Ist Firefox 20.0 bei LinuxMint 12 aktuell und sicher?

• Bei dieser Frage war ich mir nicht sicher. ob ich sie in einem Linux-Forum oder hier stellen sollte. Da ich aber ein Windows-Mensch bin, fühle ich mich in Linux-Foren nicht so recht wohl und denke, dass auch hier genügend Linux-Sachverstand vorhanden ist, um mir diese Frage zu beantworten.

Mir wird in der LinuxMint-Aktualisierungsverwaltung angezeigt, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Ich finde z.B. auch in der Synaptic-Paketverwaltung keine neuere Firefox-Version als 20.0.

Ich habe auch in Linux-Foren gelesen, dass es durchaus nicht unischer ist, mit älteren Linux-Versionen zu arbeiten, solange sie auf dem neuesten Stand sind. Wenn allerdings die zugehörige Fx-Version zu unsicher ist, müsste ich wohl eine aktuelle Linux-Version installieren, was ich ungern auf mich nehmen würde. Daher meine Frage.

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Zitat von kannixpert

Mir wird in der LinuxMint-Aktualisierungsverwaltung angezeigt, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Ich finde z.B. auch in der Synaptic-Paketverwaltung keine neuere Firefox-Version als 20.0.

Das glaube ich gerne, denn die Version der Distribution ging aus der Wartung und kann somit auch keine neueren Versionen anzeigen.

Dein System ist unsicher, nicht so unsicher wie andere Biotope, aber sicher solltest du dich nicht fühlen.

P.S. hier wurde noch nie das System neu installiert. Nachdem eine neue Version so einigermaßen abgehängt ist, folgt der Upgrade.

• Du kannst dir die aktuelle Version des Fx auch für Mint von Mozilla laden. Besser aber du befolgst den Rat von .Hermes und erneuerst dein Mint. Die aktuelle Verson ist eine LTS. Da hast du bis 2019 Ruhe.

• Die 13 ist auch eine LTS mit Support bis 2017, also auch ok. Das wäre der schnellste Weg, wobei so ein Rolling Upgrade immer so eine Sache ist. Da bleiben halt die Altlasten. Die 12 ist seit mehr als einem Jahr EOSL. Ich vermute, da wird es schon ein paar dieser Altlasten geben. Vor allem, wenn das die erste Übungsversion war. Ich würde alles neu machen und auf die 17 gehen.

• Danke für eure Antworten .Hermes und BS2000. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde also mein Linux Mint 12 plattmachen und Linux Mint 17 installieren. Der Download kommt mit Fx28. Ich nehme an, dass ich nach der Installation von LxMint17 den Fx auf Version 30 updaten kann?

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, was der Unterschied zwischen linuxmint-17-cinnamon-dvd-64bit-rc.iso und linuxmint-17-cinnamon-dvd-64bit.iso ist? Wenn ich mein Google-Ergebnis richtig verstanden habe, ist doch ein Release Candidate eine Beta-Version. Warum wird die noch zum Download angeboten, wo doch dieselbe Version ohne das "rc" im Namen bereits downloadbar ist? (siehe screenshot)[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18978821jv.jpg]

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Zitat

Der Download kommt mit Fx28. Ich nehme an, dass ich nach der Installation von LxMint17 den Fx auf Version 30 updaten kann?

Wenn sich Mint so verhält wie Ubuntu, als Mutter dieser Distri, dann erfolgt der der Upgrade des Fx automatisch über die Ubuntuquellen.