Proxy-Konfiguration

• Hallo Kollegen,

irgendwie funktioniert meine Proxy-Konfiguration in unserem Firmennetz nicht richtig. Ich versuche ganze Bereiche (z.B. 10.186, 10.170, ...) auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer einen DNS-Fehler.
    Wenn ich den Proxy deaktiviere, laufen die Intranetseiten ohne Probleme.

System: WinXP, FireFox 1.0

Was mache ich falsch?

Danke!

JOE

• wenn ich deine beschreibung richtig gelesen habe, ist die proxyeintragung korrekt und der internetconnect funktioniert. bei intranetanforderungen werden bei dir die gleichen (in dem fall falschen) dns-server "gefragt". orientiere dich mit den ausnahmeregelungen an deinen bisherigen browser (ie ?), da werden wahrscheinlich nicht ip`s, sondern euer internen domains eingetragen sein. das machst du im fox auch, nur die etwas andere syntax beachten

Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

"information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

• ... die Bereiche sind korrekt eingetragen! Auch wenn es nur zwei Zahlen sind. Das ist ja der Sinn eines Bereiches ... also nur ein Teil der IP-Adresse.

Im IE habe ich einen funktionierenden Mix aus Domain- und IP-Adress-Teilen.
    Ferkeldieb: Was meinst Du mit " ... andere Syntax ... "?[/b]

• was dzweitausend vorgeschlagen hat, funktioniert, alternativ auch "10.*". ist aber ein bischen "zäh", habs gerade noch einmal getestet. tipp von mir: extension "switch proxy" http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=172
    möchte und "kann" ich im firmennetz nicht mehr drauf verzichten, haben mehrere proxys. für intranet einfach auf "none" stellen, fertig.

"information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

• Zitat von dzweitausend

Firefox ipsyntax= xxx.xxx.xxx.xxx/??

also nicht wie beim IE

Ich würde mal es so probieren: 10.186.0.0/16, 10.170.0.0/16,
    Bin nicht der Netzwerkprofi aber sollten eigentlich die bereiche
    10.186.0.0 bis 10.186.255.254 und 10.170.0.0 bis 10.170.255.254 freigeschaltet sein, bzw dann den proxy umgehen

gruss dzweitausend

Welche Bedeutung hat die Angabe "/??"

Danke!

• Zitat von Ferkeldieb

was dzweitausend vorgeschlagen hat, funktioniert, alternativ auch "10.*". ist aber ein bischen "zäh", habs gerade noch einmal getestet. tipp von mir: extension "switch proxy" http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=172
    möchte und "kann" ich im firmennetz nicht mehr drauf verzichten, haben mehrere proxys. für intranet einfach auf "none" stellen, fertig.

Vielen Dank für die Tipps! Aber Murphy scheint mich zu ärgern. :cry:
    Beide Varianten funktionieren bei mir nicht. Wenn ich die IP voll qualifiziere - also alle Oktets - geht's!!!
    Auch komplette Domains funktionieren!

• man muss unbedingt die schreibweise (will nicht wieder sysntax sagen) beachten, jedes falsche zeichen (fehlende leerzeichen) setzt die kette ausser kraft.

z.b.

no proxy for:

.domain1.com, .domain2.com, localhost, 127.0.0.1, 10.*, servername01, servername02,

funktioniert 100%

• Hab es auch mir nur einem Eintrag probiert - ohne Komma & Leerzeichen - nix!
    Das gleiche Problem besteht auch bei DNS-Einträgen.
    Also z.B. vww.wob --> Network Error (dns_unresolved_hostname)
    Voll qualifiziert ... kein Problem ... flutscht!

Hilfääääää ... :cry:

• ... jetzt habe ich leichte probleme, nicht dass wir aneinander vorbei reden. ich bin davon ausgegangen, dass internetconnect funktioniert, aber im intranet die ausnahmeregeln nicht greifen. richtig ? "vww.wob -->" ist doch keine domain in eurem intranet, oder doch ?
    wenn du sämtl. ausnahmeregeln raus nimmst, funktioniert internet ?

• ... doch, doch! Wir reden über den gleichen Sch.... sorry! Bin schon leicht frustriert! Freue mich über den Firefox, kann ihn aber nicht zu 100% nutzen.

vww.wob ist eine Intranet-Adresse! Wenn ich ich z.B. auf Google gehe, werde ich sofort (angemeldet am Proxy bin ich bereits) korrekt geroutet.