Hallöchen zusammen.
Ich habe da bereits seit einiger Zeit ein etwas seltsames Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin! Aktuelle Konfiguration siehe Signatur, das aktuelle Betriebssystem ist Kubuntu 14.04 64 Bit bzw. in einer VM 32 Bit, spielt aber scheinbar keine Rolle. Unter Windows 7/8.* (32 & 64 Bit) kann ich es ebenfalls nachvollziehen, so daß es wohl SeaMonkey direkt betrifft. Folgendes:
Die Rechtschreibung spielt hier komplett verrückt. Unter dem aktuellen System verwende ich die 64 Bit Version von SeaMonkey, bei den anderen (egal ob VM oder richtig installiert) natürlich die 32 Bit. Die 64 Bit gibt es ja nur in Englisch, so daß ich nachträglich das deutsche Wörterbuch und die deutsche Sprachdatei installieren muß. Bei den anderen Versionen ist nachträglich das englische Wörterbuch installiert, da ich das gelegentlich benötige.
Nun ist es so, daß egal bei welcher Version die Wörterbücher wohl nach Lust und Laune verwendet werden (SeaMonkey lebt! :mrgreen: ). Ich schreibe also z. B. hier im Forum und die deutsche Rechtschreibung ist aktiv, während in einem weiteren Tab auf meinem Blog gleichzeitig die englische Rechtschreibung läuft! :shock:
Das Ganze zieht sich über alle Teile und installierte Add-ons von SeaMonkey, welche auf das Wörterbuch zurückgreifen. Das sind also der Browser, Composer, Mail & News, ChatZilla, QuickNote, einfach alles. Dabei ist das auch noch auf verschiedenen Tabs so, also ein Tab hat die englische Rechtschreibung und ein weiterer Tab die Deutsche!
Bis hierher würde ich ja irgendwie noch klar kommen, mit dem hier aber ganz und gar nicht:
Wenn ich die Rechtschreibung umschalte, dann schalten alle geöffneten Tabs und Fenster auf das jeweils andere Wörterbuch um!
Wenn ich also beispielsweise hier im Forum wie gerade eben einen neuen Beitrag verfasse und die Rechtschreibung von englisch auf deutsch umstelle, gleichzeitig aber auch eine neue Mail schreibe, dann stellt sich dort die Rechtschreibung von Deutsch auf Englisch um!
Es kann aber auch passieren, daß die Rechtschreibung während dem Schreiben einfach so auf das jeweils andere Wörterbuch umstellt, was mich vor allem auf meinem Blog ziemlich nervt. Meine Artikel sind meistens nicht gerade kurz und die Recherche dazu dauert, das kann also während der Entstehung eines Artikels auch mehrmals vorkommen!
Nochmal zur Verdeutlichung:
Alle geöffneten Tabs und Fenster schalten gleichzeitig um, die Einen von deutsch auf englisch, die Anderen eben von englisch auf deutsch! :grr:
Nun der große Hammer zum Schluß:
Es ist nicht immer so, aber meistens! Bei (geschätzten) 100 geschriebenen Beiträgen, Mails oder was auch immer wird bei 2 - 5 Stück die Rechtschreibung komplett richtig umgestellt, beim großen Rest tritt jedoch das obige Phänomen auf.
Nun hier meine Frage:
Gibt es da irgendwie eine Lösung oder meinetwegen auch eine Meldung bei Bugzilla? Auf Dauer ist dieser Zustand echt übelst, wenn man ständig die Wörterbücher wechseln muß. Wie geschrieben ist das unabhängig vom verwendeten System, es tritt auch bei verschiedenen Profilen und bei wirklich komplett neu installierten Systemen auf!
Viele Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]
Edit 2002Andreas
Beitrag nach Smalltalk verschoben, da es kein Firefox Problem ist.