen Programme installiert.

    Und noch mal System ist clean, der Helpdesk unserer IT hat es heute Abend mit einem Scan nochmal selber geprüft.
    Ursachen für das langsame Verhalten von FF hat der Kollege keine zumal ja der Internet Explorer normal läuft.
    Weitere Hilfe dazu bekomme ich intern nicht. Ich würde gerne FF weiter benutzen weil ich auch Privat FF überall drauf habe.

    Ich bitte nochmals freundlich um Hilfe.

  • ...Beleidigung entfernt....geschweige überhaupt noch wahrgenommen wird, deswegen bekommt er darauf auch keine Resonanz. Er soll sich mit seinem Problem an die Forenleitung wenden und die wird dann mögliche Schritte abwägen - so liest sich das wie unerwünschte Stichelei und dazu gibt es eine eindeutige Aussage.

    joergen, wenn euer Helpdesk das nicht gebacken bekommt, dann sind die Jungs entweder nicht kompetent genug oder die haben keine Lust, beides ist fatal. Immerhin sprichst du hier von einem Firmenrechner, da sind eigene Fummeleien eigentlich vorher abzusprechen. Ich konnte jedenfalls noch nichts dazu lesen, dass du darfst, obwohl deine bisherigen Handlungen das andeuten. Jedenfalls hätte ich gerne eine explizite Bestätigung dazu.

    Um nochmal auf die Malware anzusprechen, was du privat auf deinem privaten Rechner machst, ist total schnuppe. Aber bei Firmenrechner schliessen sich derartige Dinge kategorisch aus. Ebenso die Nutzung von Firefox 17 mit reichlich Sicherheitslücken:
    https://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html
    Alles, was rot markiert ist, und das ist nicht wenig, sind extreme Lücken die teilweise sogar aktiv ausgenutzt werden. Damit gefährdest du nicht nur Geschäftsdaten auf jenem Rechner, sondern auch das interne Firmennetzwerk (LAN).

    Und bislang konnte ich von dir dahingehend keinerlei Einsicht erkennen, denn die Folgen sind dein geschäftliches Ende und finanzieller Ruin, deine bisherige Existenz ist vernichtet von jetzt auf gleich, du und deine Familie steht mit dem nackten Arsch an der Wand. Tut mir leid, wenn du das so noch nicht verinnerlicht hast, aber das ist die harte Realität und kein Kavaliersdelikt mehr.

    Euer Helpdesk soll in die Puschen kommen, zur Not das System zurücksetzen oder eben neu aufspielen, ggf Image nutzen. Ich hänge mich da nicht rein, weil das nicht mein Verantworungsbereich ist.


    Edit 2002Andreas
    Ich habe die Beleidigung entfernt.

  • Es ist das alte Lied. Erst werden großspurig irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt, in diesem Fall, dass PDFOCR illegal sei, und wenn man nach Belegen dafür fragt, kommt nichts mehr außer ein paar Beleidigungen.
    Selbstverständlich werde ich dem Rat folgen und den Meldebutton nutzen. Nachdem Sören hier neulich schon eindeutig Farbe bekannt hat, habe ich in der Tat Hoffnung, dass die Admins euer Verhalten nicht ewig dulden.

  • Letzte Verwarnung :!:

    Bitte ab sofort eine freundlichere und höflichere Tonart in allen Beiträgen hier im Forum.

    Ansonsten halte ich mich an die Forenregel:

    Zitat

    [B] Beleidigungen, Pöbeleien, böswillige Unterstellungen und Sticheleien jeder Art gegenüber anderen Mitgliedern

    mit den nötigen Konsequenzen.

    Danke.

  • Na toll, ist das hier ein Umgangston, ich dachte hier werden Sie geholfen.

    Ich frage mich ob ich jetzt noch weiter nach Hilfe betteln soll nach dem was jetzt hier los ist/war.
    Ist es eventuell sinnvoller einen neuen Beitrag auf zu machen, es traut sich ja keiner mehr was hier zu zu schreiben.

    Leute, es muss doch jemanden unter euch geben, der normal kommunizieren kann und vielleicht noch eine Idee hat was ich probieren kann.

    Und ja ich weiß das die alte Ver 17. Löcher hat, deshalb möchte ich ja updaten, nur die neuen Versionen laufen nicht.

    Ich habe heute mal versucht die Prozesse zu vergleichen wären die Ver. 17 und die Ver. 30 läuft, ich finde keine gravierende Unterschiede.

    Ich kann nach belieben die beiden Versionen übereinander installieren und hab immer das gleiche Ergebnis die Version ESR Ver. 17.0.2 läuft Einwand frei, die Ver. 30 läuft fürchterlich langsam.

    Gruß
    Joergen

  • Zitat von joergen

    bei meinem Kollegen (selber Rechner, selbe Konfiguration, selbes Netzwerk) läuft FF in neuester Version normal.

    Dann musst du heraus finden, welches die Unterschiede sind. Als erstes mal Firefox selbst: sind die Einstellungen identisch? Sind die gleichen Erweiterungen installiert? Wenn Dein Kollege einverstanden ist: teste mal Deine Installation mit seinem Profil (Profil von einem Rechner auf den anderen kopieren). Aber bitte mit dem neuen Firefox testen, sonst macht das Ganze keinen Sinn..

  • Das geht leider nicht, Kollege ist erst mal in Urlaub.
    Ich frage mal ganz naiv, macht das Sinn, ich hatte ja mal alles geputzt inkl. Profile Ordner usw. und es änderte sich nichts.

  • Wenn Firefox (neueste Version) bei Deinem Kollegen läuft und bei Dir nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es liegt an Firefox oder an Deinem Rechner. Mein Vorschlag zielt darauf heraus zu finden ob es an Firefox liegt oder nicht. Es macht nämlich keinen Sinn am Rechner resp. an anderen Programmen herum zu spielen wenn es sich durch den Test heraus stellen sollte dass Dein Firefox-Profil eine Macke hat.

    Andere Testmöglichkeit: Profil sichern, dann Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen. Wenn es am vorhandenen Profil liegen sollte oder an einer der dort installierten Erweiterungen wird sich das dann nach dem Zurücksetzen herausstellen. Daher musst Du unbedingt vor der erneuten Installation von Erweiterungen testen ob Firefox nach dem Zurücksetzen läuft.

  • Hi, Firefox zurücksetzen, Profile zurücksetzen und neue anlegen, alles desinstallieren (inkl. User Verzeichnis) bringt keine Besserung.

    Wie schon vorher geschrieben hab ich es mit totaler Neuinstallation ohne Plugins usw. auch schon versucht. Es muss am Programm selber liegen.

  • Du kannst ja nochmal folgendes probieren ...

    Benenne den Fx-Profilordner um, sodass beim nächsten Start ein neuer erzeugt wird. (Ja, ich weiß, das hattest du schon alles neu gemacht.) Deaktiviere (nach Absprache mit dem Admin) alles, was du an Sicherheitssoftware installiert hast und führe dann einen sog. sauberen Windowsstart durch. Dein Admin weiß sicher, wie das geht.

    Dann teste die Performance auf vertrauenswürdigen Seiten.

    Zusätzlich könntest du dir eine portable Version besorgen und diese, ebenfalls nach Absprache mit dem Admin, an verschiedenen Rechnern testen. Tritt das Problem nur an deinem Rechner auf, weißt du zumindest, dass dieser eine Rolle spielt.

  • Wenn das Problem auch schon mit einem Firefox ohne irgendwelche Erweiterungen auftritt, liegt es mit Sicherheit nicht an Firefox, sondern an der Konfiguration Deines Rechners (zumal Firefox ja auf dem Rechner eines Kollegen klaglos funktioniert).

    Prüfe vielleicht auch mal was unter Einstellungen - Erweitert - Netzwerk für die Verbindungen eingestellt ist und vergleiche diese Einstellungen mit denen Deines Kollegen. Sollte es auch nicht daran liegen bleibt eigentlich nur noch das Problem in eurem Netzwerk zu suchen.

    Wäre es ein privater Rechner würde ich raten den Router mal für 2 Minuten vom Strom zu trennen (das hat in ähnlichen Fällen schon gewirkt), aber in einer Firma dürfte das wohl eher nicht möglich sein. Auch dürfte in einer Firma fritzProtect (eine Firewall die mit der FritzBox geliefert wird) eher nicht aktiv sein.