CPU Auslastung

• Hallo,

ich habe an einem Rechner das Problem mit einer permanenten 100 % tigen CPU Auslastung von FF 30.0 im XP Task Manager. Auch mit der Vorgängerversion 28.0 war der Rechner bei der Benutzung des FF entsprechend langsam.
    Der Rechner rennt mit 2,4 GHz .
    Im Leerlauf geht die CPU Auslastung auf 60% herunter und schnellt sofort auf 100 % sobald sich der FF bewegt. Alle Addons und Plugins habe ich entfernt jedoch ohne Erfolg.
    Neu angelegte Profile mit nur einigen Tabs verbessern die Situation nicht wirklich. Sobald mehrere Tabs aufgerufen werden dauert es ewig bis die CPU sich beruhigt und im Leerlauf mit 50 % FF CPU Last weiter vor sich hin brutzelt. Auch braucht der Profilmanager sehr lange bis zum öffnen der „Benutzerprofil Profil „ box .
    Ich komme nicht dahinter welcher Grund für dieses Verhalten vorliegt, vielleicht kennt jemand das Problem. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Freundlicher Gruß
    pepito

• Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.

Du betreibst nicht wirklich den Computer noch mit Win XP?

Zitat von pepito sbazagutti

..von FF 30.0 im XP Task Manager.

• Hallo Boersenfeger,
    danke für die schnelle Antwort. Die Deaktivierung der Hardwarebeschl. habe ich schon durchgeführt, leider keine Besserung.
    Du wirst es nicht glauben aber ich werde der Letzte sein der XP aufgibt.
    Meine Rechner mit Win 7 sind im Dauerbetrieb nicht so stabil wie das von den Redmondnern wohl versehendlich so stabil entwickelte XP.(Nach den Katastrohen 95/98 wohl zwingend) Die ständige Umstellung mit jedem neuen Betriebssystem, das Suchen nach den bevorzugten Einstellungen hat mich schon unzählige Stunden gekostet. XP ist gut beherrschbar, auch im katastrophen Fall, wenn man etwas Erfahrung damit hat. Und das ständige Unken über die mangelnde Sicherheit von XP halte ich eher für einen Marketingstrategie. Eine vernünftige Firewall und ein aktuelles Virenprogramm regelmäßig angewandt vorausgesetzt, dann ist XP auch ohne die neuesten Updates von Micorsoft auch heute noch zuverlässig und sicher. Und wer mit Win 8 gestraft ist dem gehört mein volles Mitgefühl.

Freundlicher Gruß
    pepito

• Zitat

Eine vernünftige Firewall und ein aktuelles Virenprogramm regelmäßig angewandt vorausgesetzt, dann ist XP auch ohne die neuesten Updates von Micorsoft auch heute noch zuverlässig und sicher.

Das halte ich für ein Gerücht. Hoffentlich bist Du aber dann auch noch dieser Meinung wenn Du Dir im Lauf der Zeit Malware eingefangen hast. Spätestens dann wenn es keine AV-Programme mehr für Windows Xp gibt wird das Thema Bedrohung akut. Bei avira z.B. wird das 2015 der Fall sein (siehe hier).

Im Übrigen beliebt das BSI anderer Meinung als Du zu sein.

Zitat

Es besteht die Befürchtung, dass neue in Windows XP gefundene Schwachstellen von Online-Kriminellen bewusst zurückgehalten und erst nach Ende des Supports aktiv eingesetzt werden, um Gegenmaßnahmen zu erschweren.

Quelle

Ich kann und will Dich natürlich nicht zwingen auf XP zu verzichten, aber ich hoffe Du weißt was Du tust.

Um auch etwas zum Problem selbst beizutragen: Teste das Verhalten von Firefox im abgesicherten Modus. Alternative: Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen oder die allgemeine Fehlersuche.

• Zitat von Boersenfeger

..meine Unterstützung erstreckt sich nicht auf unsichere Betriebssysteme.. du entschuldigst mich bitte...

Warum?
    Wenn der TE meint weiterhin auf XP zusetzten sein eigenes Risiko.
    Aber hier geht es doch um Firefox und nicht um XP ,oder?

• Zitat von mamu4711

Wenn der TE meint weiterhin auf XP zusetzten sein eigenes Risiko.

Nö, wer auf unsichere Systeme setzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Ich kann nicht für Boersenfeger sprechen, spreche aber für mich, da ich es genauso halte: Ich unterstütze keine Nutzer mit unsicheren Systemen, weil…

a) sie damit andere Nutzer gefährden. Den bewussten Einsatz unsicherer Software halte ich sogar für kriminell.
    b) Nutzer, denen bewusst ist, dass sie damit auch andere gefährden, und trotzdem an dieser Einstellung festhalten, sind nicht nur kriminell, sondern auch noch egoistisch, was eine Charaktereigenschaft ist, welche ich ebenfalls nicht unterstützen möchte, das halte ich fast sogar für noch schlimmer. Ich mag keine Egoisten.
    c) Nutzern, welche bewusst unsichere Software einsetzen, ist ihr eigenes System ganz offensichtlich egal. Ein anderes Fazit daraus zu ziehen halte ich nicht für möglich. Das macht jede Hilfe für diese Nutzer zur reinen Zeitverschwendung. In dieser Zeit kann man besser anderen Nutzern helfen, denen ihr System nicht egal ist.
    d) Die Argumentation des Themenerstellers umschreibt für mich nichts als Faulheit, und Faulheit ist etwas, was meiner Natur so vollkommen widerstrebt, das will ich ebenso wenig unterstützen.
    e) Dazu kommt Naivität, was das Sicherheitsbewusstsein betrifft ("Marketing"), und unangebrachtes Bashing gegen Windows 8, was ich als eher peinlich empfinde und vollkommen Fehl am Platz ist, wenn jemand Hilfe möchte, denn durch solche Bemerkungen nehme ich den Beitrag im Ganzen nicht mehr ernst.

Zusammengefasst: Es gibt in diesem Forum so viele Nutzer, bei denen ist die Zeit einfach besser investiert. Du musst dir vorstellen, wir opfern hier alle ehrenamtlich unsere wertvolle Freizeit. Und es kann nicht jeder jedem helfen. Also überlegt man sich halt schon, wo es sinnvoll ist, Zeit zu investieren und wo es nichts bringt. Ich betone noch mal: Ich spreche hier nur für mich.

Und wenn du jetzt denkst, in der Zeit, in der ich diesen langen Beitrag geschrieben habe, hätte ich auch helfen können, also von wegen investierte Zeit: Ja, vielleicht. Aber ich halte diesen Beitrag tatsächlich für extrem hilfreich und für sehr viel zielführender als alles, was vielleicht als Antwort auf das geschilderte Problem erwartet worden ist. Ich denke also wirklich, dem Themenersteller damit am meisten zu helfen, auch wenn er es vielleicht selbst nicht so sehen wird. Manchmal muss man anderen versuchen die Augen öffnen. :)

• Zitat von Sören Hentzschel

Nö, wer auf unsichere Systeme setzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Ich kann nicht für Boersenfeger sprechen, spreche aber für mich, da ich es genauso halte: Ich unterstütze keine Nutzer mit unsicheren Systemen, weil…

a) sie damit andere Nutzer gefährden. Den bewussten Einsatz unsicherer Software halte ich sogar für kriminell.
    b) Nutzer, denen bewusst ist, dass sie damit auch andere gefährden, und trotzdem an dieser Einstellung festhalten, sind nicht nur kriminell, sondern auch noch egoistisch, was eine Charaktereigenschaft ist, welche ich ebenfalls nicht unterstützen möchte, das halte ich fast sogar für noch schlimmer. Ich mag keine Egoisten.
    c) Nutzern, welche bewusst unsichere Software einsetzen, ist ihr eigenes System ganz offensichtlich egal. Ein anderes Fazit daraus zu ziehen halte ich nicht für möglich. Das macht jede Hilfe für diese Nutzer zur reinen Zeitverschwendung. In dieser Zeit kann man besser anderen Nutzern helfen, denen ihr System nicht egal ist.
    d) Die Argumentation des Themenerstellers umschreibt für mich nichts als Faulheit, und Faulheit ist etwas, was meiner Natur so vollkommen widerstrebt, das will ich ebenso wenig unterstützen.
    e) Dazu kommt Naivität, was das Sicherheitsbewusstsein betrifft ("Marketing"), und unangebrachtes Bashing gegen Windows 8, was ich als eher peinlich empfinde und vollkommen Fehl am Platz ist, wenn jemand Hilfe möchte, denn durch solche Bemerkungen nehme ich den Beitrag im Ganzen nicht mehr ernst.

Zusammengefasst: Es gibt in diesem Forum so viele Nutzer, bei denen ist die Zeit einfach besser investiert. Du musst dir vorstellen, wir opfern hier alle ehrenamtlich unsere wertvolle Freizeit. Und es kann nicht jeder jedem helfen. Also überlegt man sich halt schon, wo es sinnvoll ist, Zeit zu investieren und wo es nichts bringt. Ich betone noch mal: Ich spreche hier nur für mich.

Und wenn du jetzt denkst, in der Zeit, in der ich diesen langen Beitrag geschrieben habe, hätte ich auch helfen können, also von wegen investierte Zeit: Ja, vielleicht. Aber ich halte diesen Beitrag tatsächlich für extrem hilfreich und für sehr viel zielführender als alles, was vielleicht als Antwort auf das geschilderte Problem erwartet worden ist. Ich denke also wirklich, dem Themenersteller damit am meisten zu helfen, auch wenn er es vielleicht selbst nicht so sehen wird. Manchmal muss man anderen versuchen die Augen öffnen. :)

Es ging mir erst einmal darum warum XP ler nicht geholfen wird.
    Gibt sicherlich Leute die XP haben weil die Hardware das nicht hergibt.
    Ich persönlich habe nie was gegen WIN 8 geschrieben oder?
    Win 7 läuft auf dem PC bin deswegen ein Egosit nur weil es WIn 8/8.1 gibt.
    Was machen Firmen die noch auf XP setzten ,die werden noch Unterstützt.
    Man kann auch als Win 7 Recher ein Sicherheitsrisiko sein.
    Man sollte schon Brain.exe einschalten egal welches BS man hat.
    Das in Foren sehr viel Leute gibt die das ehrenamtlich machen ist mir selber bewusst.Bin selber in einigen Foren wie Ihr unterwegs.

• Ein Vollzitat ist nicht notwendig. Und nein, du hast nichts gegen Windows 8 geschrieben, um dich geht es hier aber ja auch überhaupt nicht. Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, welche Gründe es geben kann, XP-Nutzer nicht zu unterstützen, und mich dabei ausdrücklich auf den Themenersteller - der du nicht bist - bezogen. Du hast auch nicht alle meine Aussagen verstanden, ich meine damit im speziellen deine vierte Zeile, das war nicht einmal im Ansatz meine Aussage.

• Zitat von mamu4711

Man sollte schon Brain.exe einschalten egal welches BS man hat.

Du irrst, denn das Programm läuft auf den meisten Betriebssystemen nicht - was zugleich auch deine restliche Argumentation schwächt.

Und weil du nach Firmen gefragt hast, die noch XP einsetzen: Firmen haben normalerweise bezahlte Administratoren, die hoffentlich ihren Job verstehen. Und bevor nun die unbedachte Replik kommt, dass sie wohl kaum Ahnung von ihrem Job haben, wenn sie noch immer XP einsetzen: die sind meist weisungsgebunden und dürfen i.d.R. nicht "einfach so" upgraden, egal wie sehr ihren die Problematik bewusst ist und auch wenn sie schon seit zwei Jahren das Upgrade anmahnen, die Upgrade-Strategie ausgearbeitet haben oder gar schon die üblichen Kompatibilitätstests gemacht haben.

MfG
    Drachen

• Das ist natürlich besonders bitter, denn nach bisherigen Infos zahlt jede dieser Länderverwaltungen für sich allein, aber jede Wette, dass die zu 99% dieselben Updates bekommen. Der Steuerzahler zahlt diese Updates also mehrfach, ohne Zugriff darauf zu erhalten.

• Hatten wir schon, diese Diskussion ist müssig und dreht sich im Kreis. Fakt ist, dass der Steuerzahler keinen konkreten Einfluss auf den internen Haushalt der Behörden hat und wie die das gegenfinanzieren, deswegen sind solche Argumente null und nichtig. Der Fragestellung hilft das nun auch nicht weiter.

• pepito, falls du - nach all den Belehrungen ohne weitere Hilfestellung - noch mitliest. Probiere mal die grobe Lösung: Erstelle ein neues Fx-Profil, belasse es blank. Deaktiviere für einen Test sämtlich Schutzsoftware und führe einen sauberen Systemstart durch, siehe http://support.microsoft.com/kb/310353/de

P.S.:

Zitat

Eine vernünftige Firewall und ein aktuelles Virenprogramm regelmäßig angewandt vorausgesetzt, dann ist XP auch ohne die neuesten Updates von Micorsoft auch heute noch zuverlässig und sicher.

Du bist keine fünf mehr, und ich bin nicht dein Papa. Doch das ist in der Tat ein Gerücht. Es braucht schon deutlich mehr als ein Virenprogramm und eine Firewall. Vielleicht doch besser bald upgraden oder wechseln.