[gelöst] NeuPC, Probleme (Status normal-langsam-friert ein)

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem mein letztes Problem gelöst wurde hat sich jetzt bei meinem nagelneuen PC ein neues FF-Problem eingeschlichen.
    Ich surfe mit vielen offenen Tabs im FF, habe im neuen Pc ordentlich Hauptspeicher reingeknallt um dachte, die früheren Performanceprobleme mit der Zeit im FF sind damit Geschichte.
    Leider ging es mit 4MB Ram fast besser als jetzt mit 16.
    Nach ca. 1 Stunde wird der FF spürbar langsamer, die Seiten laden sich nur noch quälend langsam und der CPU-Verbrauch läuft in Richtung 30-50%.
    Nach einem Neustart geht die Geschichte wieder von vorne los.

    Habe den FF in der neuesten Version, dazu Win7 Prof

    Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist sind 2 Sachen:
    a) wenn er in der quälend langsam-Phase ist gelingt es mir nicht mehr, bei den Erweiterungen in die Einstellungen zu kommen. Ein klick auf die entsprechende Schaltfläche wird entweder mit einem "pling" ignoriert oder mit dem totalen Einfrieren.
    Andere Seiten kann ich (langsam) dagegen besuchen
    b) Eine Seite bei meinen vielen lädt sich alle 3 Sekunden neu. Wie kann ich denn diesen Unfug verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit (29. Juli 2014 um 21:05)

  • Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!
    Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.

  • Zunächst wären ein paar Infos gut:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    Dann die übliche Vorgehensweise:

    Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Hilft das nicht, dann:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • ah Mist, jetzt habe ich schon einiges andere gefunden/ausprobiert was damit im Zusammenhang stehen könnte.
    Ich poste gerne noch nach, was gefordert wurde.
    Schreibe aber jetzt noch zuerst dazu, auf was ich möglicherweise ursächliches gekommen bin:

    1) Ich habe im Vergleich zu meinem alten und schwächeren PC (der dieses Problem nie hatte mit dem unendlich langsam werden) nur ein AddOn mehr genutzt, welches ich erst einmal deaktiviert habe.
    Dazu kommt noch ein mir völlig unbekanntes AddOn MPEG4Manager, welches mir irgend was eingespielt hat (ich kenne das nicht einmal).
    2) Die Website, welches sich in Sekundentakt immer neu geladen hat, habe ich erst einmal weg aus meiner ständigen Präsenz (vielleicht hat diese Seite durch das endlose Neuladen den FF mit der Zeit zum erlahmen gebracht, ist sowas möglich?). Ich habe übrigens keinerlei Einstellung wie "alle paar Sekunden neuladen" etc. Gibts bei TabMixPlus, habe es kontrolliert, ist definitiv ausgeschalten. Außerdem würden dann ja alle Tabs sich neu laden.
    3) Ich habe eine Schweinerei mit Namen IEPluginService entdeckt, welches ich mir über eine Free-Software gezogen habe (obwohl ich immer genau kontrolliere, alle Zusatzhaken wegzumachen). Danke an dieser Stelle an den Softwarehersteller, habe ihm schon alles mögliche an den Hals gewünscht.....).
    Drauf gekommen bin ich, da ich es komisch fand, dass sich die IE-Startseite ständig änderte. Via Malwarebytes alles gereinigt. Die Startseite im IE hat sich dann zumindest immer auf blank geändert, erst mit Leerung aller möglichen temporären Ordner hatte der Spuk (bis jetzt) ein Ende, mal noch bis Morgen abwarten

    Nachdem ich jetzt tausendmal den Computer rauf und runter gefahren habe kann ich gar nicht sagen, ob es jetzt durch meine Maßnahmen besser geworden ist. So lange lief der FF jetzt nicht am Stück.
    Und falls doch, was von den 3 Punkten wäre es gewesen.
    Da ich trotzdem nicht an eine wunderheilung glaube erst einmal die geforderte Info via about:support:
    Bitte trotz meiner eigenen 3 Hilfsmaßnahmen mal drüberschauen
    DANKE


  • Mache noch einen Check mit dem Adwcleaner. Die Anleitung ist unten in meiner Signatur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • hier mal das (traurige?) Ergebnisse mit dem Cleaner:

  • Es gibt Schlimmere. :)
    Lösche alles was der Adwcleaner anzeigt. Wenn du das Programm schon beendet hast, starte es nochmal neu und lasse es wieder suchen. Dann wähle Löschen. Anschliessend startet der Cleaner automatisch den Rechner neu.

    Hier noch ein Hinweis von 2002Andreas:

    Zitat

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.
    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.
    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.
    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich muss mal nochmal nachforschen, welche Freeware mir den Dreck untergejubelt hat. Und das trotz anhakens des "nicht akzeptieren". Das ist schon ein starkes Stück gewesen!! Den sollte man teeren und federn den Lumpen....


    Was löscht er denn unter FF bei den prefs? Alle Voreinstellungen?
    Die müsste ich mir sonst nämlich vorher notieren, gerade bei Tab-Mix-Plus sind es etliche Seiten

  • Da löscht er nichts. Sonst hätte er das Entsprechende hinzugeschrieben. Er löscht alles obendrüber.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke mal zu dieser Baustelle :klasse:

    Jetzt würde mich nur noch dieses seltsame Dauernd-Neuladen in einem Tab interessieren. Ist so etwas von der Website gesteuert (ich hatte ja schon geschrieben dass es nur einen Tab einer Website betrifft, die Unterseiten dieser Website übrigens nicht). Oder liegt so etwas doch am Browser?

    Und noch ein Statement zu deiner Warnung:
    Ich hatte alle Software via der Chip-Seite heruntergeladen und dort auch nur über den Hersteller, weil Chip so ein selbstgebasteltes Script hat wo ständig mein Virenscanner Alarm schlägt und selbst der Chipinstaller will Zusatz-Dreck installieren. Ein Wahnsinn, aber damit muss man wohl leben wenn es sonst umsonst ist. Schade.
    Softsonic habe ich nicht bewusst gewählt. War vielleicht der CCleaner, ich weiß es nicht mehr. Ist das so ne Drecksseite?#
    Danke für die Warnung

  • Zu deinem "Neuladen-Phänomen" kann ich nichts beitragen. Beachte dazu nochmals die Beiträge #2 und #3 von Bernd und Fox2Fox.

    Zu der Zusatz-Softdreckware:
    Beachte auch, dass man manchmal ein Häkchen setzen muss, um das Installieren solcher Anhängsel zu vermeiden.
    Dieser miese Trick ist mir sogar schon einmal fast bei einer gekauften Software, einem Videoschnittprogramm der Firma MAGIX passiert. Die wollten so die ASK-Toolbar unter die Leute bringen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Als Anmerkung - viele deiner Erweiterungen haben Nebeneffekte oder sind fehlerhaft.

    * Download Status Bar
    Du hast auch die S3.Downbar installiert und die ist wesentlich anwenderfreundlicher.

    * FRITZ!Box AddOn
    problembehaftet mit geringem Nutzen, Fox!Box - ebenso

    * YouTube Unblocker, oder ProxTube, eine von denen ist Spyware und schnüffelt dich aus.

    * Dolus und Foxyproxy schliessen sich nahezu aus, Youtube benutzt eh andere Mechanismen, um deinen Standort zu ermitteln.

    * McAfee SiteAdvisor
    Taugt nicht die Bohne.

    * checkCompatibility
    Solltest du ganz schnell loswerden. Veraltete Erweiterungen haben in Firefox nichts zu suchen. Und diese Erweiterung sorgt dafür, dass du alten Kram benutzen kannst. Alt = nicht kompatibel, fehlerhaft, Sicherheitslücken.

    Aus meiner Sicht - es gibt nicht so viele gesperrte Videos, die man zwingend sehen muss, um so einen Aufwand zu betreiben. Lieber eine andere Quelle suchen, zB clipfish oder mit einer anderen Software.

    softonic, cnet, chip und andere sind nach Möglichkeit zu meiden wie die Pest. Dann frag lieber hier nach der Homepage. CCleaner beinhaltet uU auch Adware, allerdings nur im Setup, nicht im ZIP (Portable)

    Um das als Beispiel zu verwenden - alle laden von http://www.piriform.com/ccleaner/download , aber kaum einer kennt
    http://www.piriform.com/ccleaner/builds (analog auch für Recuva, Speccy, Defraggler )

    Sollten immer noch Probleme auftreten, wäre Zurücksetzen wohl der bessere Lösungsweg, weil effektiv und schnell. (siehe oben)

    Fast vergessen, IMO hatte ich FEBE bei dir noch gesehen, kannst du auch in die Tonne treten. Wenn Backup, dann richtig:

    Firesave (Firefox muss beendet sein)
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    DL https://googledrive.com/host/0B_b7YCE3…er/Firesave.exe

  • Danke für die bisherigen Statements. Mit den bisherigen Maßnahmen hat sich der Zustand des FF normalisiert, was das immer langsamer werden anbelangt.
    Durch die Maßnahmen (siehe Beitrag 4) und zusätzlich noch via Bereinigung durch AdwCleaner (da hat Malwarebytes anscheinend nicht alles gefunden) läuft er heute stabil.
    Was jetzt von den 4 Maßnahmen die Sache (bis jetzt) sauber gehalten hat, da habe ich es blöd angefangen um es genau sagen zu können. Hätte mal lieber Stück für Stück machen sollen.
    Also ob das jetzt die eine Erweiterung war, diese ständige Neulade-Seite oder der Zusatzdreck, leider kann ich es nicht sagen.

    Dieses ständige Neuladen macht mich trotzdem noch unsicher, das tritt nämlich bei exakt der selben Seite mit Aufruf durch IE nicht auf. Komisch. Das irritiert mich schon.

    Um noch auf die offenen Beiträge einzugehen:

    @ fox2fox
    Das Logfile steht unten im Beitrag 4
    Die Geschichte mit dem abgesicherten Modus hätte ich umgesetzt, wenn ich nicht mit den anderen Punkten erste Erfolge erzielt hätte. Ich habe deinen Beitrag leider erst gelesen, als ich mit der Malwarebereinigung schon angefangen hatte. Danach habe ich dann die Vorschläge von bigpen weitergemacht und der Verdachtsmoment sich erst einmal in Richtung Malware verbreitete. Habe es nicht überlesen, sondern als zweiten Hilfsweg gespeichert bei Versagen des ersten Weges.


    @ Bernd
    Erweiterungen sind ja mit ein Werbegrund für den FF. Ich bin ein großer Fan von Erweiterungen (sieht man ja an der Anzahl) und bin oft unglücklich, dass manche Erweiterungen mit einer neuen Versionsnummer ihren Dienst einstellen, obwohl sie noch tadellos funktionieren würden. Da kommt dann zwar oft der Hinweis, dass man irgendwas selbst hochsetzen kann/soll, aber da bin ich nicht fit genug für und von daher ist die Erweiterung "checkCompatibility" ideal eben für Halbwissende wie mich.
    Dazu kommt noch, dass der FF bei einem Update keine Prüfung mehr auf die AddOns durchführt und bei inkompatiblen Erweiterungen den Update abbricht und nachfragt ob man updaten will oder nicht.
    Das AddOn von der FritzBox ist mein einzigstes AddOn welches nicht ab FF30 funzt, aber für mich einen ganz bequemen Weg ebnet.

    Ich habe einige Erweiterungen, welche das selbe machen. Aber davon ist immer nur eine aktiv, die andere ist deaktiviert. Ich vergesse oft die Namen und wenn eine Erweiterung mal nicht mehr die Versionssprünge mitmacht brauche ich nicht mühsam die andere zu suchen sondern brauche sie nur aktivieren. (der Weg für Faule.....)

    Download Status Bar und S3Downbar ist so ein Beispiel. Ich konnte mich damals, als die Original Downbar nicht mehr kompatibel und abzusehen war, dass der Autor es nicht mehr pflegt, für die beiden hier genannten Nachfolger nicht entscheiden und habe mich an den Downloadzahlen orientiert. Daher die Wahl für die DownloadStatusBar. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    McAfee SiteAdvisor: Nehme ich als Orientierungshinweis. Lieber eine Mahnung zur Vorsicht als gar nix. Damit fühle ich mich beim surfen von der Frau schon etwas sicherer (hoffentlich liest sie das hier nie :twisted: )

    Danke für den Hinweis über die 4 Erweiterungen, mit denen ich die Youtube-Geschichte umgehe. Werde mal forschen welche von den Lumpen der mögliche Spion ist wie du angedeutet hast

    Von FEBE bin ich eigentlich angetan. Es ist mir allerdings bewusst dass ich mir bei üblen Problemen mit dem FF über eine Wiederherstellung via FEBE den Müll wieder erneut herbei zaubern könnte. Da würde ich natürlich den "sauberen" Weg gehen. Aber bei kleineren Unfällen ist es ganz nützlich (ich hatte mir mal versehentlich die Lesezeichen gelöscht, da war ich froh über FEBE).

    Bin über CHIP enttäuscht. Dachte das wäre eine seriöse Seite.
    Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass ich mir die Software mit der Malware über die Homepage des Herstellers eingefangen habe (weil ich immer den entsprechenden Link bei CHIP aufgerufen habe). Ich mache mich jetzt auf die Suche nach dem entsprechenden Programm

  • magic_pit
    Möchtest du weiter ausführen, warum dein Firefox nicht so funktioniert, wie du möchtest, oder nimmst du unsere Hilfe schlussendlich an? Es bringt nichts, wenn du an altem oder unnützen Krempel wider besseren Wissens hängst, dann kann ich mir auch zukünftige Ausführungen an dich schenken, ich hab echt besseres zu tun.

  • Ich habe einen starken Verdacht über das "böse" Programm.
    Es war höchstwahrscheinlich das Programm PicPick, welches ich mir über die Chip-Seite mit "DirektLink vom Hersteller" gezogen hatte. Da hätte ich wohl gut daran getan, die Portable Version zu nehmen.
    Aber ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich es nicht mehr ausprobieren möchte.


    Fox2Fox
    In der Tat habe ich überlesen, dass du das Malwarebytes-Log wolltest. Das hätte ich aber an dieser Stelle nicht mehr gehabt, weil ich das alles vor deinem Beitrag erledigte.

    Das Log von OTL kommt im Anschluss, der Scan läuft noch

  • Jetzt ist mir die Kiste während des Ausführens von OTL abgeschmiert.
    Da der FF aber heute nach den gestrigen Maßnahmen ordentlich lief schlage ich vor, die OTL-Sache zu verschieben und einfach heute und morgen noch abzuwarten, ob der gute Zustand anhält. Dann würde ich hier auf gelöst setzen oder doch um freundliche Unterstützung via OTL-Log bitten.
    Da die Auswertung für euch ja auch einiges an Aufwand/Arbeit bedeutet will ich es quasi nicht "umsonst" machen lassen, wenn das Problem schon auf die bisherige Weise gelöst zu sein scheint.


    @ Bernd
    Ich denke da hast du was in den falschen Hals bekommen.
    Ich habe den Hinweis auf veraltete AddOns sehr wohl vernommen und werde es auch umsetzen.
    Ich wollte mit meinen Zeilen nur darauf hinweisen dass manche der Addons deaktiviert sind und durch Erläuterungen zu deinen Hinweisen über die "Schrott"AddOns herausfinden, ob du damit die Funktionsweise meintest (also dass sie technisch i.O. sind aber halt vom Ergebnis nicht so dolle) oder ob sie als Probleme für den FF bekannt sind (veraltete AddOns ausgenommen, da ist es klar).
    Habe mich da wohl arg falsch ausgedrückt und ist nicht so angekommen wie es sollte :oops:
    sorry

    Wie schon geschrieben "scheint" der FF nach der gestrigen Aktion mit Malwarebytes und adwcleaner wieder zu laufen. Ich würde es jetzt erst einmal abwarten wollen bis Morgen und dann - hoffentlich - auf gelöst setzen können.
    Die Sache mit dem immer wieder ladenden Tab lasse ich jetzt sein, ist nicht so wichtig. Auch wenn es mich grundsätzlich interessieren würde, was so etwas auslöst, da ich es schon einmal vor einigen Monaten mit einer anderen Website gesehen hatte. Also ob das ein Auslöser von der Website ist (mit dem IE war das nicht).
    Aber wie schon geschrieben ist das jetzt nur noch Neugierde, will eure Hilfe nicht überstrapazieren

    Danke an alle für die bisherige Hilfe