[gelöst] seit Firefox 30 laufend Abstürze

  • Hallo zusammen.
    Wie schon dem Betreff entnehmend habe ich seit der 30iger Version unregelmäßige Abstürze (manchmal mehrmals täglich, manchmal ist ein paar Tage Ruhe) auf meiner Win-7 64bit-Kiste.

    Ich habe den FF im Hintergrund laufen, während eines Spieles ect. Wenn ich dieses dann pausiere und auf den FF wechsle ist er häufig schon gecrasht, wobei ich nicht sagen kann ob es beim Wechseln passiert oder schon länger passiert ist, das bekomme ich ja nicht mit. Er crasht auch ab und wann bei längeren Pausen.
    Wo er interessanterweise noch nie gecrasht hat ist, wenn ich aktiv mit dem FF arbeite. Also eigentlich nur im "Ruhezustand".

    Nach Recherchen bin ich jetzt auf diesen Absturzbericht gestoßen und habe mal 3 Stück erstellt und betrachtet. Leider sagt mir das ganze nichts.
    Könnte mir mal bitte jemand helfen und über die Berichte ersehen, womit die ganzen Abstürze zusammen hängen?

    Hier mal die Meldungs-Ids:
    bp-47f16508-a983-4484-83f7-756622140710
    bp-7b334345-75c9-40df-981a-a2cd32140709
    bp-e5da63f3-5459-4dc7-b3e2-785e62140709

    Danke schon einmal im voraus

  • Hallo,

    da die verlinkten Abstürze im Ion-Compiler auftreten, wirst du denke ich Abhilfe schaffen können, indem über about:config der Schalter javascript.options.ion per Doppelklick auf false gestellt wird. Aber das ist nicht wirklich eine Lösung, die ich empfehlen würde, da das mit spübaren nachteiligen Auswirkungen auf die Performance verbunden wäre, es wäre also höchstens der letzte Ausweg.

    Teste zunächst, Firefox im Abgesicherten Modus (Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten) zu betreiben. Wenn das nicht hilft, teste über Einstellungen → Erweitert die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (Neustart von Firefox erforderlich).

  • Firefox im Hintergrund, Spiel im Vordergrund. Spiel Ende, Firefox dran - Scriptfehler. Ich kenne das von einer bestimmten Erweiterung hier, da hängt auch der DWM mit dran, im Crashlog wird auch die powrprof.dll und nvwgf2um.dll ganz früh erwähnt. Ach ja, dein Nvidia-Treiber (v335) könnte ein Update gebrauchen, v337 (oder neuer) ist aktuell.

  • Zum ersten Tipp:
    Das dauert noch ein wenig, heute läuft er bisher tadellos.

    Zum zweiten Tipp von Bernd:
    Darf ich den Namen der Erweiterung erfahren, die als Problem bei dir bekannt ist? Evtl. habe ich die ja auch
    Was bedeutet dass, das powrprof.dll und nvwgf2um.dll ganz früh erwähnt werden?
    Ich bin ja Laie, hätte jetzt gedacht dass nach Beenden eines Spieles oder auch pausieren und wechseln zum Firefox, wenn es dort crasht, dass dann Erweiterungen nicht im Spiel sind sonder sozusagen das Grundgerüst des FF Probleme verursacht (nachdem die Abstürze nie während des Surfens mit dem FF passieren sondern immer nur beim Wechseln oder wenn ich den Firefox lange unbenutzt hatte (mal schnell ne Halbzeit Fußball geguckt und danach ab und wann was Ende mit dem FF) möchte ich wirklich zu einem Problem rein in diese Richtung tendieren).

    Den Graka-Treiber werde ich gleich aktualisieren. Ist das wirklich ein mögliches Problem? Die letzten Updates haben lt. Info immer nur noch diverse moderne Spiele verbessert, die meine Karte eh nicht mehr packt. Daher wollte ich da nichts mehr machen in dieser Richtung. Falsch gedacht?

  • Diese Erweiterung (Showcase) nutzt du nicht, dort wird ein divide by null error erzeugt, nachdem der DWM (Windows-Dienst, dwm.exe) von Nicht-Glass auf Glass unter Win7 zurückstellt und diese Erweiterung die Fenster alle neu "einliest" für seine Übersicht. Ergibt sich jedoch nicht immer. Firefox meldete immer (endlos) ein nicht antwortendes Script, stürzt aber nicht ab wie bei dir.

  • So, Grafikkartentreiber ist aktuell.
    Schade das mit der speziellen Erweiterung. Kann da eigentlich auch ein bestimmtes Personas-Theme Auslöser sein?
    Es ist schon komisch, dass es einige Tage problemlos läuft und dann an einem Tag gleich mehrfach crasht. Bei gefühlt den selben Aktionen/Spielen.
    Die Umstellung auf die neue Optik war nicht so ganz glücklich. Fehlende untere Leiste, wichtig für manche AddOns zur Anzeige. Will jetzt ungern auf die 29iger Version zurück.

    Bei mir ist es ja EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_EXEC, dazu habe ich bei Google auch nichts gescheites gefunden.

    Ich habe mal die Hardwarebeschleunigungsgeschichte wieder auf den normalen Wert zurückgestellt und prüfe es erst einmal mit dem neuen Grafiktreiber. Sonst weiß man am Ende gar nicht mehr was die Lösung war

  • Kurzer Zwischenbericht, der aber nach einem Tag noch nicht aussagekräftig ist, ich hatte schon mehrere Tage ohne Probleme:
    Nach update des Grafikkartentreibers bisher keinen weiteren Absturz. Habe bis auf den Update der Grafikkarte noch keine weiteren Ratschläge befolgt, um eine eindeutige Lösung herauszufinden. Alles der Reihe nach.
    Wobei ich nicht so richtig an die Lösung mit dem Grafikkartentreiber glauben kann, weil es dann viele mit dem selben Problem sein sollten.


    Danke auch für die Links mit der Wiederherstellung, die waren mir aber schon bekannt.
    Die Addon-Bar ist sehr wichtig, seitdem geht meine Wetteranzeige wieder. Warum die Jungs diese weggemacht haben bleibt ihr Geheimnis.
    Ich hatte damals auch einen Tag den Classic-Theme-Restorer in Betrieb, muss aber sagen dass ich mit der neuen Optik auch leben kann (auch wenn ich den umgekehrten Weg für besser befunden hätte, also eine Erweiterung mit Aurora und nicht so eine Zwangsbeglückung).
    Außerdem traue ich den Braten nicht, wer weiß wie lange der CTR kompatibel ist (das Spiel kostete mich schon das eine oder andere liebgewonne AddOn).

  • Zitat von magic_pit

    Wobei ich nicht so richtig an die Lösung mit dem Grafikkartentreiber glauben kann, weil es dann viele mit dem selben Problem sein sollten.

    Nicht zwingend. Das ist ein Zusammenspiel zwischen Firefox, dem Betriebssystem, der Grafikkarte und deren Treiber. Selbst ein einzelnes Update für Windows kann für einen Teil der Nutzer einen großen Unterschied machen, wie die Vergangenheit "eindrucksvoll" bewiesen hat. Viele dieser Probleme betreffen auch nur Nutzer mit Grafikkarte X und Treiberversion Y. Und ein Fehler in diesem Zusammenspiel kann verheerende Folgen haben, in der Regel sichtbar entweder in Form eines Absturzes oder durch Grafikfehler in der Darstellung, beides extrem unschön, aber eben oft auch außerhalb der Einflussmöglichkeiten von Mozilla, besonders wenn das Problem in einer Treiberversion liegt und sich der Grafikkartenhersteller weigert, ein Update für ältere Grafikkarten zu veröffentlichen. So sieht die Realität nämlich leider häufig aus.

  • Das liest sich logisch.
    Bei der Vielzahl an Grafikkarten und den verschiedenen Treiber dazu ist es eh ein Wahnsinn.
    Ich wünsche mir natürlich, dass dies die Lösung war.

    Der Test, ob es am Treiber lag, wird im Positivfall einige Tage dauern. Ich gebe aber auf jeden Fall Bescheid was Sache war.

  • Hallo,

    ich hatte seit Tagen unter den eingangs von magic_pit beschriebenen Umständen ständig ein Einfrieren des FF ("keine Rückmeldung"), das war irrsinnig lästig. Durch Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung läuft der FF jetzt wieder tadellos.

    Nebenbei: Die erwähnte Erweiterung Showcase habe ich auch am FF, die dürfte dann aber wohl nicht die Ursache gewesen sein, auch wenn neben dem Einfrieren des FF außerdem häufig Meldungen betreffend ein nicht antwortendes Script kamen. Die tauchen jetzt nämlich nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung auch nicht mehr auf.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe nun aufgrund der Hinweise in diesem Thread auch noch den Grafiktreiber meines im Februar 2011 gekauften Samsung-NF310-Netbooks (Windows 7 Starter 32bit) gecheckt. Es ist ein Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150 Treiber vom 19.4.2010, Treiberversion aber seltsamerweise noch die uralte 8.14.10.2117, denn schon seit 2009 waren die 15er-Versionen dran - ist das vielleicht durch das OEM-Windows bedingt? Aktuell wäre nämlich Version 15.12.75.50.7.2230 vom 20.10.2010. Ich habe allerdings das automatische Windows-Update aktiviert und checke ab und zu zusätzlich, ob optionale Updates sinnvoll wären. Sollte da nicht auch der aktuelle Grafiktreiber dabei sein, wenn der installierte überholt ist? Trau mich jetzt nicht, so einfach den neuesten zu installieren, selbst wenn ich vorher einen Systemwiederherstellungspunkt erstelle und ein Image mache, denn ich möchte mir keine unnötige Arbeit und Zeitverschwendung verursachende Troubles einhandeln...

    Besten Dank im voraus für zweckdienliche Infos
    Marx_Brother

  • Kurzer Zwischenstand:
    Heute ist der FF leider wieder abgestürzt. Hatte ihn im Hintergrund laufen und 1 Stunde etwas anderes gemacht, das andere Programm geschlossen und nur noch das Absturzfenster des FF gesehen.
    Der Grafikkartentreiber war es also schon einmal nicht.
    Werde jetzt mal die anderen empfohlenen Punkte Stück für Stück durchgehen.

    Kann ich eigentlich irgendwo die Uhrzeit des Absturzes in dem Absturzbericht sehen?
    Dann kann ich zumindest sehen, ob der Absturz irgendwann während des Spieles war oder genau mit Beendigung des selbigen.
    Wobei ich die FF-Anzeige verkleinert in der Taskleiste hatte, beim Beenden des Spieles ging es also zwingend zum Desktop zurück und nicht direkt in den FF (falls das einen Unterschied machen sollte)

  • Zitat von 2002Andreas


    Gib bitte mal

    about:crashes

    oben in die Adressleiste ein.

    Da steht das Sendedatum, was in meinem Fall aber nicht mit dem Crash-Datum übereinstimmen muss. Das Absturzmeldefenster kann ja schon seit einiger Zeit dagewesen sein

  • So, es scheint sich seit dem Grafikkartentreiberupdate wirklich beruhigt zu haben.
    Nach dem letzten Crash habe ich noch den Cash und auch mal den Temp-Ordner vom Betriebssystem geleert.
    Der FF läuft jetzt wieder stabil. Die Hardwarebeschleunigung habe ich auch wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt.
    Seit Montag tadellos (sonst hatte ich schon längst wieder crashes gehabt), ich bin also wieder zurück bei einem stabilen FF.

    Fazit: einzigste Änderung war jetzt ein Update des Grafikkartentreibers.

    Danke an alle Helferlein

  • Möglicherweise nervt es dich..... aber für Mitlesende:
    Es sollten immer die aktuellen Treiber, sowie die aktuellen Versionen der installierten Software installiert sein.
    Man muss und sollte nun nicht die automatischen Möglichkeiten von diverser Software in den Systemstart packen, da unnütze Verlängerung der Rechnerstartzeit und ggf. RAM-Vergeudung droht.
    Ich nutze dafür täglich SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!
    Edit: verschenke 2 s und 2 t