Video abspielen mit Firefox klappt nicht

• Hallo,

ich habe jetzt den neuesten Firefox und anschließend dort drin den Downloadhelper heruntergeladen und installiert, aber trotzdem kann ich damit keine Videos abspielen.

Mit dem Firefox erscheint beim Anklicken von Videos folgende Meldung in roter Schrift:
    "Für eine optimale Audio- und Video-Wiedergabe benötigen Sie eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players, mindestens jedoch Version 9.0.115."

Ich habe jetzt den neuesten Adobe Flash Player mit dem Internet-Explorer (über Chip.de) von der Adobe-Herstellerseite geladen und installiert. Mit dem Internet-Explorer klappt das Abspielen einwandfrei. Mit dem Firefox klappt es nicht.

Was ist hier faul? Freue mich auf Antwort.

Gruß Herold19

• Also mit dem Firefox auf diese Seite gehen:

http://get.adobe.com/de/flashplayer/

und den Flashplayer runterladen/installieren.

Achtung, bitte den Haken entfernen bei:Ja, das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installieren

Zitat von Herold19

den Downloadhelper heruntergeladen und installiert, aber trotzdem kann ich damit keine Videos abspielen.

Zum abspielen bzw. ansehen von Videos ist der ja auch nicht gedacht, sondern zum downloaden.

• Hallo Andreas und vielen Dank!

Du meinst wirklich, ich muss den gesamten Adobe-Flash-Player nochmal mit dem Firefox herunterladen und installieren??
    Kann das nicht zu Problemen führen?

Bisher war ich der Meinung, dass es zureicht, wenn jedes Programm auf dem PC nur EINMAL vorhanden ist.
    Ich warte erstmal noch Deine Meinung ab, kann aber erst ab 19:00 wieder reagieren, weil ich jetzt erstmal wegfahren muss.

Gruß Herold19

• Zitat von Road-Runner

Es gibt nun mal zwei verschiedene Versionen des Flash-Player: eine mit ActiveX (wird ausschließlich vom Internet Explorer verstanden) und eine für den Rest der Welt.

Nicht ganz für den Rest der Welt. Der Adobe Flash Player von der Adobe-Webseite ist NPAPI-Plugin, Chrome nutzt aber ein PPAPI-Plugin ("Pepper"), welches direkt mit Chrome gebündelt wird. Der gebündelte Player wird im Normalfall dem installierten Player vorgezogen, wenn beides vorhanden ist, die Linux-Version von Chrome besitzt nicht einmal mehr eine NPAPI-Schnittstelle. Also streng genommen haben wir drei Flash Player-Varianten. ;)

• Hallo, alle 3 zusammen,

ich habe inzwischen den 2. Adobe Flash-Player auch installiert und jetzt klappt auch das Anschauen unter Firefox.
    Vielen Dank für die Tipps!

Den eigentlichen Zweck habe ich aber noch nicht erreicht. Ich wollte mir mal das Kurzvideo einer Nachrichtensendung von "MDR aktuell" mit dem Downloadhelper herunterladen, aber die "3 bunten Bälle" drehen sich nicht, wenn das Video läuft.

Um diese Sendung handelt es sich:
    http://www.mdr.de/mediathek/such…s-d23ba9ff.html

Weiß jemand, wie ich es hinkriege, dass sich die bunten Bälle drehen und ich damit dann das Video herunterladen kann?
    Freue mich auf Antwort.

Gruß Herold19

• Meistens sind diese Videos Urheberrechtlich geschützt.
    Deswegen kann man sie auch nicht so ohne weiteres downloaden.

Laut chip gibt es aber ein Programm extra dafür.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es wirklich funktioniert bzw. ob es erlaubt ist.

http://www.chip.de/artikel/MDR-Me…d_56256622.html

Ansonsten freut es mich, das du die Videos jetzt zumindest mit dem Firefox ansehen kannst.

• Vielen Dank Andreas und Bigpen,
    ich werde mir das Programm mal näher ansehen. Da es alle großen PC-Zeitschriften ohne Einschränkungen zum Download anbieten, scheint dies auch offiziell zulässig zu sein.
    Gruß Herold19

• Moinsen,

ich persönlich nutze MediaView nun schon eine Zeit.
    Bin sehr zufrieden damit. Gebe aber zu bedenken, dass dort nur die öffentlich-rechtlichen Programme verzeichnet sind.
    Ich denke, das reicht aber auch. Sonst ein, wie ich finde, wirklich gutes Programm.

Freundliche Grüße
    Barbara