Benutzername und Passwort wird nicht mehr vorgespielt

  • Mein Windows Vista musste komplett neu installiert werden. FF 30.0 wurde neu installiert und läuft auch soweit recht gut.

    Nur: Früher wurden mir bei unterschiedlichen Programmen, nachdem Benutzername und Passwort von FF erfaßt und gespeichert war, bei den nächsten Logins immer der Benutzername vorgespielt und auch das Passwort eingefügt, wenn ich nur wenige, eindeutige Zeichen des Namens eingegeben habe. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Muss immer den gesamten Namen und das Passwort bei jedem Login komplett eingeben.

    Wie kann ich den früheren Zustand wieder herstellen?

  • Die Login-Daten werden im Firefox-Profil gespeichert, sofern du die Speicherung dieser Daten zulässt und das hast du wohl getan. Wenn du dieses Profil nicht mehr verwendest und diese Daten nicht in dein aktuelles Profil gesichert hast, sind sie verloren. Es sei denn, du hast mit einer Erweiterung, wie z. B. dem Password Exporter die Daten noch woanders gesichert. Da du aber auch Windows neu aufgesetzt hast, ist es möglich, dass sie ganz weg sind.

    Du müsstest also bei jeder Anforderung der Login-Daten neu bestätigen, dass sie gespeichert werden, ansonsten musst du dir jedesmal wieder Gedanken machen, welchen Benutzernamen und welches Passwort du für eine bestimmte Site verwendest.

    Du könntest z. B. auch mit der Erweiterung Save Password Editor den Passwortmanager von Firefox bearbeiten und deine Passwörter eingeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    in dein aktuelles Profil gesichert hast, sind sie verloren.

    Zitat von Bruno Scharnberg

    Muss immer den gesamten Namen und das Passwort bei jedem Login komplett eingeben.


    Das heißt, es geht im nicht um die Daten aus dem alten Profil, sondern darum, das sie jetzt nicht mehr gespeichert werden.
    (oder ich habe ihn falsch verstanden)

  • Es geht nicht um die früheren Daten, die sind weg. Es geht um die neuen Passwörter, die ich zum Teil schon wieder eingegeben habe und die vom FF auch korrekt gespeichert werden (Einstellungen, Sicherheit, Passwort speichern). Sie sollen mir vorgespielt werden, wenn ich mich wieder einloggen will und die ersten eindeutigen Buchstaben des Namens eingegeben habe ... und das passiert nicht.

    Frage: Wie surf ich denn im privaten Modus? Was ist das überhaupt?
    Die Frage hat sich erübrigt, hab das Thema "Privater Modus" gefunden, gelesen und verstanden.

    Es gibt aber eine neue Info zu meinem Problem: Habe einmal den Name/Passwort Eintrag in meinem Profil gelöscht und dann das Programm wieder aufgerufen, in dem nach Name/Passwort gefragt wird. Eigentlich sollte FF ja jetzt nachfragen, ob ich Name / PW speichern möchte ... aber FF erkennt das gar nicht, d.h. er fragt mich gar nicht, ob ich Name / Passwort speichern will.

    Wie kommt das denn nun zustanden? Typisches Verhalten eigentlich für den privaten Modus, aber in dem bin ich sicher nicht. Es wird keine Privat - Maske angezeigt und beim Neustart in einem neuen Fenster passiert genau das gleiche.

  • Im Privaten Modus werden keinerlei Surfdaten gespeichert, also auch nicht Benutzernamen und Passwörter. Da du aber geschrieben hast, dass diese bei dir gespeichert werden, surfst du also nicht im Privaten Modus. Hier noch ein bisschen erläuternden Hilfetext dazu:

    Hilfeartikel zum Privaten Modus

    Gehe mal in die Einstellungen von Firefox, entweder per Balkensymbol rechts oben oder per Menü Extras --> Einstellungen --> Datenschutz --> Chronik --> Firefox wird eine Chronik: Klappe dort das Feld auf und wähle "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen".

    Dort gibt es folgende Einstellung: "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern"

    In dem Kästchen davor muss ein Häkchen drin sein, damit der Inhalt von Formularfeldern gespeichert wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hab ich gecheckt - das Häckchen ist gesetzt und es funktioniert trotzdem nicht.

    Nachdem ich den Name/Passwort Eintrag bei "Einstellungen", "Sicherheit", "Gespeicherte Passwörter" gelöscht habe, sollte FF doch eigentlich neu nachfragen, ob ich das Passwort speichern will, wenn ich mich wieder in der Seite einlogge. Tut er aber nicht.

  • Vermutlich hast du dein Profil gecrasht....
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Vielen Dank für Deinen Tipp. Hab Firefox zurückgesetzt - aber das Erkennen von Name / Passwort und auch das Autovervollständigen geht immer noch nicht. Ich habe alles gemäß FF Hilfe überprüft, was dafür in den Einstellungen stehen muss. Sieht alles gut aus - funktioniert aber nicht.

    Ich hab mir mein Fire FTP wieder neu installiert, aber leider sind alle meine FTP Projekte, die ich dort eingetragen hatte, jetzt verschwunden. Kann ich die nicht irgendwie aus dem Order "Alte Firefox Daten" restaurieren? Oder muss ich alle noch einmal erfassen? Wie funktioniert das Restore der alten FTP Daten?

    Kannst Du mir dabei noch einmal helfen bitte?

  • Leider kenne und nutze ich kein Fire FTP....
    Möglicherweise legt diese Erweiterung im Profilordner oder im Unterordner Extensions eigene Daten ab. Da müsstest du mal suchen und bei Erfolg diese Datei in deinen jetzigen Profilordner an gleicher Stelle einfügen... Firefox sollte dazu geschlossen sein...
    ...aber wie gesagt... ich nutze FireFTP nicht!!
    Lösche erst mal nichts...
    Erstelle ggf. eine neue Anfrage im Unterforum Erweiterungen... Sorry.. :traurig:

  • Im Fireftp-Fenster kannt du ganz rechts deine Einstellungen importieren. Vorausgesetzt natürlich, du hast sie irgendwann auf dem Rechner gespeichert.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.07.14/zbiwvomkpk8.jpg]

    Edit:
    In meinem Firefoxprofil finde ich 2 Dateien, die zu Fireftp gehören:
    fireFTPprograms.dat
    fireFTPsites.dat

    Die zweitere enthält die Serverdaten.

    Wenn du Glück hast und du die Dateien im alten Profil findest:
    Benenne die Neue um, z.B. in "fireFTPsites.dat-xx" und kopiere die alte fireFTPsites.dat in dein neues Profil. Das sollte funktionieren. Wenn nicht, kannst du die Alte wieder löschen und die Neue wieder zurückbenennen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (14. Juli 2014 um 19:06)

  • Herzlichen Dank, das hat wunderbar geklappt. Meine FTP Einstellungen sind alle wieder da.

    Nur ... das alte Problem besteht weiterhin. FF hat die Passwörter vergessen. Wenn ich mich jetzt mit einem bestehenden FTP Zugang verbinden will, erscheint das Fenster "Anmeldeinformationen". Der Benutzername ist schon eingetragen, aber er fragt nach dem Passwort für den FTP Zugang.
    Alle Häkchen, die für Autovervollständigen, Passworte usw. lt. Firefox Hilfe gesetzt bzw. nicht gesetzt werden sollen, hab ich geprüft. Die Daten aus "Alte Firefox Daten" hab ich komplett wieder in mein Profil übernommen und trotzdem weigert sich der Fuchs, Formulardaten zu speichern und sie mir wieder vorzuspielen.

    Kannst Du mir dabei helfen, dies Problem zu lösen?

    Dazu gleich eine Frage: In der FF Hilfe gibt es eine Seite "Formular-Autovervollständigung benutzen". Auf dieser Seite ist ein Fenster abgebildet, in dem man eine Liste aller verfügbaren Einträge eines bestimmten Formularfeldes sehen können soll. Wie gelange ich zu diesem Fenster in meinem echten FF?

  • Zitat

    Nur ... das alte Problem besteht weiterhin. FF hat die Passwörter vergessen.


    Die Passwörter liegen, wie die "normalen" Passwörter in der Datei signons.sqlite.
    Mache das selbe wie oben. Die neue signons.sqlite umbenennen, die Alte hinkopieren. Dasselbe auch mit key3.db und cert8.db. Das sollte gehen so.

    Schaue dir das noch an: https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…em+alten+Profil

    Für den Rest müsste jemand anders helfen ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • In der cert8.db liegen die Zertifikate. Diese Datei muss nicht zwingenderweise rüberkopiert werden.. auf jeden Fall aber die key3.db, da nur diese zusammen mit der signons.sqlite die Passwörter wieder herstellt. Auch hierbei muss Firefox geschlossen sein...

  • Zitat von milupo

    (s. oben):

    Du könntest z. B. auch mit der Erweiterung Save Password Editor den Passwortmanager von Firefox bearbeiten und deine Passwörter eingeben.


    Und genau das hab ich jetzt getan und dem Fuchs die beiden Namen/Passworte für die Seite zwangsweise beigebracht. Jetzt läuft wieder alles so, wie es sein soll.

    Danke milupo.

  • Danke, gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress