Oft wenn ich Firefox neu starte (zum Beispiel nach Installation eines Add-ons) erscheint ein zweites Icon als geöffnet.
Daher muss ich das erste (nun geschlossene) immer aus dem Dock ziehen.
Das passiert nicht, wenn ich den Browser beende und wieder starte, sondern nur wenn der Neustart per Knopfdruck gemacht wird.
Firefox 30.0 auf Mac OS, Mavericks 10.9.4
Was kann ich dagegen tun?
Danke
Sali
Browseranzeige im Dok doppelt angezeigt, Mac
-
sali -
20. Juli 2014 um 00:35 -
Erledigt
-
-
Zitat von sali
Was kann ich dagegen tun?
Dagegen kannst und brauchst du gar nichts tun.
Das zweite Firefox-Icon, das manchmal im Dock erscheint nach FF-Neustart, verschwindet von alleine, wenn du FF beendest.
Du brauchst also nicht jedes Mal dein "übliches" (= ständiges) FF-Icon aus dem Dock zu entfernen.Das ist eine harmlose Macke des Finders, die ich schon seit einem geraumen Jahr unter Snow Leopard und Mavericks beobachte, bei Firefox wie auch bei Thunderbird.
Sie ist schon mehrfach beschrieben worden, ohne dass eine Lösung gefunden wurde:
Two Firefox icons in dock (Mac) http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=1107445
Firefox opens two icons in dock when I launch it https://support.mozilla.org/de/questions/719454Es gibt auch einen Bug Report dazu:
Bug 432520 Sometimes a second app icon appears in DockDas zweite Icon ist insofern harmlos, als es nicht bedeutet, dass du eine zweite FF-Version oder FF-Instanz geöffnet hast.
-
Das Phänomen hatte ich schon bei manchen Anwendungen, nicht nur Mozilla-Anwendungen. Ein kleiner Schönheitsfehler wenn man so will, aber dafür, wie unbedeutend diese Macke ist, nervt mich das schon ziemlich. Aber als Nutzer von Nightly-Versionen bin ich im Falle von Firefox auch beinahe täglich betroffen.
-
Herzlichen Dank Mapenzi. Ich bin beruhigt.
Logisch – daran habe ich noch gar nicht gedacht – dass das 2. Icon wieder verschwindet beim Schließen. Es sitzt ja an einer Stelle im Dock, die den kurzfristig geöffneten Programmen vorbehalten ist.
Irgendwann wird der Bug schon behoben werden. -
Glaub nicht, da dieses Problem schon seit Jahren existiert und Apple es bis heute nicht für notwendig erachtet hat zu beheben. Der Bug in Mozillas Bugtracker ist bereits von 2008, mindestens so lange existiert das Problem also schon. Genauer weiß ich es auch nicht, damals war ich noch kein Mac-Nutzer.
-
Ich bemerke es erst seit Mavericks, aber vorher habe ich wohl dieses FF neu starten - Add-on nicht verwendet und auch nicht so ein Add-on, das (viel zu oft) anzeigt, das FF zu viel Speicher frißt und deshalb neu startet.
Beim normalen Schließen / wieder Öffnen passiert das ja nicht.
Wenn ich weiß, dass da nicht irgendwo ein 2. Fuchs umherschleicht, bin ich schon beruhigt. -
-
Genau, Memory Restart.
Ob man das tatsächlich benötigt, wage ich zu bezweifeln. Ist eher eine Spielerei denke ich.
Außerdem habe ich keine Ahnung, wie hoch der Speicherverbrauch sein darf. Zuerst hatte ich die Einstellung auf 500 MB, das war offenbar zu wenig. Jetzt habe ich die Grenze auf 1000 MB gesetzt, damit der Kerl nicht dauernd rot wird. -
Das lässt sich ganz einfach beantworten: Erreicht dein Firefox irgendwann einen derart hohen Speicherverbrauch, dass du Probleme wirklich bemerkst? Wenn nicht, gibt es auch kein Problem. RAM ist dafür da, um genutzt zu werden.
-
Ja, weiß ich. Ich werde dieses Add-on wieder entfernen, ich sagte ja = nur eine Spielerei.
Danke