Update Problem

  • Hallo, habe die Portable version 28.0
    Obwohl ich bei den Einstellungen das Suchen nach Updates deaktiviert habe updatet sich FF nach einer gewissen Zeit (gefühlt so ca. alle 1.5 bis 2 Wochen) unumkehrbar von alleine. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die geupdatete version zu löschen und die alte 28.0er vom Stick wieder auf den PC zu kopieren.

    Warum ist das so ?

  • Zitat von Fox2Fox


    Gute Frage. Weil du dir so keine Sicherheitslücken installieren sollst, denn die hat jede Version kleiner als 30!

    Du hast die Frage nicht beantwortet. Das mit der Sicherheit ist mir bekannt.
    Die Frage lautete, warum macht FF eigenmächtig etwas das vorher explizit ausgeschlossen wurde ?


    Zitat von Palli

    Weil irgendetwas deine Einstellungen ändert.

    ich habe es nach dem update in den Einstellungen nachgeprüft. Es stand immer noch auf deaktiviert.

  • So wie du es beschreibst, verhält sich deine "portable" wie eine fest installierte.

    Im übrigen bist du in der Informationspflicht:

    Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen


    Allerdings dürfte das uninteressant sein, da hier kaum jemand sich einer veralteten und unsicheren Software hingeben wird. Da wirst du wohl selbst die Ursache finden müssen. tschö mit ö.

  • Zitat von Bernd.

    So wie du es beschreibst, verhält sich deine "portable" wie eine fest installierte.

    Da du das Verhalten der alten portablen Version 28.0 mit einer "normalen" installierten vergleichst schließe ich dass dieses Update-Verhalten nicht unbekannt ist. Ist dieses eigenmächtige Update von den FF Entwicklern so gewollt ?
    Dann wäre es ja hinreichend erklärt.

  • Ich vergleiche nicht, ich stelle nur fest. Nur ist das kein gewöhnliches Verhalten, wie auch hier angemerkt wird: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=109192

    Firefox hier aktualisiert sich nicht ohne mein Wissen. Aber da du mit Informationen geizt, wirst du die Lösung wie bereits erwähnt selbst finden müssen.

    Und jetzt kommt das Spiel um Platz 3, das ist sinnvoller verwendete Zeit.

  • Zitat von lilbarny

    Ist dieses eigenmächtige Update von den FF Entwicklern so gewollt ?
    Dann wäre es ja hinreichend erklärt.

    Du hast da wohl ein Verständnisproblem:

    Die portable Version von Firefox kommt nicht von Mozilla. Daran wurde und wird einiges geändert, damit man den Firefox auf diese Art verwenden kann! Meiner Meinung nach sollte man sich mit Problemen bei diesen Versionen auch an diejenigen wenden, die diese speziellen Versionen veröffentlichen.

    Außerdem kann dir hier im Forum wohl keiner sagen, was die Entwickler von Mozilla wollen. Das ist ein reines "User helfen User"-Forum und mir ist nichts darüber bekannt, daß hier seit Neuestem ein Entwickler von Mozilla mitwirkt!

  • Zitat von Bernd.

    Firefox hier aktualisiert sich nicht ohne mein Wissen.

    In den Genuß eines erweiterten Horizonts wirst du auch nie kommen wenn du das automatische Update nie deaktivierst um es selbst nachzuvollziehen, oder ? :wink: Weil es dich einfach nicht interessiert.

    Ich denke ihr habt null Plan, eigentlich. Und um es nicht so aussehen zu lassen kommen dann halt so lustige Sätze wie Addons überprüfen und FF portable wäre gar kein richtiges FF...

    sorry dass ich euch eure Zeit gestohlen hab, viel Spaß beim weiterschlafen :mrgreen:

  • Zitat von lilbarny

    In den Genuß eines erweiterten Horizonts wirst du auch nie kommen wenn du das automatische Update nie deaktivierst um es selbst nachzuvollziehen

    Warum sollte jemand das automatische Update deaktivieren? Dieses Update aktiviert zu lassen gewährleistet dass man immer die aktuellste und damit sicherste Version hat. Abgesehen davon ist es definitiv kein normales Verhalten wenn Updates sich installieren obwohl es in den Einstellungen anders festgelegt ist.

    Da Du einen portablen Firefox einsetzt: ist dieser Firefox Bestandteil einer Suite z.B. von PortableApps oder Liberkey? Wenn Ja, überprüfe mal die Update-Einstellungen in der Suite, da diese auch Einstellungen bez. Updates haben und diese Einstellungen sich über die in den einzelnen Programmen hinweg setzen könnten.

    Als Beispiel die Einstellungen in Liberkey:

    [attachment=0]lk.png[/attachment]

    Zitat

    Ich denke ihr habt null Plan, eigentlich....

    ...viel Spaß beim weiterschlafen :mrgreen:

    Jemand, der alte Versionen nutzt und dabei Sicherheitslücken in Kauf nimmt sollte den Mund nicht so voll nehmen von wegen Null Plan...

  • Zitat von Road-Runner

    Warum sollte jemand das automatische Update deaktivieren?


    ich verstehe diese Gegenfrage nicht, denn sie trifft nicht den Kern.
    Ich schrieb doch schon in Post #4 daß mir das Problemchen mit der Sicherheit bekannt ist.

    Zitat von Road-Runner

    Abgesehen davon ist es definitiv kein normales Verhalten wenn Updates sich installieren obwohl es in den Einstellungen anders festgelegt ist.


    BINGO !! JA, genau DAS finde ich ja AUCH !!!! :D

    Und ich glaube du wärst noch viel irritierter wenn dir sowas selbst widerfahren würde.
    FF gaukelt dir nämlich nur vor, du hättest die Kontrolle über etwas.

    Und jetzt komm nicht wieder mit der Sicherheit, ich liebe nämlich Sicherheit, ich finde Sicherheit richtig gut !
    Deshalb treibe ich mich auch nicht auf irgendwelchen Schmuddelsex Viren Seiten herum, egal ob mit FF 28.0 oder 30.0
    Aber niemand wird bestreiten daß Updates manchmal unpässliche Veränderungen bewirken. Und ich finde es blöd daß ich immer gezwungen bin nach dem Zwangupdate den FF zu löschen und neu zu kopieren um diese Unpässlichkeiten zu umgehen. Und es spielt auch gar keine Rolle was das für Problemchen sind die mir das Update beschert.
    Es ist nur ärgerlich dass FF trotzdem etwas macht was man vorher untersagt hat, egal ob das nun letztendlich im Sinne von FF gut ist oder nicht.

    Zitat von Road-Runner

    ist dieser Firefox Bestandteil einer Suite z.B. von PortableApps oder Liberkey?


    nein, aber danke für den Hinweis, natürlich wären mir irgendwelche zusätzlichen Sätze in blauer Schrift unter dem Hauptsatz nicht nur aufgefallen, sondern ich wäre auch motiviert gewesen sie zu lesen.

    Letztlich kann man es so zusammenfassen: "Ja, mag sein, vielleicht stimmts, es ist aber völlig überflüssig zu wissen warum FF nicht das macht was es soll.
    Und darüberhinaus ist es völlig egal, denn es ist nur zu unserem Besten.
    Wir lassen uns halt gern behumpsen wenns der Sache dienlich ist, wir Senioren brauchen keine volle Kontrolle, basta !" :mrgreen:

  • Zitat von lilbarny

    Und jetzt komm nicht wieder mit der Sicherheit, ich liebe nämlich Sicherheit, ich finde Sicherheit richtig gut !

    Das glaube ich definitiv nicht. Wenn das so wäre würdest Du die neueste Version einsetzen und nicht die mit mindestens 14 Sicherheitslücken behaftete Version 28. Von diesen 14 Sicherheitslücken hat Mozilla übrigens vier mit der höchstmöglichen Gefahrenbewertung versehen: http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Das hat zwar jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, ist aber eine Tatsache, die Du, wenn Dir Sicherheit wirklich so viel bedeuten würde, nicht ignorieren würdest.

    Zitat

    Deshalb treibe ich mich auch nicht auf irgendwelchen Schmuddelsex Viren Seiten herum, egal ob mit FF 28.0 oder 30.0

    Wenn Du glaubst dass Du Dir Malware nur auf solchen Seiten einfangen kannst bist Du auf dem falschen Dampfer. Es wurden auch schon unzählige seriöse Seiten gehackt und als Malwareschleudern missbraucht.


    Edit 9 Uhr 37:

    Es liegt eindeutig an der portablen Version. Ich habe folgendes getan:

    1. die portable Version von Caschy heruntergeladen und in einem eigenen Verzeichnis entpackt.
    2. Die Einstellungen so vorgenommen dass Updates nicht installiert werden sollten:

    [attachment=0]einst.png[/attachment]

    3. Firefox portable geschlossen und neu gestartet. Anschließend wurde das Update auf Firefox 30 installiert ohne dass ich zuvor gefragt worden wäre.

    Der Gegentest mit der normalen Version 28:

    1. die normale Version herunter geladen und installiert.
    2. Die Einstellungen so vorgenommen wie auf dem Screenshot
    3. Firefox 28 neu gestartet. Es wurde mir zwar unten links eine Meldung eingeblendet dass Firefox 30 verfügbar ist, es wurde aber kein automatisches Update gestartet, auch nicht nach mehrmaligem Neustart von Firefox.

    Von daher bleibt Dir nur noch eines zu tun: wende Dich an den Hersteller Deines portablen Firefox und bitte um Abhilfe.

  • Da im anderen Thread nicht gesagt wird ob es um eine portable oder eine fest installierte Version geht kann man nicht sagen ob es dort ganz anders aussieht oder nicht.

    Mein Test zeigt jedenfalls eindeutig dass der fest installierte Firefox 28 sich an die Einstellungen hält, der portable hingegen nicht.

  • Ich weiss, wie Caschys Loader tickt, nicht viel anders als der von portable apps, und hier lädt Firefox (v28) kein Update. Der Profilordner war komplett leer bis auf eine user.js, damit Firefox nicht vor der Umstellung in den Einstellungen loslegt, der ist nämlich schneller als ich :mrgreen:

    Zitat

    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.enabled", false);

  • Ist mir noch aufgefallen:

    Beim festinstallierten Firefox sehe ich unter Hilfe -> Über Firefox dieses, obwohl ich den Eintrag in der prefs auf user_pref("app.update.channel", "no"); geändert habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wzsb2a78.jpg]

    Im portablen Firefox sehe ich an der Stelle statt esr no.

    Oder welche Einträge müssen für die installierte Version noch geändert werden?