Hi,
leider schaffe ich es nicht, den firefox dazu zu bewegen, bestimmte Fenster auf meiner TV-Info-Seite (tvtv.de) aufgehen zu lassen. Kann ja wohl nur an den Sicherheitseinstellungen des firefox liegen, oder? Selbst wenn ich unter Extras-Einstellungen-WebFeatures den Pop-Up-Blocker komplett ausschalte, haut es nicht hin. Normale Links dagegen funktionieren.
Was tun?
Danke und Grüße.
Octavia
Info-Fenster poppen nicht auf
-
octavia -
25. November 2004 um 14:47 -
Erledigt
-
-
Kann durchaus auch an Fehlern im Code (nicht W3C gemäß) liegen. Die Validierung bringt jedenfalls etliche Fehler.
Welche Fenster genau meinst Du? Wo muß man klicken, damit etwas nicht funktioniert?
-
Hi Gertrud,
das hört sich nicht gut an, denn ob ich auf diese Seite verzichten kann ....? Wäre sehr schade, denn dann müßte ich den IE ja noch weiter benutzen.
Wenn du in tvtv.de auf einen Sender gehst, zB. unter Hauptsender auf die ARD, kannst du dir zu jeder Sendung ziemlich ausführliche Infos anzeigen lassen. Diese werden in einem Extra-Fenster angezeigt. Genau dieses geht nicht auf.
????
GRuß
Octavia -
Bi mir funzt die Seite einwandfrei (auch mit eingeschaltetem Popup-Blocker).
Könnte sein, dass eine Erweiterung bei Dir querschiesst.
Welche Erweiterungen hast Du installiert?
-
JavaScript deaktiviert?
-
Bei mir funktioniert das Anzeigen der Zusatzinfos zu den Sendungen ebenfalls. Da ich sämtliches öffnen von Fenstern geblockt habe werden sie in einem neuen Tab angezeigt.
Danke übrigends für den Link. Ich kannte die Site noch nicht und da kann man sogar Zusatzinfos für TV5 haben. Die werden in den Papierprogrammvorschauen in der Zeitung immer unterschlagen.
-
Danke euch. Also:
Javascript ist aktiv.
Pop-Up-Blocker ist aus.
Habe gar keine Eerweiterung installiert.
Wenn ich auf ein Info-Fenster zu einer Sendung klicke, passiert gar nichts. Manuell über das Kontextmenü kann ich es zwar in einem eigenen Tab öffnen, es wird aber nix angezeigt (alles weiß).
????? -
bei mir funktionierst auch nur hin und wieder, kommt immer auf die Seiten an .
-
Ich habs ... fast. Es hat was mit meiner firewall zu tun, Norton Internet Security 2004. Ja, ich weiß, hat nicht den besten Ruf, aber ich habe keine Probleme mit dem Teil. Schalte ich NIS aus, klappt alles mit den Info-Fenstern auf tvtv.de. Dann öffnen sich aber auch Werbe-Pop-Ups, auch wenn der Pop-Up-Blocker aktiv ist und tvtv.de als Ausnahme eingetragen ist.
Da sehr viele Leute NIS benutzen, wäre es nicht schlecht für die Akzeptanz von firefox, wenn das Problem gelöst würde. Ich kann da aber leider nichts beitragen, so gut bin ich nicht.
Gruß und danke.
Octavia -
Wiso soll Firefox was machen wenn NIS den POPUP schon blockerit?
(etwas was schon weg ist kann man nicht nochmal blocken)Naja weiter zu NIS und "viele benutzen das" sag ich mal lieber nichts, bzw sagens wir mal so ich kenne keinen in meinen Umfeld der eine Software firewall (LÜGEDEMBENUTZERSICHEHEITVOR) nutzt, ausser die sowiso vorhandene in winxp sp2.
Also zurück zum Thema, du kannst ja auch bei NIS die Ausnahmen eintragen und dann blockiert der firefox auch die popups normal.
Manche Sachen sind aber zb wie immer nicht nach standart programmiert und funktionieren nur im IE gut, kann ja auch sein das es bei einen der Popup auch so ist. -
NIS hat sowohl einen Popupblocker als auch einen Werbeblocker. Frag mich jetzt aber nicht, wo genau das einzustellen ist, da ich den Norton-Schrott vor ca 4 Monaten entsorgt habe wegen andauernder Probleme (u.a. mit dem Live-Update).
Ich nehme aber an, dass man diese beiden "Features" ausschalten kann, ohne gleich das ganze AV zu deaktivieren.
Musst halt mal ins Handbuch kucken.
-
Da habe ich mich schön geoutet. Bin weit davon entfernt, Norton zu verteidigen (so dumm bin ich nun wieder nicht). Auf eine Debatte über den Nutzen von Desktop-Firewalls lass ich mich nicht ein. Wenn ich mich ärgern will, lese ich de.comp.security.firewall und halte ich es ansonsten mit der c't. Aber in meinem Fall mit den Info-Fenstern liegt das Problem woanders, nicht allein bei Norton. Denn bei gleichbleibenden Einstellungen in Norton klappt die Anzeige im IE tadellos, im Firefox dagegen nicht. Ihr könnte jetzt natürlich allen Leuten raten, NIS abzuschaffen und sich statt dessen eine andere Firewall zu kaufen, nur um ohne Probleme mit dem firefox zu surfen. Das dürfte aber in vielen Mio Fällen zu Ungunsten des Firefox ausgehen, fürchte ich, was wiederum ungünstig für die Akzeptanz dieses guten Browsers wäre. Findet euch damit ab, dass die Norton-DAUs nicht aussterben und entwickelt für sie eine Lösung, die ein einwandfreies Zusammenspiel des firefox mit Norton bringt.
Schöne Grüße.
Octavia -
vieleicht verstehst du da etwas falsch.
Norton und IE sind Produkte die sehr tief sich in windows reinverwurschlten bzw verwurschtelt sind.
Das dann Programme die sich an Standards halten eben nicht mehr richtig funktionren können weil eben diese anderen Programme(norton und IE) das System so sehr verdrehen sollte doch klar sein?2tens es gibt keine Diskussion über Softwarefirewalls, weil die eben zwecklos sind, da gibts nichts zu diskutieren, das ist fakt, gerade wenn du von den sec newsgroups sprichst solltest du das wissen.(wenn man diese auch mal liest)
Deshalb deaktiviere/deinstalliere einfach deine Norton IS, besorge dir bei win xp sp2 die intere firewall/portfilter und aktualissiere täglich deinen virenscanner.
Dazu noch evtl nen hardware router vor dem PC aufstellen(ca 15,-eu) mit guter Portfilter Liste.
UND schon kann man auch Programme nutzen die sich an STANDARDS halten und nicht "hardcodet" sind.Ich werde jeden User jedenfalls darauf hinweisen das wenn er Problem mit NIS hat und Firefox das er sein Geld zurück verlangen soll, da NIS fehlerhaft programmiert ist , denn wenn Symantec die Standards(dieM$ vorgibt für windows produkte und eben nicht NORTON!) einhält funktioniert es auch mit mozilla produkten.
-
Zitat von octavia
Findet euch damit ab, dass die Norton-DAUs nicht aussterben und entwickelt für sie eine Lösung, die ein einwandfreies Zusammenspiel des firefox mit Norton bringt.
Schöne Grüße.
OctaviaDas siehst Du falsch. Wenn Norton seinen Schrott verkaufen will, sollen sie gefälligst dafür sorgen, dass er mit allen Browsern kompatibel ist.
Aber die bringen es ja nicht mal rund, ihren "Online-Sicherheitscheck" ohne AktiveX-Steuerelemente zu programmieren und sperren damit alles (oder fast alles) aus, was nicht IE heisst.
Im übrigen gebe ich dzweitausend recht: Hardwarefirewall und ein anständiges Anti-Viren-Programm, dann ist der Rechner geschützt. Wer mag, kann ja auch noch eine Softwarefirewall laufen lassen, um zu sehen, welche Programme nach Hause telefonieren wollen.
Norton ist auch nicht das Gelbe vom Ei, was die Aktualisierung der Virendefinitionen anbelangt. Normalerweise läuft das Live-Update einmal pro Woche (es sei denn, das wäre in den letzten 4 Monaten geändert worden), andere Hersteller bringen Updates so oft wie nötig, eventuell sogar mehrmals täglich.
-
Ihr habt schon Recht mit dem, was ihr zum Thema Sicherheit und Norton sagt. Dem kann niemand ernsthaft widersprechen - bis auf ein paar c't-Redakteure, die das nicht ganz so puristisch sehen, sondern auch den user mit technischer Normalbegabung im Auge haben. Ich wünsche mir, dass sich der firefox so schnell wie möglich ausbreitet. Das sollte das Ziel sein. Seht das doch mal ein bißchen von der Marketing-Seite. Die meisten user arbeiten nunmal mit Norton und MS. Wenn es da im Zusammenspiel Probleme gibt, wird das Produkt nie von einer nennenswerten Zahl von usern angenommen werden, auch wenn es derzeit einige Anfangserfolge gibt. Was ist, wenn dieser oder ähnliche Haken bei vielen usern auftritt und die IT-Medien das mitbekommen? Sagen wir Computer-Bild. Ich sehe schon, wie ihr die Nasen rümpft. Aber ohne auf diese Zielgruppe ein bißchen zuzugehen, indem ihr Programmierer für Kompatibilität sorgt, wird der firefox leider (!) ein gescheiterter Versuch bleiben. Und die firefox-Gemeinde immer eine wissende aber einflußlose Randgruppe. Wäre doch schade, dazu ist der firefox zu gut.
Gruß
Octavia -
wo arbeiten denn die meisten User mit Norton?
Mir ist wie gesagt keiner persönlich bekannt.
Kann ja nicht sein das die Menschen aus meinen Umfeld ALLE ausgerechnet die sind die kein Norton nutzen. Wäre schon sehr serh großer Zufall.
Die letzten Norton User kannte ich nur noch zu Windows 98 Zeiten.
Da ich auch zocke und auf Lans unterwges bin ab und zu würde ich mal mein PC User Bekanntenumfeld als relativ groß nennen.
Naja und Zahlen wieviel M$ nutzen sind ja auch bekannt und diese Stimmen wiederum überein mit den Zahlen aus mein Umfeld. (90%)gruss dzweitausend
-
Natürlich kennt jeder persönlich nur sein eigenes Umfeld , da geht es dir wie mir. Ein Blick auf die Verkaufszahlen sollte dir aber genügen. Und immer noch wird Norton von den meisten auflagenstarken PC-Zeitschriften fürs breite Publikum als Testsieger empfohlen - und die Leute kaufen danach. Wie gesagt: In der Sache und als Experte kann man Norton keineswegs empfehlen. Aber man kann doch nicht immer im Elfenbeinturm sitzen und auf die dummen user schimpfen, die einfach nichts begreifen wollen (hast du hier nicht getan, aber gedacht?). Wenn man die Masse von einem guten Produkt überzeugen will, muß man subtil vorgehen. Anderenfalls fühlt sich der ComputerBild-Leser bevormundet und bleibt beim IE.
Aber ich wiederhole mich. dzweitausend, sieht so aus, als kämen wir nicht weiter.
Schöne Grüße und viel Erfolg beim Promoten des firefox.
Octavia