Alter Searchplugins-Folder problemlos in Fx30 verwendbar?

  • Da ich nach Erstellung eines neuen Profils Schwierigkeiten hatte, meine alten Fx-Suchmaschinen wiederzufinden, habe ich in den neuen Fx30-Profilordner einfach einen alten Searchplugins-Folder (Dateiendung *.xml) hineinkopiert. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in dem alten Ordner Suchmaschinen enthalten waren, die auch im neuen Profil bereits defaultmäßig vorhanden waren. Es scheint jedenfalls alles zu funzen. Meine alten Suchmaschinen sind alle da und einwandfrei benutzbar.

    Sind damit eventuell für mich unvorhersehbare Nachteile verbunden?

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • * Firefox kann nur noch XML.
    * Solange in der XML ein gültiger Syntax vorhanden ist, ist es auch nutzbar.
    * Nein, ich kann dir nicht mehr sagen, ohne den Inhalt der XML gelesen zu haben.

    PS
    Gibt es einen Grund, warum du so gross schreibst? Nutzte bitte die Funktionen in deinem Betriebssystem für große Schriften. Wahlweise die Zoom-Funktion in Firefox wahlweise NoSquint.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…int/?src=search
    Ich zB kann auch die reguläre Schriftgröße hier lesen.

  • Ich konnte nicht feststellen, welche Dateiformate Fx in neueren Versionen bei den searchplugins verwendet. Wenn ich in meinem kürzlich neu erstellten Profilordner nach dem Begriff "search" suche, dann finde ich nicht wie früher einen Searchplugins-Ordner mit einer Vielzahl von xml-Dateien, sondern ich finde

    search.json
    search.sqlite
    search-metadata.json

    und das sagt mir gar nichts. Da sollen auch xml-Dateien drinstecken?


    PS
    Mir war die Original-Schriftgröße, die mir in diesem Forum angeboten wurde, etwas klein. Deshalb hatte ich im Antwort-Editor auf Schriftgröße "Groß" ([size=14])umgestellt. Das fiel mir zwar doch etwas zu groß aus, aber ich habe da nicht weiter rumprobiert. Diesmal habe ich es mit [size=14] versucht.

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Ja stecken drin, du brauchst sie ja nur zu öffnen.

    Es läuft z.Z. eine allgemeine Migrationsprozess "Ordner -> sqlite -> jason", weil dadurch der Fx beschleunigt werden soll. Und wenn es einen Ordner nicht mehr gibt, dann braucht ihn der reguläre Fx nicht mehr.

  • Danke, Hermes. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, dass "json" ein Textformat ist. In search.jason konnte ich dann auch lesen, dass es einen searchplugins folder unter Program Files (x86) gibt, der, soweit ich mich erinnern kann, genau die searchplugins enthielt, die ich nach der Neuerstellung meines aktuellen Profils vorgefunden habe.

    Das mit dem Migrationsprozess verstehe ich zwar nicht so ganz, aber dass es der Beschleunigung dienen soll, nehme ich zur Kenntnis. Meinen in den Profilordner reinkopierten Searchplugins-Ordner werde ich aber trotzdem nicht löschen. Ich merke keine Verlangsamung, und die einzelnen Suchmaschinen scheinen auch gut zu funzen.

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Zitat von kannixpert

    Das mit dem Migrationsprozess verstehe ich zwar nicht so ganz, aber dass es der Beschleunigung dienen soll, nehme ich zur Kenntnis.

    Einen Ordner nach Dateien zu durchsuchen und die Dateien alle zu laden und zu verarbeiten ist performance-technisch relativ teuer. Die JSON-Datei dient als eine Art Cache. Firefox schreibt die JSON-Datei nur neu, wenn sich der Zeitpunkt der letzten Änderung des Ordners mit den Suchplugins geändert hat, und liest ansonsten nur die JSON-Datei. Die Datei search.sqlite ist ein Überbleibsel vergagangener Tage, die Datei gibt es in neuen Profilen nicht mehr. Eine dritte Ebene wäre auch unnötig. Die JSON-Datei hat die SQLite-Datei mit Firefox 14 ersetzt, seit Version 28 kennt Firefox auch keinen Migrationscode dieser SQLite-Datenbank auf JSON mehr, das heißt, die Datei ist seit Firefox 28 vollkommen nutzlos, Firefox kann sie auch nicht mehr nach JSON migrieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Datei search.sqlite ist ein Überbleibsel vergagangener Tage, die Datei gibt es in neuen Profilen nicht mehr.

    Schade, das man beim Durchschleifen alter Profile soviel Überflüssiges behält. :(

  • Nicht benötigte Dateien tun nicht weh, insofern hat die Entfernung der search.sqlite-Datei in bestehenden Profilen eine ziemlich geringe Priorität, schließlich bringt das keinerlei Gewinn. Einen Bug gibt es dafür [1], aber eben keinen Entwickler, der sich darum kümmert.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=769557

  • Zitat von bejot

    Off Topic:
    Hübsche Katze :klasse:

    Danke gleichfalls :klasse: - Karthäuser Kater?


    Sören Hentzschel und Boersenfeger:
    Danke für die Erklärung (Migrationsprozess) und euren Expertenaustausch zur search.sqlite-Datei. Ich war in der Tat etwas verwirrt und fragte mich, ob ich search.sqlite löschen oder drin lassen sollte. Ich werde letzteres tun. Ich nehme an, dass die search.sqlite-Datei wirklich die einzige neuerdings überflüssige sqlite-Datei ist? Ich habe nämlich 20 weitere davon in meinem neuen Profil.

    --------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

  • Ich möchte keine so allgemeine Aussage treffen, ansonsten berate ich am Ende noch falsch. Wenn du konkrete Dateinamen nennst, kann man sich ganz konkret über diese Dateien unterhalten. Grundsätzlich ist das nicht die einzige SQLite-Datenbank, welche in den letzten Jahren durch eine JSON-Repräsentation ersetzt worden ist. ;)

  • Erstelle ein Testprofil, starte Firefox einmal und vergleiche dann nach der Beendigung... :wink:
    oder Hardcore: Setze dein Profil zurück und starte neu, übernehme deine Daten aus dem Order auf dem Desktop,

    Zitat

    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt.


    installiere die Erweiterungen neu und starte neu und vergleiche dann.. :P