Erneut: Lesezeichen setzen ohne enthaltene "Beschreibungen"

• Hallo,

ich setze dieses bislang im Forum "Allgemein" besprochene Thema auf Anraten von milupo jetzt hier, unter "Anpassungen", fort.

Frage ist:

Wenn man in Firefox 30.0 Lesezeichen über Strg D oder Sternchen setzt, werden in die Lesezeichen-Eigenschaften auch die von den Veröffentlichern der adressierten Webseiten unter der Rubrik "Beschreibung" eingetragenen und zuweilen ziemlich langen Texte mit aufgenommen; setzt man die Lesezeichen durch Ziehen des Favicons aus der Adreßleiste in die Bookmarks, geschieht dies nicht. Ließe sich letzteres Verhalten auch für ersteres Verfahren konfigurativ irgendwie erreichen?

Für technische Finessen, die in o.g. Thread im "Allgemein"-Forum schon angesprochen waren, bitte ich, da ich weit davon entfernt bin, in diesen Dingen ein Fachmann zu sein, ggf. dort nochmal nachzuschauen.

Gruß, Loginus

• Den Unterschied konnte ich nachvollziehen.
    Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen :?

Aber, was genau möchtest du damit erreichen?
    Soll einfach nur der obere und/oder der untere Eintrag, wie auf dem Screenshot zu sehen, entfernt werden!?
    Gilt dann aber für alle diese Einträge.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/25.07.14/r3hlim3qwr1t.jpg]

( Ich habe mir noch nie Gedanken über diese Einträge gemacht, deswegen meine obige Frage)

• Zitat von 2002Andreas

Aber, was genau möchtest du damit erreichen?

Nichts großartiges; nur, weil es in diesen sogenannten "Beschreibungen" manchmal echte Textbomben sind - siehe mein gehaltvolles Beispiel in Beitrag #42 des anderen Threads -: eine gewisse Enschlackung in Firefoxens Bookmark-relevanten Dateien.

Ich habe mich eigentlich auch schon damit abgefunden, daß nichts dran zu ändern ist und übe fleißig schnelles Bookmarken per Maus; das Thema hier nur wieder aufgemacht, da milupo meinte, daß Schrauberzauber vielleicht noch Nützliches zeitigen könnte, und zumal sich im anderen Thread ja vorübergehend auch andere Leute lebhaft interessiert zeigten.

Falls meine Neueröffnung des Themas hier also Unfug sein sollte - und ich habe selber ein wenig den Verdacht, daß es so sein könnte -, hoffe ich, daß Du das ganz schnell und unaufwendig wieder löschen kannst.

Für mich sind mindestens zwei sehr nützliche Dinge bei der ganzen Verhandlung herausgesprungen, dafür nochmal besten Dank.

Gruß, Loginus

• Zitat von Loginus

meine Neueröffnung des Themas hier also Unfug sein sollte

Das ist es auf keinen Fall :!:

Du hast ein (Problem) und möchtest dazu Hilfe...nur das zählt :wink:

Bin mal ne Weile offline, man kann das alles per Code ausblenden um den Platz zu sparen :wink:

• Hier gehört deine Frage hin, da du das Erscheinungsbild bzw. die Funktionsweise anpassen möchtest. Genau für diesen Zweck wurde das Unterboard ja eingerichtet. :)
    ... der andere könnte ja ggf. mit einem Hinweis versehen werden, das es nun hier weiter geht..

• Das Ausblenden oben ist hauptsächlich für die Beschreibungsspalte nützlich. Unten im Formular ist das Beschreibungsfeld sowieso standardmäßig ausgeblendet. Ich muss erst auf "Mehr klicken", um es zu sehen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. Juli 2014 um 16:19)

• Wenn ich mir den Thread-Titel so durchlese, klingt das mehr danach, zu verhindern, dass Webseiten überhaupt Beschreibungen ablegen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Oh je, jetzt wird es aber warm hier ... :D

• Zitat von Sören Hentzschel

speziell an mich gerichteten Frage

Ob es im Fx z.B. unter about:config möglich ist, den von manchen Webseiten mitgelieferten Text in der Beschreibung der Lesezeichen zu verhindern.

Beispiel:
    Lesezeichen wird per Maus auf die Lesezeichenleiste gezogen = keine Beschreibung der Seite
    dto. speichern per Lesezeichen speichern Button = Beschreibung vorhanden

• Zumindest bei IXQUICK lief das über <META description>. Lässt sich das vielleicht mit einer tag- und attributbezogenen CSS-Regel machen?