Werbemüll auf pic-upload Seite

• Hallo,
    in dem Thread Lesezeichen setzbar.... ist nebenbei ein Thema angesprochen worden, das mich auch sehr interessiert: wenn die Helfer ein Bild einstellen ist dies ja nur ein Thumbnail. Wenn ich den nun anklicke geht die Seite pic-upload auf. Und wie der Teilnehmer in dem anderen Beitrag schreibt, so geht auch bei mir zuerst ein Werbefenster auf das ich schließe. Danach geht ein neuer Tab mit Werbung auf. Das große Bild das ich eigentlich sehen will ist dann im Ursprungstab. Ich habe dies schon länger beobachtet. Auch wenn ich die Bildchen in dem o.g. Thread anklicke. AdwareCleaner habe ich vorgestern laufen lassen: Ohne Befund. Vielleicht kann jemand dazu doch näheres sagen.

MfG
    Geldhügel

• Guten Morgen,

dein Problem (Werbemüll auf Pic-Upload) kann ich (leider) nicht nachvollziehen. Also hier öffnet sich nur die Pic-Upload-Seite OHNE Werbung und schon gar nicht irgendein zusätzlicher (Werbe)Tab...

Du solltest dir entweder die Erweiterung Adblock Edge oder das altbekannte Adblock Plus in deinem Firefox installieren.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Seiten wie z.B. Pic-Upload geben ihren Speicherplatz für die User kostenlos ab.
    Da aber der Speicher letztlich Geld kostet, lassen sich diese Seiten das durch Werbung bezahlen.

Noch kann man mit den oben genannten Programme diese Werbung verhindern.
    Es gibt aber schon Webseiten die diese Blocker erkennen, und dann nicht nutzbar sind.

Auf jeden Fall sollte man einen der beiden Blocker benutzen, und zur Not eben eine andere Seite nutzen wenn sie damit nicht mehr funktioniert.
    Ausserdem besteht noch die Möglichkeit, einzelne Seiten durch deaktivieren den Blockers auszuschließen.

• Zitat von 2002Andreas

Seiten wie z.B. Pic-Upload geben ihren Speicherplatz für die User kostenlos ab.
    Da aber der Speicher letztlich Geld kostet, lassen sich diese Seiten das durch Werbung bezahlen.

Das möchte ich mit drei Ausrufezeichen unterstreichen: !!!
    Die Alternative wäre es, dass man für die Nutzung durch Geld bezahlt… Werbung ist da noch die für den Nutzer günstigste Art der Bezahlung der Dienstleistung…

• MBAM Ergebnis:

Da scheint mir das gern benutzte FreeFileSync Müll mitgebracht zu haben.

MfG
    Geldhügel

• PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

Solltest du also löschen lassen.

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Hinweise von 2002Andreas beachte ich schon seit langem. Wer einmal bei softonic gelandet ist, der schreibt sich das hinter die Ohren. Der beanstandete Download war von Chip. Dort hatte ich bisher keine Probleme. Aber wie TmoWizard festgestellt hat wird von MBAM nur die Setup-Exe beanstandet, nicht jedoch mein installiertes Programm. Anscheinend habe ich das PUP durch ausgewähltes installieren vermieden.

Nochmals Danke.

MfG
    Geldhügel

• Du solltest Programme nur von den Herstellerseiten holen. Was allerdings nicht immer heisst, dass diese ohne Beigaben in den Installprogrammen sind.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo bigpen,
    zum einen schaue ich auf Chip, Heise, PcWelt umher um zu sehen, was es Interessantes gibt. Und wenn du mal auf Herstellerseiten probiert hast ein Programm zu downloaden, dann weißt du auch, dass das manchmal eine elende Klickerei ist. Du wirst durch drei, vier Seiten geleitet. Auf jeder Seite sind mehrere Downloadbuttons und du musst den richtigen herausfinden. Da bleib ich lieber z.B. bei Chip. Dort kenne ich den Weg auswendig, muss 2-3mal klicken und habe einen schnellen Download.
    Und, wie du selber schreibst, man muss auch bei den Herstellerdownloads Zusatzprogramme in Kauf nehmen, bzw. acht geben und abwählen. Ein Beispiel dafür ist der Java-Upload.
    Trotzdem danke ich für den Rat.

MfG
    Geldhügel

• Zitat von geldhuegel

Und wenn du mal auf Herstellerseiten probiert hast ein Programm zu downloaden, dann weißt du auch, dass das manchmal eine elende Klickerei ist. Du wirst durch drei, vier Seiten geleitet. Auf jeder Seite sind mehrere Downloadbuttons und du musst den richtigen herausfinden.

Merkwürdig, das ist mir noch nie passiert, ich lass aber auch Werbung blocken und somit sind falsche Downloadbuttons nicht zu sehen.
    Kannst du mal ein Beispiel geben wo man durch drei,vier Seiten geleitet wird? Danke

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• @Sören:
    Sag mir bitte warum, damit ich es verstehe. Ich hab mir jedenfalls seit Jahren von Chip noch keine Viren geladen. Und wenn vorgestellte Programme Adware mitbringen wird man darauf hingewiesen und aufgefordert sie abzuwählen.

bigpen:
    Diesen Download meine ich nicht. Ich habe Java bereits auf dem Rechner. Eingestellt ist automatisch nach Updates suchen und vor dem Download benachrichtigen. Und wenn ich den Download habe muss ich in dem folgenden Startfenster erst Zusatzsoftware weg klicken: Die Ask Suchleiste. Meine Schwester hat mich da mal gerufen weil sie den Haken übersehen hat. Das war eklige Arbeit Ask wieder loszuwerden.
    Und wenn du mir das nicht glaubst, dann google mal.

MfG
    Geldhügel

• Zitronella:
    z.B. https://www.qfxsoftware.com für das Programm Keyscrambler. Auf Seite1 klickst du an, das du downloaden willst. Auf Seite 2 klickst du welche Version du haben willst. Dann wirst du umgeleitet auf download.com. Da hast du dann gleich 3 Downloadbuttons und mußt erst lesen, welcher der richtige ist. Weitere Beispiele fallen mir jetzt grad nicht ein. Aber ich war schon auf Seiten, da waren die falschen Buttons größer als der richtige. Oder ganz ohne Hinweise und ich musste erst mit der Maus über den Button fahren um die Adresse angezeigt zu bekommen.

Bitte schreib mir doch welches Addon solche Downloadknöpfe ausblendet. Ich war bisher ohne Blocker ganz zufrieden, wollte ich doch immer sehen was mir angeboten wird.

MfG
    Geldhügel

• ich nutze AdblockPlus, viele hier nutzen AdblockEdge. Sind prinzipell beide sehr gleich. Einfach unter Addons den Suchbegriff Adblock eingeben.
    PS: diese "Download Buttons" auf deiner Beispielseite werden aber auch mit einem Adblocker nicht ausgeblendet, denn es ist ja keine Werbung. Es gibt aber einige Seiten, wo noch zusätzlich "Werbe Downloadbuttons" wild über die Seite verteilt sind.

Bei deinem Link gehe ich einfach oben auf "Download" oben in der Rubrik und lande auf https://www.qfxsoftware.com/download.htm danach unter der Personal Free Version auf (den zugegebenermaßen unscheinbareren Link) "Alternate Download", dann habe ich den Download direkt von deren Seite ohne Umwege zu download.com.
    Es ist manchmal wirklich so dass die unscheinbarsten Links die "Direktlinks" sind. Ich habe mir auch angewöhnt erst einmal über die Links drüber zu fahren ohne anzuklicken um zu sehen wo er mich hinführen will.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von geldhuegel

Da hast du dann gleich 3 Downloadbuttons und mußt erst lesen, welcher der richtige ist.

Explizit hier arbeitet kein Adblock...
    [attachment=0]2014-07-26_215927.jpg[/attachment] Kaufen willst du nix, also ist es der 1. Button.. oder weiter wie Zitronella es beschrieb...