Kann das Elend endgültig gestoppt werden?

• Ja wird haben das Thema schon x-mal diskutiert. Immer wieder mehrfach-öffnung von FF-fenstern. immer addons betreffend. ist das ein automatisches update-problem? .
    Warum passiert das,hab ja nichts geändert? nur soeben smartdefrag gemacht. die tiefenversion. Danke
    wenn in FEBE die einstellungen auch gespeichert werden dann wird der wiederaufbau einfacher.

MPA

• Vielleicht solltest du das Problem konkret beschreiben statt wischi waschi. ich kann auch den Hinwies mit Smar Defrag nachvollziehen, was das mit Firefox zu tun haben soll - ausser das dieser Müll von IObit kommt und die sind als Adwareschleuder bekannt. Du bist lange genug hier, du kennst die üblichen Anforderungen:

Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

Falls ohne Erfolg
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

• Ok werd firesave nochmals eine chance geben. hab das mal ins auge gefasst. mittlerweile scheint klar zu sein warum die probleme auftauchten. Es gab ein festplatten/lesefehler. Durch das WD-data... tool repariert. werd das beobachten.

MPA

• Dann solltest du zwingend die SMART-Werte deiner Festplatte prüfen. WD ist eigentlich als recht sicher zu bewerten. Auch ins Auge fassen, zeitnah eine komplette Festplattensicherung durchzuführen, das kostet Geld für eine neue Festplatte, aber erheblich viel Zeit, je nachdem, wie voll die alte Platte ist. Ich durfte neulich 1.5 TB Daten umkopieren, dabei habe ich auch gleich die Partitionen neu strukturiert (15 an der Zahl).

Firesave ist eine halbautomatische Variante unter Windows, es erkennt den Profilordner und sichert alles darin. Aber jeder andere Packer und jedes andere Backup-Programm ist nützlich, nur nicht der Krempel von Mozilla.

Backups sind vor jedem Firefox-Update sinnvoll und auch zwischenzeitlich, besonders vor Änderungen bei Plugins oder Erweiterungen, dann ist jederzeit ein Schritt zurück machbar. Vergessen leider die meisten. Das Elend ist kommt immer dann, wenn genau solche Backups nicht vorhanden sind, da ist der Benutzer in der Pflicht, nicht Mozilla!

• Das Elend waren fast 40000 Lesezeichen-Duplikate. Das hat sich akkumuliert zu Zeiten als es in Febe kein Merge-Funktion(ergänzen) im Lesezeichen-Speicher gab. Zugang zu den Lesezeichen war schleppend bis vor Kurzem die Meldung kam ob das skript gestoppt werden soll oder nicht. Hab dann alles mögliche versucht. Auch die Ramspeicherfehler als Verursacher vermutet. Die systempartition formatiert, da backup zurückspielen keine verbesserung brachte..... Bis die alten backups nicht mehr liefen. Kein Booten mehr. Jetzt hab ich neue viel schnellere WD AV -EUROX 2TB-platte versus der alten 500GB. Das Booten läuft jetzt wie geschmiert auf dem Dualcore-WINXP-Rechner.

MPA

• Fazit:
    1. Febe baut Mist,
    2. deine festplatte ist hinüber

Aber dass du XP immer noch benutzt ist epic fail, das solltest du schleunigst ändern, dein Dualcore kann schon Windows 7.

• Ich glaube auch febe und die addons, evtl. zusammen mit cleo(man muss eine beta installieren, die offizielle spinnt) bewirken das immerwiederkehrende problem dass die standardeinstellungen verloren gehen. startseite und download-ordner.
    während firefox-betrieb öffnen sich addons-seiten. nur ff-reset konnte das bisher lösen. bin seit einiger zeit schon im febe-forum am stöhnen. und jetzt schon wieder.
    ja win7 ist ein option, auf neuer platte. evtl. neuem pc, denn der alte ist jetzt(trotz diesem kleine problem)ganz stabil. war auch viel arbeit.
    nb: hab auch das MOBO ausgetauscht. missgeschick-processorhalter-rahmen hat sich gelöst und ich wusste nicht wie richtig montieren...dann war bei der batterie noch kalte löststelle...auch zufällig darauf gekommen weil ich anderswo dasselbe hatte.

MPA

• Hab es mit neuem profil und rüberkopieren geschafft. aber die anleitung ist unter aller S......wohl eine google übersetzung.
    Doch man lernt immer dazu wenn man zweitmeinungen einholt oder dort neuigkeiten aufschnappt. Danke

MPA

• Zitat von europanorama

aber die anleitung ist unter aller S......wohl eine google übersetzung.

Da ich an der Übersetzung des Hilfsartikels beteiligt war, bitte ich um konkrete Angaben, was für dich missverständlich bzw. unklar ist/war.

• Mehrfach hintereinander Firefox beenden ist etwas gar verwirrend. evtl. durch "oder" ergänzen.
    Auf jeden fall hat das prozedere geklappt.
    Ich würde oben bei Profil löschen prominent einen link setzen zum thema "wiederherstellen wichtiger daten aus dem alten Profil"

Ja war arg gestresst mit microsoft-infoseiten welche nicht druckgerecht aufbereitet sind. Da hab ich den Frust hier abgeladen. Wird nie mehr vorkommen. Vielen Dank

MPA

• Zitat von europanorama

Mehrfach hintereinander Firefox beenden ist etwas gar verwirrend. evtl. durch "oder" ergänzen.

Wo soll das sein..? Der Artikel ist aus dem Englischen übersetzt und es gibt bei SUMo einen logischen Aufbau aller Artikel, der nicht einfach so verändert werden kann.

Zitat von europanorama

Ich würde oben bei Profil löschen prominent einen link setzen zum thema "wiederherstellen wichtiger daten aus dem alten Profil"

Diesen findest du im Thread unten bei
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen
    Es gilt das bereits oben Ausgeführte zum Aufbau der SUMo-Artikel...

• Zitat von Bernd

... nur nicht der Krempel von Mozilla.

Hallo Bernd,

auch wenn "Moz" Namensbestandteil dieses nicht empfehlenswerten Programmes MozBackup ist, hat Mozilla meines Wissens mit dieser Software nichts zu tun.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Korrekt, Mozilla hat damit nichts zu tun.

Was die Empfehlbarkeit betrifft, in diesem Forum heißt es immer nur Böses MozBackup, nur Probleme, aber seit ich in diesem Forum angemeldet bin, wurde nicht ein einziges Mal auch nur ein einziges Problem benannt (wenn dann in einem Thread, in dem ich nie war), insofern geb ich persönlich auf diesen Hinweis überhaupt nichts und habe es oft schon unzählige Male ohne jede Probleme verwendet. ;)

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wieso ich ein Backup-Tool für Mozilla-Programme (Firesave) von einem Chrome-Nutzer nutzen sollte.

Nichts für ungut, soll jeder nutzen, was er mag. ;)

• Hallo Sören,

Zitat von Sören Hentzschel

Was die Empfehlbarkeit betrifft, in diesem Forum heißt es immer nur Böses MozBackup, ...

zu den Kritiken betreffend MozBackup bezüglich Firefox in diesem Forum kann ich nichts mitteilen.

Ich weiß nur, dass im Nachbarforum, wo ich als Feuerdrache unterwegs bin, MozBackup sehr häufig die Ursache für Probleme mit dem Donnervogel war und ist.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Das mit dem farbigen Namen im Beitrag hast du auch aus dem Nachbarforum. :lol: Möglicherweise wird dort ja wenigstens mal gesagt, welche Probleme das verursachen soll, ich bin dort nicht sehr aktiv, hier hab ich zumindest den Eindruck, dass es selbst niemand weiß, wie es heute peformt, und man sich auf Erfahrungen von vor sechs, sieben Jahren oder so bezieht, wo es bei dem einen oder anderen möglicherweise mal Probleme gab. Etwas, womit man bei jedem Tool rechnen muss. Hier sagt immer jeder Finger weg davon, aber nie jemand wieso. Und ich wäre ganz ehrlich dankbar, wenn mir jemand konkrete Fälle zeigen kann, irgendjemand muss das ja können. ;)