SeaMonkey: Rechtschreibung spielt verrückt

• Hallöchen zusammen.

Ich habe da bereits seit einiger Zeit ein etwas seltsames Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin! Aktuelle Konfiguration siehe Signatur, das aktuelle Betriebssystem ist Kubuntu 14.04 64 Bit bzw. in einer VM 32 Bit, spielt aber scheinbar keine Rolle. Unter Windows 7/8.* (32 & 64 Bit) kann ich es ebenfalls nachvollziehen, so daß es wohl SeaMonkey direkt betrifft. Folgendes:

Die Rechtschreibung spielt hier komplett verrückt. Unter dem aktuellen System verwende ich die 64 Bit Version von SeaMonkey, bei den anderen (egal ob VM oder richtig installiert) natürlich die 32 Bit. Die 64 Bit gibt es ja nur in Englisch, so daß ich nachträglich das deutsche Wörterbuch und die deutsche Sprachdatei installieren muß. Bei den anderen Versionen ist nachträglich das englische Wörterbuch installiert, da ich das gelegentlich benötige.

Nun ist es so, daß egal bei welcher Version die Wörterbücher wohl nach Lust und Laune verwendet werden (SeaMonkey lebt! :mrgreen: ). Ich schreibe also z. B. hier im Forum und die deutsche Rechtschreibung ist aktiv, während in einem weiteren Tab auf meinem Blog gleichzeitig die englische Rechtschreibung läuft! :shock:

Das Ganze zieht sich über alle Teile und installierte Add-ons von SeaMonkey, welche auf das Wörterbuch zurückgreifen. Das sind also der Browser, Composer, Mail & News, ChatZilla, QuickNote, einfach alles. Dabei ist das auch noch auf verschiedenen Tabs so, also ein Tab hat die englische Rechtschreibung und ein weiterer Tab die Deutsche!

Bis hierher würde ich ja irgendwie noch klar kommen, mit dem hier aber ganz und gar nicht:

Wenn ich die Rechtschreibung umschalte, dann schalten alle geöffneten Tabs und Fenster auf das jeweils andere Wörterbuch um!

Wenn ich also beispielsweise hier im Forum wie gerade eben einen neuen Beitrag verfasse und die Rechtschreibung von englisch auf deutsch umstelle, gleichzeitig aber auch eine neue Mail schreibe, dann stellt sich dort die Rechtschreibung von Deutsch auf Englisch um!

Es kann aber auch passieren, daß die Rechtschreibung während dem Schreiben einfach so auf das jeweils andere Wörterbuch umstellt, was mich vor allem auf meinem Blog ziemlich nervt. Meine Artikel sind meistens nicht gerade kurz und die Recherche dazu dauert, das kann also während der Entstehung eines Artikels auch mehrmals vorkommen!

Nochmal zur Verdeutlichung:

Alle geöffneten Tabs und Fenster schalten gleichzeitig um, die Einen von deutsch auf englisch, die Anderen eben von englisch auf deutsch! :grr:

Nun der große Hammer zum Schluß:

Es ist nicht immer so, aber meistens! Bei (geschätzten) 100 geschriebenen Beiträgen, Mails oder was auch immer wird bei 2 - 5 Stück die Rechtschreibung komplett richtig umgestellt, beim großen Rest tritt jedoch das obige Phänomen auf.

Nun hier meine Frage:

Gibt es da irgendwie eine Lösung oder meinetwegen auch eine Meldung bei Bugzilla? Auf Dauer ist dieser Zustand echt übelst, wenn man ständig die Wörterbücher wechseln muß. Wie geschrieben ist das unabhängig vom verwendeten System, es tritt auch bei verschiedenen Profilen und bei wirklich komplett neu installierten Systemen auf!

Viele Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

Edit 2002Andreas
    Beitrag nach Smalltalk verschoben, da es kein Firefox Problem ist.

• Mozilla hat mit Seamonkey nichts mehr am Hut, geh doch bitte ins Seamonkey-Support-Forum. Hatte ich dir aber schon vor Wochen nahegelegt, dass dem so ist, irgendwann muss es doch mal ankommen, dass Seamonkey ein ganz andere Codebasis nutzt.

• Stimmt doch gar nicht. SeaMonkey nutzt keine ganz andere Codebasis, SeaMonkey wird ganz genau wie Firefox aus mozilla-central (plus comm-central) erstellt. Fragen zur Browser-Komponente von SeaMonkey sind in einem Firefox-Forum in jedem Fall okay. Es kann halt höchstens sein, dass eine Antwort nicht ganz so wahrscheinlich ist, weil SeaMonkey eben deutlich weniger Nutzer hat, die sich damit auskennen, und dass sich viele gar nicht angesprochen fühlen, weil es nicht um Firefox geht. Vieles, was für Firefox gilt, gilt aber auch für SeaMonkey, und vice versa.

• Für mich ist SM eine andere Codebasis, allein schon, weil zum einen nicht Australis enthalten ist und zum anderen Einstellungen verfügbar sind, die in Firefox nur über about:config zu haben sind. Mag Gecko dahinter in weiten Teilen identisch sein, der Rest ist es nicht. http://www.seamonkey-project.org/

Sollte der Support allerdings genauso mies sein, wie das Alter der Bilder http://www.seamonkey-project.org/doc/screenshots wundert mich seine Anfrage hier allerdings nicht :roll:

http://www.seamonkey-project.org/releases/seamonkey2.26/changes
    http://www.seamonkey-project.org/community

So am Rande erwähnt - das deutsche und englische Wörterbuch lässt sich zusammenlegen, das sind nur stinknormale Textdateien.

So nebenher - wenn er rausbekommt, warum SM auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Dicts benutzt, sollte er auch die Lösung für dieses Problem finden.

• Das mit Australis haben wir doch auch bei Pale Moon, das ist noch viel mehr Firefox als SeaMonkey, aber eben auch in Zukunft ohne Australis. Und die SeaMonkey-Nutzer sind eben die wirklich Konservativen, was das Erscheinungsbild betrifft. ;) Letztlich ist das nur Frontend, die Code-Basis ist aber das, was man nicht sieht, und da basieren beide Produkte auf derselben Plattform. Für die Einstellungen trifft das noch viel mehr zu. Eine Einstellung ist ziemlich schnell sichtbar gemacht oder entfernt. Wenn sich Firefox und SeaMonkey diesbezüglich an einer Stelle unterscheiden, dann weil es im entsprechenden Lager so entschieden worden ist, jene Einstellung sichtbar oder nicht zu machen, aber die allermeisten Einstellungen sind unabhängig von Firefox und SeaMonkey und der Unterschied ist nur die Sichtbarkeit der Einstellung. Unter einer anderen Codebasis verstehe ich etwas vollkommen anderes. Ich weiß auch nicht, wieso du auf den *alten* Bildern herumhackst. SeaMonkey-Nutzer wollen zu größten Teilen ihr *klassisches* Design haben. Was meinst du, was los wäre, wenn die das Design ändern würde? Ich bin geneigt zu behaupten, dass der teilweise Australis-Zirkus auf Firefox-Seite nichts dagegen ist, was eine Änderung für SeaMonkey bedeuten würde. Die These basiert auf dem, was ich über die gar nicht so wenigen SeaMonkey-Nutzer weiß, die ich kenne. Mein Fall ist es auch nicht, aber ich kenne keinen einzigen SeaMonkey-Nutzer, dem es nicht gefällt. ;)

• Hallöchen zusammen,

da habe ich ja wohl eine interessante Diskussion angestoßen! :mrgreen:

@Sören: Danke für die Schützenhilfe!

Bernd.: Von welchem Support-Forum für SeaMonkey schreibst Du da? Ich wurde schon mehrmals in der Mozilla-Group explizit auf Camp Firefox und Thunderbird Mail DE verwiesen, da es im deutschsprachigem Raum nichts anderes gibt und in Englisch findet man auch nicht viel mehr! Ich kann nicht wo hingehen, das es gar nicht gibt, Du solltest also vor dem Posten erst einmal entsprechende Nachforschungen betreiben.

Schau dir das hier einmal an:

Hilfe für SeaMonkey

Dort habe ich alle nützlichen Möglichkeiten zusammengefaßt, die ich für SeaMonkey gefunden habe. Siehst du da auch nur ein einziges deutsches Forum für SeaMonkey? Nein, es gibt nämlich gar keines und nur ein einziges in englisch, welches aber auch bei Mozilla direkt liegt!

Zu Australis kannst Du hier die direkte Antwort von Justin Wood (Callek) lesen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Außerdem solltest Du die Links die Du postest vielleicht einmal genauer betrachten, bei "SeaMonkey Community" wird man nämlich nur auf die entsprechenden Groups und Foren von Mozilla selbst verwiesen! Es gilt eben immer noch der alte Spruch:

Erst denken, dann handeln!

SeaMonkey ist Firefox, Thunderbird und ChatZilla, nur eben mit einer gemeinsamen Oberfläche. In meinen Augen ist er außerdem der einzig wahre Nachfolger von Netscape und der MAS, Firefox und Thunderbird sind nur ein Abklatsch davon, aber das kann man sehen wie man will!

Ach ja, beinahe vergessen: Die Seiten von SeaMonkey (außer die von KaiRo) sind auf den Servern von Mozilla, das hat wohl schon seinen Grund! Viele Leute der SeaMonkey-Community sind bei Mozilla angestellt, SeaMonkey ist nur ihr Hobby. :wink:

Mike, TmoWizard

• Zitat von TmoWizard

SeaMonkey ist Firefox, Thunderbird und ChatZilla, nur eben mit einer gemeinsamen Oberfläche. In meinen Augen ist er außerdem der einzig wahre Nachfolger von Netscape und der MAS, Firefox und Thunderbird sind nur ein Abklatsch davon, aber das kann man sehen wie man will!

Sagen wir nicht Abklatsch, sondern Ableger, das ist wertneutral. Und das kann man so sagen, da Firefox und Thunderbird ja tatsächlich als Einzelprodukte aus der Mozilla Suite entstanden sind und die Suite eben heute als Community-Projekt SeaMonkey weiterläuft. Abklatsch hat einen so negativen Unterton und klingt für mich mehr nach Derivat, vergleichbar was Pale Moon für Firefox ist. Aber die Formulierung Ableger lässt im Gegensatz dazu meiner Meinung nach auch die Möglichkeit zu, dass Firefox und Thunderbird daraus entstanden sind, aber eben nichts nachahmen, sondern einen eigenen Weg gehen. SeaMonkey und Firefox/Thunderbird verfolgen einfach ein anderes Konzept und beide Konzepte haben - meiner Meinung nach - ihre Daseinsberechtigung. Der eine hat eben lieber die eierlegende Wollmichsau, der andere hat diese Komponenten lieber strikt getrennt. ;)

• Mahlzeit!

Zitat von Sören Hentzschel

Sagen wir nicht Abklatsch, sondern Ableger, das ist wertneutral.

:-?? Ok, einverstanden! :mrgreen:

Zitat von Sören Hentzschel

Der eine hat eben lieber die eierlegende Wollmichsau, der andere hat diese Komponenten lieber strikt getrennt. ;)

Stimmt, SeaMonkey ist bei mir inzwischen wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Seit kurzem habe ich mir auch noch das Add-on QuickNote installiert, so daß ich bei meiner Recherche für neue Artikel nicht einmal mehr einen extra Texteditor (ich schreibe dort immer die Überschrift hin und dann kommen die benötigten Links hinzu, so daß ich das nur noch nach WordPress kopieren muß) benötige! :mrgreen:

Es fehlt eigentlich noch die Möglichkeit, daß ich Skype und meinen Multimessenger ersetzen kann. Damit wäre dann für die komplette Kommunikation im Netz nur noch eine Software vorhanden, das wäre genau das richtige für mich!

Naja, so hat eben jeder seine Vorlieben. Ich bin jetzt seit Netscape dabei und werde SeaMonkey solange, wie es ihn gibt, was hoffentlich noch lange sein wird!

Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

• Zitat von TmoWizard

Es fehlt eigentlich noch die Möglichkeit, daß ich Skype und meinen Multimessenger ersetzen kann. Damit wäre dann für die komplette Kommunikation im Netz nur noch eine Software vorhanden, das wäre genau das richtige für mich!

Also für Firefox-Nutzer kommt mit Firefox Hello eine Skype-Alternative, wenn man so will. ;) Was den Multimessenger betrifft, es gibt ja Webdienste, die sowas anbieten, zum Beispiel trillian.im, dann hast du das auch mehr oder weniger in SeaMonkey. :D

• Zitat

Ich weiß auch nicht, wieso du auf den *alten* Bildern herumhackst.

Weil auf den Bildern 2011 steht, XP, Windows7/Vista/Mac/Linux, in der Fensterzeile. PaleMoon ist ja noch ESR und die werden länger brauchen, das auf 31ESR umzubauen - siehe auch Cyberfox, die habe 2 Monate benötigt und dann gleich noch den Profilpfad umgelegt. Waterfox 30 brauchte ähnlich lang.

Gut, mein Firefox ist auch oldfashioned mit eckigen Tabs, wenn nicht mit CTR, dann hätte ich das wohl selbst irgendwann mal gedreht bekommen :mrgreen: Nur mag ich die ESR nicht, weil nicht die Features hat, die 29++ bietet, auch wenn ich ESR denen empfehle, die langfristig nicht viel ändern wollen.

Seamonkey mag zwar innen neu sein, dennoch halte ich es für einen Dino aus der Netscape-Ära. Ich hatte nur damals schon einen anderen Mailer der wesentlich leistungsfähiger ist, auch heute noch.

Zitat

Also für Firefox-Nutzer kommt mit Firefox Hello eine Skype-Alternative

Hättest du einen Link für mich? Ist das was anderes als WebRTC?

• Zitat von Bernd.

Hättest du einen Link für mich? Ist das was anderes als WebRTC?

Jo. Also WebRTC ist eine Webtechnologie, Firefox Hello ist ein Produkt, welches Gebrauch von WebRTC macht, nämlich ein Dienst zur Echtzeitkommunikation, beginnend mit Videotelefonie, langfristig wird das um Dinge wie Tab-Sharing, Dateitransfers usw. erweitert. Grundsätzlich sollte jeder WebRTC-fähige Browser Firefox Hello nutzen können, in Firefox wird es aber nativ integriert und für Firefox OS wird es eine offizielle App geben.

Das Ganze wird unter dem Projektnamen Loop entwickelt, Firefox Hello ist der Produktname, den Mozilla erst verwenden wird, wenn Loop in einer Betaversion von Firefox aktiviert ist. Informationen zum Projekt gibt es hier:

https://people.mozilla.org/~dhenein/labs/loop-docs/

• Zitat von Sören Hentzschel

Das Ganze wird unter dem Projektnamen Loop entwickelt, Firefox Hello ist der Produktname, den Mozilla erst verwenden wird, wenn Loop in einer Betaversion von Firefox aktiviert ist.

Jetzt weiß ich, was ich heute auf Pootle ins Obersorbische übersetzt habe. :D

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress