"Troubleshooting info" – preferences not created by Fx

  • In der graphischen Darstellung meiner "Troubleshooting information" (Auszug nachfolgend)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877214ve.jpg]
    fehlt der Abschnitt "user.js Preferences", den ich erhalte (siehe nächstes Bild), wenn ich unter "Troubleshooting information" den Button " Copy text to clipboard" drücke:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877229th.jpg]

    Meine Fragen:
    1. Warum dieser Hinweis auf die Fremd-Preferences?
    2. Warum steht er nur in der Clipbaord-Fassung? Ist er so unwichtig?
    3. Ignoriert Firefox diese Fremd-Preferences?
    4. Muss ich mir die näher anschauen?

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Zitat von kannixpert

    Warum dieser Hinweis auf die Fremd-Preferences?


    Weil dadurch das Verhalten von FF beeinflusst wird.

    Zitat von kannixpert

    Warum steht er nur in der Clipbaord-Fassung? Ist er so unwichtig?


    Das musst du die Entwickler fragen. Unwichtig ist er nicht.

    Zitat von kannixpert

    Ignoriert Firefox diese Fremd-Preferences?


    Nein. Siehe erste Antwort

    Zitat von kannixpert

    Muss ich mir die näher anschauen?


    Die user.js wird vom Benutzer angelegt, die solltest du also sowieso kennen.

    Zitat

    A user.js file is an alternative method of modifying preferences, recommended for advanced users only.


    Quelle: http://kb.mozillazine.org/User.js_file

    Wenn du auf den Ursprungszustand zurück willst: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…-datei-laischen

  • Zitat von pencil

    Die user.js wird vom Benutzer angelegt, die solltest du also sowieso kennen.


    Quelle: http://kb.mozillazine.org/User.js_file

    Ergänzend: Dies ist normalerweise so, allerdings kann eine user.js auch von Adware oder Schlimmeren angelegt werden!
    Wenn dies hier so ist... der Nutzer also keine user.js eigenhändig angelegt hat...

    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Ich denke, dass es ein Fehler ist - er sollte unter about:support auf "Ordner anzeigen" klicken und selbst nachsehen.

  • Danke für eure Antworten und entschuldigt bitte meine verspätete (krankheitsbedingte) Reaktion.

    Ich bin dankbar, dass ihr einem zwar langjährigen, aber nicht in die tieferen Geheimnisse eingeweihten Fx-User noch geduldig solche hilfreichen Links gebt wie pencil, obwohl man da hätte auch selbst drauf kommen können. Aber unsereiner schreckt immer vor der Menge an verfügbarem Anleitungsmaterial zurück und ist froh, wenn er gezielt auf das gerade benötigte hingewiesen wird.

    Aufgrund eurer Hinweise kann ich mein Problem wie folgt näher erläutern:

    Ich habe in den 5 Firefox-Profilen, die sich auf meiner Win7-Partition befinden (eins davon im Administrator-Konto, ein anderes in einem anderen Benutzerkonto) keine einzige aktive user.js, wie mir die Suche mit "everything" zeigt (hidden files and folders nicht ausgeschlossen). Bezüglich 3 dieser Profile war eine user.js im Ordner C:\AdwCleaner\Quarantine\ gelandet (wohl wegen der Conduit Toolbar).

    In dem fraglichen Profil, auf das sich mein Thema bezieht, gibt es überhaupt keine user.js, obwohl im 2. screenshot meines ersten Postings etwas anderes steht!? Ich habe für dieses Profil mit der everything-Suche lediglich eine newuser.js gefunden mit folgendem Inhalt:


    Code
    (function(){var c=Xmarks;c._popupCloseState=!1;c.ClickNewUserPopup=function(){c._popupCloseState=!0;var a=document.getElementById("foxmarks-newuserwiz");a&&a.hidePopup();Xmarks.OpenWizard(!1,!1)};c.NewUserPopupHiding=function(){if(c._popupCloseState)return!0;var a=document.getElementById("foxmarks-newuserwiz");if(a){var d=0,b=function(){var e=Number(a.style.opacity);0<e&&20>d?(a.style.opacity=Math.max(e-0.05,0),d++,window.setTimeout(b,Math.floor(50))):(c._popupCloseState=!0,a.hidePopup())};window.setTimeout(b,
    2E3);c._popupCloseState=!0}return!1};c.CloseNewUserPopup=function(){var a=document.getElementById("foxmarks-newuserwiz");a&&(Cc["@mozilla.org/observer-service;1"].getService(Ci.nsIObserverService).notifyObservers(null,"foxmarks-tr","closebubble"),c._popupCloseState=!0,a.hidePopup())};c.NewUserPopup=function(a){if(!a||0!==a.status||!a.use_bib)Xmarks.OpenWizard(!1,!1);else{c._popupCloseState=!1;c.gSettings.wizardRetriesLeft-=1;var d=document.getElementById("foxmarks-newuserwiz");if(d){d.setAttribute("style",
    a.popup_style);var b=document.getElementById("foxmarks-bubblebox");b.setAttribute("style",a.box_style);b=document.getElementById("foxmarks-bubblecontainer");b.setAttribute("style",a.container_style);b=document.getElementById("foxmarks-bubbletextbox");b.setAttribute("style",a.text_style);b=document.getElementById("foxmarks-bubbletitle");b.setAttribute("style",a.title_style);c.gSettings.is_english&&b.setAttribute("value",a.title_english);b=document.getElementById("foxmarks-bubbleclose");b.setAttribute("style",
    a.close_style);b=document.getElementById("foxmarks-bubbledesc");b.setAttribute("style",a.desc_style);if(c.gSettings.is_english){b.removeChild(b.firstChild);var e=document.createTextNode(a.desc_english);b.appendChild(e)}d.openPopup(document.getElementById(a.anchor),a.position,a.posx,a.posy,!1,!1);setTimeout(function(){d.style.opacity=1},100);document.getElementById("foxmarks-bubbleclose").addEventListener("click",function(a){a.stopPropagation();c.CloseNewUserPopup()},!0)}}}})();

    Das hat aber offensichtlich eine andere Syntax als eine user.js und scheint eine Datei zu sein, die von meinem Addon "Xmarks" stammt(?)

    Ich weiß also nicht, woher der Satz " Your profile folder contains a user.js file, which includes preferences that were not created by Firefox." in der Troubleshooting-Zwischenablage kommt. Da ich keine user.js in meinem Profil finden kann und ich auch häufige, regelmäßige Checks meiner Systempartition mit aktualisierten MSE und Malwarebytes durchführe, sehe ich keine Notwendigkeit, Firefox auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen oder die Einstellungen-Datei zu löschen.

    Ich wüsste aber doch gern, woher die ominöse Meldung kommt und wie ich sie gelöscht kriege (oder ist das, wie pencil sagt, eine Sache der Entwickler, um die ich mich nicht weiter zu kümmern brauche?).

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Du kannst ja mal probehalber Xmarks deinstallieren, Firefox neustarten und schauen, ob die Datei noch da ist.. ggf. diese dann löschen.. weitere Fragen solltest du im Übrigen an den Entwickler richten...
    BTW: Ein Profil zurückzusetzen ist kein Hexenwerk, deine Daten (Passwörter etc) kannst du aus dem dabei angelegten Ordner auf dem Desktop wieder importieren. Nur die installierten Erweiterungen sind dann neu zu machen. Es hat aber u.a. den Vorteil, das alles, was in der Vergangenheit obsolet geworden ist, aus deinem Profil verschwunden ist, dabei könnten sich auch störende Elemente befinden, die manchmal Wundersames hervorrufen...
    BTW2: Einige der letzten Kommentare auf der Erweiterungsseite zeugen von Fehlverhalten der Erweiterung: schon gelesen?

    Nutz doch einfach das integrierte Sync von Firefox (Zur Zeit gibts da aber eine Störung... :cry: )

    Kopiere zur zusätzlichen Sicherung einfach demnächst den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Danke für deine Tipps, Boersenfeger, vor allem dass du mich auf die möglichen Probleme mit XMarks hingewiesen hast. Ich hatte zwar bisher nur gelegentliche lästige Login-Popups von XMarks zu bemängeln, werde aber jetzt auf Sync von Firefox übergehen.

    Was die Sicherung meiner Profile betrifft, so hatte ich früher mal MozBackup versucht, habe aber damti auch Negativ-Erfahrungen gemacht und seitdem nur gelegentlich meinen Profilordner auf Stick gespeichert. Vielleicht probiere ich jetzt aber auch mal Firesave aus.

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Zitat von kannixpert

    ..so hatte ich früher mal MozBackup versucht, habe aber damti auch Negativ-Erfahrungen gemacht..

    Oh, sehr spannend... In einem anderen Thread, den ich gerade nicht finde (siehe Edit), möchte Sören Hentschel wissen, welche Probleme mit MozBackUp auftreten.... könntest du dazu einiges mitteilen?
    Es wurde nämlich kolportiert, das es keine Probleme gäbe, nur in der Vergangenheit und wir hier wohl daraus immer noch die immerwährende Warnung zu MozBackUp loslassen.
    Ich habe vor Jahren probehalber MozBackUp eingesetzt und nach der Wiederherstellung nur Datensalat vorgefunden.... Vielen Dank für deine Mitarbeit... :)
    Edit: Hier ist er..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=930435#p930435

  • Zitat von Boersenfeger

    Es wurde nämlich kolportiert, das es keine Probleme gäbe, nur in der Vergangenheit und wir hier wohl daraus immer noch die immerwährende Warnung zu MozBackUp loslassen.

    Oh, nein, da hast du mich falsch verstanden. Meine Aussage war absolut nicht, dass es keine Probleme geben würde, viel mehr war ich interessiert daran, ob überhaupt jemand sagen kann, was damit nicht gehen soll, weil ich bis zu meiner Frage nicht den Eindruck hatte, dass das überhaupt einer wüsste, da immer nur gesagt wurde, MozBackup sei schlecht, aber ich bis dahin nie eine Begründung gelesen hatte. Darauf gab es Antworten, damit ist das für mich erledigt. Meine andere Aussage war, dass ich persönlich noch nie Probleme damit hatte. Aber ich wollte überhaupt nicht ausschließen, dass Probleme bei anderen Nutzern existierten. Das Risiko ist bei solchen Dingen sowieso immer da, nicht nur bei MozBackup, aber natürlich auch. :)

  • Es tut mir leid, Boersenfeger. Meine Negativ-Erfahrungen mit MozBackup liegen schon zu lange zurück, als dass ich sie noch mit vernünftigem Aufwand reproduzieren und beschreiben könnte.

    Ich weiß nicht, ob folgender Sachverhalt noch damit zu tun hat, der mich heute noch fast täglich an MozBackup erinnert. Ich erhalte häufig in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "<Pfad>\MozBackup-1.4.10-EN\dll\DelZip179.dll".
    Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei ""<Pfad>\MozBackup-1.4.10-EN\dll\DelZip179.dll" in Zeile 8. Der Wert "*" des "language"-Attributs im assemblyIdentity-Element ist ungültig.

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Zitat von kannixpert

    Ich erhalte häufig in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

    Welche Ereignisanzeige ist gemeint..
    BTW: Es ist nett, das du so groß schreibst, ich benötige es dank Brille allerdings nicht... :)

  • Mal Bescheid sagen: :P
    Hier eine aktuelle Meldung über ein nicht funktionierendes MozBackUp bei der Wiederherstellung im Schwesterforum:
    http://www.thunderbird-mail.info/index.php/Thre…4239#post374239

  • Wirklich interessant wäre das erst, wenn parallel dazu ein Backup mit einem Alternativ-Programm gemacht und damit ebenfalls der Versuch der Wiederherstellung unternommen worden wäre. Denn so ist nicht gesagt, dass es am Programm liegt und nicht auch mit einem anderen Programm aufgetreten wäre, hat also keine ernsthafte Aussagekraft. MozBackup ist halt das mit Abstand populärste Programm zu diesem Zweck, darum greifen dazu viele Nutzer von sich aus. Man weiß nicht, ob die ganzen Nutzer mit Problemen bei der Wiederherstellung nicht alle dasselbe Problem hätten, hätten sie ein anderes Programm dafür genommen, solange sie nicht den 1:1-Vergleich gemacht haben.

  • Die Diskussion müssen wir nicht erneut führen, es ging nur über eine aktuelle Meldung, das dies via MozBackUp nicht geklappt hat... :)
    Ich behaupte ja auch nicht, das es grundsätzlich in die Binsen geht... allein, die Möglichkeit besteht...
    BTW: Probeweise habe ich eben in den vergangenen 5 Minuten mit Firesave und Thundersave jeweils eine Sicherung und eine Wiederherstellung durchgeführt. Problemlos.... :)