"Menü öffnen" funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen Windows 8.1 PC und Firefox in der aktuellen Version (31).

    Der Button für "Menü öffnen" [Blockierte Grafik: https://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/gallery/images/2014-01-10-13-08-08-f52b8c.png] rechts oben funktioniert nicht mehr.
    Der Button wird zwar grau hinterlegt, wenn ich mit der Maus darüber fahre, aber wenn ich darauf klicke passiert nichts.

    Über die Hilfe in der Befehlszeile (über ALT-Taste) kann ich die Einstellungen und auch alles andere aufrufen.
    Nur eben nicht über den Button "Menü öffnen"

    "Firefox zurücksetzen" habe ich bereits durchgeführt.
    Hatte jedoch in dem Punkt keine Auswirkungen.

    Dazu kommt noch, das Firefox eine Seite über einen abgelegten Link (Verknüpfung) nicht öffnet, wenn Firefox noch nicht läuft.
    Also, wenn ich einen Link der die Seite der Fritzbox öffnen soll doppelt klicke, startet Firefox zwar, aber es erscheint eine leere Seite. Wenn ich die Link nochmal doppelt klicke, öffnet sich die gewünschte Seite in einem zweiten Tab.


    Hat jemand eine Idee, was diese Funktion blockieren könnte?

  • Vielen Dank.

    Hier der Bericht:

  • OK.
    Ich hatte den ersten Start ohne Adminrechte durchgeführt.
    Deswegen den zweiten Durchlauf.

    Nach dem ersten Start (ohne Admn) habe ich allerdings nichts gelöscht sondern einfach das Programm wieder beended.

    Aber der erste scan wurde ja aufgehoben.
    Hier isser:


    Und hier auch gleich noch den letzten scan:

  • Interessant finde ich, dass AdwCleaner 12 Mal dieselbe prefs.js findet ohne jeglichen Befund. (die Auflistung besagt nur, dass eine prefs gefunden wurde). Die prefs dürfte nämlich nur genau einmal gelistet werden für jedes Profil, die mehr.

  • Mir ist wieder aufgefallen, dass das Benutzerverzeichnis "User" heißt.
    Ich habe vor ca. 1 Woche den Benutzer umbenannt von "User" in "ruediger".
    Wenn ich mich recht erinnere könnte es gut sein, das da die Probleme angefangen haben.

    Ich habe gerade eben Firefox deinstalliert und neu installiert.
    Leider ohne spürbaren Erfolg.

    Das Menü ist weiterhin nicht über den Button zu öffnen.

  • hmmm, hat jemand eine Idee, womit das noch zusammen hängen könnte.
    Irgend etwas bei dem ich mich auf die Suche machen könnte.

    Stutzig macht mich auch,
    dass eine Internetseite nicht aufgerufen wird, wenn ich einen Link doppelt klicke und Firefox noch nicht gestartet ist.
    Die Seite wird aber durchaus aufgerufen, wenn ich den selben Link nochmal doppelt klicke, nachdem Firefox schon läuft.

  • Zitat von Voelzke

    Ich habe vor ca. 1 Woche den Benutzer umbenannt von "User" in "ruediger".
    Wenn ich mich recht erinnere könnte es gut sein, das da die Probleme angefangen haben.

    Besser als ein vorhandenes Benutzerprofil umzubenennen ist es, in der Benutzerkontensteuerung ein neues anzulegen und das alte zu löschen - Sicherung nicht vergessen! Bei Umbenennungen habe ich beobachtet, dass intern weiter mit dem ursprünglichen Namen gearbeitet wird. Das kann zu Problemen führen.

  • OK

    ich habe auf dem selben Rechner einen neuen Benutzer angelegt und dort Firefox gestartet.
    Im neuen Benutzer funktioniert wieder alles wie's sein soll.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Du hast vorher den Benutzernamen hoffentlich über die Benutzerkontensteuerung in der Systemsteuerung geändert und nicht nur im Explorer den Ordner umbenannt? Letzteres muss schiefgehen, ersteres erledigt den Rattenschwanz an Verwaltung gleich mit.