Einstellungen sperren

• Hallo,

ich möchte den Firefox im Unternehmen einsetzten und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Benutzern das Umkonfigurieren des Firefox zu sperren. D.h., ein Administrator darf den Firefox konfigurieren (z.B. Proxyserver Einstellungen, Add-Ons installieren, ...) und eine "normaler" Benutzer soll keine Änderungen vornehmen können. Ist das möglich?

• Hallo,

ich habe mir das Add-On mal kurz angesehen, habe aber noch ein paar Fragen zu dem Add-on

Wenn ich eine Konfig erstellt habe, wie kann ich gewährleisten das ein normaler (keine Administratoren Rechte) Windows Benutzer die Konfig nicht ändern kann?
    Wie verhält sich das Add-on bei Updates?
    Wenn ich z.B. die Installation von Add-ons einschränke, wie kann ich, z.B. im Ausnahmefall, schnell trotzdem ein Add-on installieren (Benutzerabhängig, Wechsel der Konfig?)

Vielen Dank schon mal

• Ich pflege ein Firefox-Quell-Profil, wo ich alle entsprechenden Einstellungen mittels CCK2 vornehme.
    Das von mir erstellte Addon verbietet das Update von Firefox sowie die Installation von Addon's.

Bei einem Update von Firefox lösch ich meine Erweiterung im Firefox_Portable einfach, und installiere das Update. Anschließend passe ich meine Erweiterung an, und installiere diese anschließend wieder.

Bei einem Update der Zielclients bekommen diese den Quell-Firefox verpasst, und ich hole einige wenige persöhnliche Einstellungen wieder zurück (Lesezeichen z.B.)

Die Softwareverteilung wird durch ein batch-File vorgenommen, welches eigenes für die Softwareverteilung von portablen Programmen geschrieben wurde.

So brauchst du einen pfiffigen User, der weiß welche Erweiterung er in welchem Ordner löschen muss, damit er ausbrechen kann.

Einige Kleinigkeiten funktionieren bei der CCK2 noch nicht ganz sauber, dazu habe ich aber bereits ein Ticket beim Hersteller offen.

Falls du Hilfe brauchst, und die diese nicht mit allein Teilen möchtest, kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.

• Danke schon mal für die Hilfe, leider habe ich immer noch Probleme.

Versuche ich eine Extension, die ich mit cck2 erstellt habe zu installieren, erhalte ich die Fehldermeldung "Dieses add-on konnte nicht installiert werden, da es beschädigt zu sein scheint"

Bei den "Boardmitteln" (http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences) scheitere ich daran, dass ich unter "about:config" die Stellen finde, wo ich die Add-On Installation verbieten kann.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemen helfen.

• Zitat von Quarks

Versuche ich eine Extension, die ich mit cck2 erstellt habe zu installieren, erhalte ich die Fehldermeldung "Dieses add-on konnte nicht installiert werden, da es beschädigt zu sein scheint"

Wie sind deine Einstellungen in der CCK2?
    Wurde die cck2.config.json-Datei erstellt und beinhaltet die alle Einstellungen korrekt?
    Kannst du die Datei mir zukommen lassen, dann schau ich sie mir mal an.
    Alternativ kannst du dich auch direkt an den CCK2 Support wenden.